ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Swirls" lassen sich nicht rauspolieren !?!

"Swirls" lassen sich nicht rauspolieren !?!

Opel Astra J
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Winter nun endlich die Zeit/ Lust gefunden, mein Auto mal wieder gründlich zu waschen, zu polieren und zu wachsen.

Mir sind beim Waschen swirls/ langgezogene kratzer aufgefallen. Ich habe dann gedacht dass ich diese mit Meguirs Swirl X wegpoliere (per Hand), leider ohne erfolg, man konnte die kratzer mit dem fingernagel ganz leicht spüren.

also habe ich zu Meguiers Ultimate compund gegriffen und leider ging es auch damit nicht weg, obwohl ich mit dem ultimate compound einen anderen kratzer herauspolieren konnte per hand.

Ich habe gedacht vielleicht liegt es daran dass ich per hand nicht lange genug poliert habe, also habe ich eine kleine stelle mehrmals und recht intensiv poliert, leider ohne erfolg die kratzer sind immer noch drin.

Man sieht die Kratzer kaum, eigentlich nur bei hellem licht und wenn das licht direkt an diese stellen draufscheint.

Was kann ich tun um diese kratzer rauszubekommen, würd eeine Poliermaschine besser helfen oder muss ich einfach zu härteren mitteln greifen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von katana26

Was kann ich tun um diese kratzer rauszubekommen, würd eeine Poliermaschine besser helfen oder muss ich einfach zu härteren mitteln greifen?

Die Poliermaschine wird sicher helfen, aber nicht in Laienhand. Damit wirst du den Lack komplett "verheizen" und ruinieren, wenn du das noch nie gemacht hast.

Ich würde einen erfahrenen Aufbereiter aufsuchen (sicher keinen der sich "Beulendoktor" nennt) und den das machen lassen.

am 24. Mai 2013 um 19:00

Das Thema wäre im Fahrzeugpflegeforum besser aufgehoben, vielleicht fragst du mal einen Mod, den Thread zu verschieben.

Mach am besten Mal Fotos von den Kratzern. Dann kann man am ehesten sagen, ob und mit welchem Aufwand man die Kratzer beseitigen kann, oder auch nicht. Wenn du sagst man konnte sie schon mit dem Fingernagel spüren hat das nichts mehr mit Swirls zu tun. Das sind üble Kratzer, die man häufig nur noch abmildern kann.

Bevor du dir eine Poliermaschine anschaffst (Exzentermaschinen sind absolut Narrensicher) bleibt zu klären wie genau die Politur verareitet wurde. Und am besten schreibst du noch dazu

1) welche Menge Politur

2) mit welchem Schwamm/Tuch

3) mit welchem Druck

4) wie lange

5) auf welcher Fläche

gearbeitet wurde.

Viel härtere Mittel als das Ultimate Compound gibts im Grunde nicht mehr, was man noch per Hand verarbeiten kann. Du könntest höchstens noch per 3000er Papier vorschleifen. Dabei sollte man aber wissen was man tut, und einschätzen können was man noch beseitigen kann und was nicht.

Wenn die Kratzer nicht großflächig verteilt sind, wäre ein Aufbereiter eine gute Lösung. Wenn es doch großflächig ist, wird ein Aufbereiter vermutlich teuer, denn es dauert auch mit einer Maschine lange das zu entfernen.

Hi,

für Swirls kann ich persönlich auf Karbongrau folgendes empfehlen:

Hab die Meguiars Maschine und die 3 Pads dazu.

Wäsche klar. Ich nahm für meinen Karbongrauen folgende Schritte vor:

Meguiars Mirror Glaze 83 mit dem gelben Pad und dann noch die 82er Variante mit dem schwarzen Pad hinterher. Als Geschwindigkeit beim 83 hatte ich 3 - 4 gewählt; bei 82 Stufe 3.

Alternativ kannst ja auch mal das Sonax Power Polish verwenden. Soll auch gut sein.

Als Wachs kann ich als Abschluss das Meguiars M16 wärmstens empfehlen. Wunderbar wie ich finde.

Das Swirl X ist für meine Begriffe rausgeworfenes Geld; das Compound eher für absolut verwitterte und "tote" Lacke geeignet.

Mit den oben genannten Varianten wirst du wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Wie gesagt, alles persönliche Erfahrungen...

Hoffe konnte ein wenig helfen.

astra417

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 8:38

hallo zusammen und vielen dank,

ja eigentlich sollte der Thread auch ins Pflegeforum, keine Ahnung wie ich den hierher gebracht habe :)

Ja man kann sie nur sehr leicht mit dem FIngernagel spüren und auch nur wenn man alle Wachsschichten etc. gründlich runtergewaschen hat.

Man sieht die Kratzer auch nur wenn direkt das Licht drauf scheint.

Ich habe bei der Bearbeitung einen mittelhartes Auftragepad von Lupus genommen (blau mir grauer unterseite) und eine Erbsengroße Menge auf ca 10x10cm aufgetragen, da ich wissen wollte ob die Kratzer weggehen, Poliert habe ich vielleicht einen Minute oder so, aber die Kratzer sind nicht weggegangen.

Hi,

bei dieser Schilderung glaub ich kaum, dass du die Kratzer mit der Hand wegbekommst.

Da sollte eine Maschine ran; allein der Geschwindigkeit halber. Wie die Vorredner schon sagten, Exzentrische sind absolut sicher, da kannst nix falsch machen.

astra417

am 25. Mai 2013 um 10:39

Wenn es die blaue Seite war und du dabei viel Druck ausgeübt hast, dann war zumindest alles richtig. Wenn die Kratzer nur im Licht zusehen sind verstehe ich zwar nicht wie man die fühlen kann, aber dann kriegt man sie rauspoliert.

Eine Exzentermaschine wie die T3000 sollte damit fertig werden. Dazu 4 Stück harte Pads in 132 mm. Die Ultimate Compound kannst du auch auf der Maschine benutzen.

Nicht billig, aber günstiger als ein Aufbereiter und du kannst sie immer wieder benutzen. Wenns nur eine kleine Fläche betrifft, würde ich mich da einfach mit der Hand durchquälen, dann braucht es eben viele Durchgänge, aber du sparst dir die Anschaffung.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt, das erste typische Swirls, die immer komplett weggehen.

Das Dritte von tiefen Kratzer, die sich häufig nur noch so abmildern lassen, dass man sie auf den ersten Blick nicht mehr sieht (hier übrigens mit der Hand poliert)

Das 5. Bild sind Haarlinienkratzer, so sieht es aus, wenn man einen Lack z. B. in die Bürstenwaschanlage scheucht oder mit einem Besen Schnee abfegt...

Solche Kratzer lassen sich zwar auch komplett, aber nur mit viel Geduld großflächig rauspolieren.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 14:37

ahhh jetzt weiß ich wo die kratzer herkommen,

ja so einen "tollen" Schneebesen im Winter habe ich auch benutzt, ich hätte aber nie gedacht dass der Besen solche Kratzer verursacht.

Ok aber wie bekomme ich dann im Winter den Schnee/ Eis vom Lack runter ohne Besen?

und ich habe den Schwamm mit den 2 seiten der auf dem ersten Bild zu sehen ist verwendet.

Aber ich dachte die graue seite sei die härtere !?! Oder etwa nicht?

Also du meinst ich soll mir einfach mal 1-2 Stunden zeitnehmen für die Kratzer und die mit dem Handschwamm und dem Ultimate Compound behandeln? Ich habe auch noch einen härteren Polierschwamm, der ist blau . Soll ich diesen nehmen? Also soll ich mit noch mehr Druck polieren oder könnte ich da was "kaputt" machen?

am 25. Mai 2013 um 14:59

Bei dem verlinkten ist die schwarze Seite deutlich weicher, die nimmt man zur Verarbeitung von nichtabrasiven Pre Cleanern. Zum Polieren wird die blau Seite benutzt.

Wenn du noch einen festeren Polierschwamm hast, benutz ihn. Auch muss man sehr viel Druck benutzen, ohne Druck bleiben die Kratzer unbeeindruckt. Mit der Exzentermaschine drücke ich z. B. so fest auf, dass das Blech auf den großen Flächen leicht nachgibt.

Nur nicht zu zimperlich sein, per Hand kann man erst recht nichts kaputt machen.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 16:20

hallo und vielen dank,

ok ja das beruhigt mich, irgendwie verständlich, die schleifmittel müssen ja mit druck über den lack "geschoben" werden.

Aber warum verursacht ein Besen solche tiefen Kratzer, das versteh ich nicht, und wie bekomme ich im Winter dann vom Auto runter ?

am 25. Mai 2013 um 16:36

Die Borsten sind einfach zu hart. Ich benutze zum Schnee fegen einen Mikrofaserwaschhandschuh , den ich normalerweise für die Fahrzeugwäsche nutze. Darin bleibt die Hand beim Schnne fegen sogar einigermaßen trocken.

100 % ohne Kratzer geht damit das Schnee fegen trotzdem nicht, weil immer etwas Schmutz zwischen Lack und Schnne ist, der dann bei feuchtem Schnee auf dem Lack rumgeschoben wird.

fürs ganz grobe ist RotWeiss noch immer der Klassiker... danach mit was sanftem von 3M und dann kann man mit dem Swirl X dran... und dann nen guten Wachs...

Aber das würde ich in der Tat auch nen Profi machen lassen... allein für die Mittel kannst du schon 80,- ausgeben....

wenn du in Zukunft mehr auf deinen Lack achtest reicht dann alle 3 Monate wachsen... brauchst also die ganzen anderen Sachen kaum noch....

Somit lohnt sich die Anschaffung einer professionellen Maschine kaum- einen Laiengerät taugt nicht für solche Kratzer....

Und lass die Aufbereitung am besten von einem Lackierer machen- da habe ich die besten ERfahrungen... der kennt sich aus mit Lack

am 27. Mai 2013 um 17:54

Welche Rotweiß und welche 3M? Wenn man schon eine sanfte Politur von 3M wie die Anti-Hologramm Politur, warum dann noch eine zweite Finish-Politur wie die SwirlX hinterher?

Mit Lackierern hab ich andere Erfahrungen, die können zwar lackieren, aber einen Blick für ein gutes Finish haben die wenigsten. Ich krieg mein Auto vom Lackierer immer mit den schönsten Hologrammen und teilweise nicht völlständig auspolierten Schleifspuren wieder. Darum muss ich immer noch selbst Hand anlegen. Holos kriegt man noch relativ fix mit der Hand weg, für die Schleifspuren braucht es aber meist eine Maschine. So meine Beobachtungen beim Lackierer der Vertragswerkstatt und einem freien Lackierer/Karosseriebauer.

Dann solltest du den Lackierer wechseln...

Glaube ich nicht. Der Astra hat die schlechteste Lackierung, die ich im Leben gesehen habe, selbst mit 3m Hochglanzpolitur lassen sich kleinere Kratzer rauspolieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Swirls" lassen sich nicht rauspolieren !?!