1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. "System pruefen" nach Inspektion

"System pruefen" nach Inspektion

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 20:04

Ich hab meinen 2.2cdti am Mittwoch zur 24-Monats Inspektion gebracht, abgesehen von faelligen Bremsen (nach 30tkm) soweit keine Ueberraschungen.

Als ich das Auto abholte kam es mir so vor als es laenger zum starten braucht, habs aber fuer Einbildung gehalten. Gestern und heute musste ich jeweils etwas laenger aufs Knoepfchen druecken, vorhin ist der Motor bei der Fahrt einfach ausgegangen, lies sich aber wieder starten.

Seit dem leuchtet "System Fehler" ...

was hat mein Haendler da verbockt??

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Dezember 2008 um 20:44

Du bist ja derjenige der mal Benzin im Tank hatte, oder?

Das längere Starten kann daher rühren, das die Hochdruckpumpe inzwischen länger braucht um den Druck aufzubauen der für die Einspritzung notwendig ist. Der Motorabsteller kann auch daher kommen. Das Steuergerät merkt diese Abweichungen und meldet "System prüfen".

Das wäre zugegebenermaßen der schlimmste Fall. Es können für so ein Verhalten auch viele andere Fehler in Frage kommen. Auf jeden Fall zum Händler und Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist ja auch nur der Dieselfilter getauscht worden und noch etwas Luft im System....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:03

danke, das beruhigt schon mal!

ich war wirklich derjenige mit dem Benzin im Tank aber seit dem (5000km) keine Probleme. Seit der Inspektion (incl. Filterwechsel) bin ich 30km gefahren, das mit der Luft wirds dann sein!

am 5. Dezember 2008 um 21:27

Normalerweise lassen sie den Wagen nach der Inspektion an, bis er wieder rund läuft (was glaubst du wie meiner gehustet hat, bis die Luft draußen war ;) ). Vielleicht haben sie da nicht ordentlich gearbeitet.....

Ansehen würd' ich's trotzdem lassen....

Grüße,

Zeph

Mein Civic hatte nach dem Tausch des Dieselfilters einen Durchschnittsverbrauch (laut Bordcomputer) jenseits von gut und böse. 13 oder 15 Liter wurden angezeigt trotz normaler Fahrweise, als ich vom Händler nach Hause fuhr. Das normalisierte sich dann aber relativ schnell und der Verbrauch wurde wieder "korrekt" angezeigt.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 23:03

wie lange hats denn gedauert?

Zitat:

Original geschrieben von Pharao-UK

wie lange hats denn gedauert?

1 Stunde Fahrt in etwa.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:39

Hm, ich war gerade bei Honda, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen:

die Pumpe meldet zu hohen Druck?!

 

Die wissen auch nicht woher das kommt, normalerweise sei der Druck zu niedrig..

ich soll erstmal weiterfahren und wenns denn Montag noch da ist soll ich wiederkommen.

:confused::confused:

 

 

 

 

 

 

 

am 6. Dezember 2008 um 14:41

Na ja, wenn das Mengenregelventil durch die Benzin-Kur kaputt ist, kann durchaus zu hoher Druck entstehen. Auf jeden Fall ist das bedenklich....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 23:19

aber nach der Bezin-Kur wurde ja alles durchgespuelt und 5000km hatte ich ueberhaupt keine Probleme,

erst seit dem die Kiste in der Inspektion war (60km seit dem)...

Zufall??

am 7. Dezember 2008 um 9:57

Ja, ich halte das für einen blöden Zufall. Ich glaube nicht das die irgendetwas machen können, was diese Fehlermeldung hervorbringt. Irgendwas läuft bei der Einspritzung schief, das sollte unbedingt angesehen werden. Ist das eigentlich noch der gleiche Händler? Der müßte ja von deinem Benzin-Unfall noch wissen und 1+1 zusammenzählen....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:39

Zeph; danke fuer deine Hilfe. Auch wenn ich es nicht wirklich mag was ich da lese macht es irgendwie Sinn. Na ja, ich hab auch keine Ahnung von Autos und der Haendler konnte mir gar keine Erklaerung bieten.

Ich ueberlege jetzt schon den Wagen zu verkaufen und mir nen etwas neueren zu kaufen ... Aber drueckt mir mal die Dauemen, ich lasse den Haendler vorher nochmal alles durchchecken.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pharao-UK

Hm, ich war gerade bei Honda, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen:

die Pumpe meldet zu hohen Druck?!

Die wissen auch nicht woher das kommt, normalerweise sei der Druck zu niedrig..

ich soll erstmal weiterfahren und wenns denn Montag noch da ist soll ich wiederkommen.

:confused::confused:

 

Hi! Hat deine Werkstatt auch einen Raildrucktest und EGR-Ventil Test gemacht? (...geht auch mit dem Tester)

Wie war das Ergebnis?

Was Zeph zu der Pumpe meint stimmt schon, grade auch wenn du sagst das er sich nach dem ausgehen problemlos wieder starten ließ.

Das kann aber auch auftreten, ohne das ein Fehler gespeichert wird.

Würd auch erstmal weiter beobachten, ob es wieder auftritt.

 

bei mir steht seit anfang an "System prüfen" wenn die aussentemp unter 3° fällt!

am 8. Dezember 2008 um 20:21

Ja, aber dann ist irgendwas faul (und ein Grund zum beanstanden!). Oder meinst du die Eiswarnung, die tritt nämlich auch bei 3°C auf....

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen