1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. "Surren" von der Hinterachse (?)

"Surren" von der Hinterachse (?)

BMW 8er G14 (Cabrio)
Themenstarteram 8. November 2024 um 22:41

Mein M850i G14, 2022, ca. 35TKM hat gestern auf der Autobahn im Bereich ab ca. 100 km/h surrende Geräusche gemacht. Hörte sich an, als käme es von der Hinterachse. Jedenfalls nicht aus dem vorderen Bereich.

Das Surren war drehzahlunabhängig. Unter ca. 90 km/h ist es wieder verschwunden. Werde nächste Woche mal bei BMW nachfragen. Aber hat jemand schon eine Idee, was es sein könnte?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich wage mich gar nicht den Profi das zu fragen

Eventuell kommt das von den Winterreifen?

Bei meinen Obdachlosen ist das so...

Im G30-Forum gab es mal einige Diskussionen dazu. Lösungsmöglichkeiten sind aber vielschichtig:

https://www.g30-forum.de/.../

Themenstarteram 9. November 2024 um 17:22

Danke für den Input.

@mbfanhh - Sind Sommerreifen drauf. Bridgestone im Serienformat. Eigtl. fahre ich den G14 auch nicht im Winter. Aber "Winterauto" war gerade in der Werkstatt.

@gizmo1979 - Könnte was dran sein. Wobei es da bei leicht höheren Geschwindigkeiten auftrat. Bei mir ist es bis runter zu ca. 90 km/h wahrnehmbar.

Ich muss morgen noch mal in Ruhe testen. Das Geräusch klingt relativ "technisch". Von daher habe ich die Reifen nicht so wirklich im Verdacht. Allerdings habe ich (dezente) Distanzscheiben drauf. Könnte auch sein, dass da irgendwas nicht mehr 100%ig ist. In die Richtung werde ich mal als erstes forschen...

Themenstarteram 11. November 2024 um 19:08

Zu meiner Beunruhigung konnte ich das Geräusch nicht mehr reproduzieren. :/ Bin sogar an der exakt selben Stelle langgefahren, um zu testen, ob es vielleicht doch am Asphalt lag.

Ich gebe den Wagen diese Woche wg. einer anderen Sache zu BMW und werde dann auf das Surren hinweisen. Die werden es dann aber sicher auch nicht reproduzieren können.

Was mir nicht schmeckt: Die Garantie läuft im Mai ab und ich fahre den Wagen im Winter so gut wie gar nicht. Ich hoffe, dass man die Meldung dann schon jetzt als Reklamation einstuft und mir nicht im Juni erzählt, dass ich etwaige Reps selbst zahlen darf, wenn das Geräusch zurückkehrt.

Deine Antwort