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"Tackergeräusch" beim Anfahren mit voll eingeschlagener Lenkung
Wenn ich mit voll eingeschlagener Lenkung anfahre, höre ich ein "Tackern".
Bahnt sich da ein Schaden an?
9-5 Aero 206 (Brille)
Danke für alle Hinweise!
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 9-5
Wenn ich mit voll eingeschlagener Lenkung anfahre, höre ich ein "Tackern".
Bahnt sich da ein Schaden an?
9-5 Aero 206 (Brille)
Danke für alle Hinweise!
Hej 9-5,
das höhrt sich an als wäre der Schaden schon da! Gelenk - Antriebswelle defekt, dann "klackerts" beim fahren mit eingeschlagener Lenkung. Was hat die Brille denn schon gelaufen? - Hast du mal geschaut ob die Antriebswellenmanschette defekt ist, m.E. meist die Ursache für den Schaden.
LG rodatina
Zitat:
Was hat die Brille denn schon gelaufen?
Gerade mal 40.000. Sobald es nicht mehr regnet, krieche ich drunter und schaue mir die Manschetten an.
Wenn es ein regelmässiges Knacken ist...dann ist es das Antriebsgelenk. Knack..knack..knack..knack..knack..
Finde ich allerdings bei 40.000km sehr ungewöhnlich!!! Denn so empfindlich sind die Gelenke nämlich nicht.
Ist es eher ein unregelmässiges Knacken, dann versetzt sich das Radlager im Gehäuse.
Kanck..knack.....knack.knack.....knack..........knack.knack
Und dies kann auch schon bei geringen Laufleistungen vorkommen.
Ich glaube, ich hab das mit dem Radlager. Ist das ein teurer Spaß? Ich hab jetzt woanders gelesen, dass die hinteren komplizierter sind als die vorderen (Radlager)..
hallo
ich habe das an einem 2001er 9_5 2,3t SE fünf jahre lang immer fuer normal gehalten ...
daher tendenziell: dont worry, be happy ...
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von rrromka
Ich glaube, ich hab das mit dem Radlager. Ist das ein teurer Spaß? Ich hab jetzt woanders gelesen, dass die hinteren komplizierter sind als die vorderen (Radlager)..
Wenn Knacken...dann sind es die vorderen Radlager.
Die hinteren Lager sind aufwändiger in der Konstruktion, daher sehr teuer, und aufwändig in der Montage, weil die Bremsanlage komplett zerlegt werden muß...incl. Handbremse in den Trommeln der Bremsscheibe.
Die vorderen Lager sind normale feste Kugellager, die ins Gehäuse eingepresst sind. Und wenn die Passung etwas Spiel hat, versetzt sich das Lager im Gehäuse...KNACK...
hallo
dass nur die federn am federteller versetzen beim anfahren kann nicht sein?
ich hatte das 90.000km lang...
und hatte einen haufen werkstaetten aufenthalte wo der freundliche das fahrzeug 13x durchrepariert hat um €€€€€€€
wenn das was abzuzocken gewesen waere dann hatten mir die das sicher aufs auge gedrueckt
ich kennen keinen 9_5 der NICHT einmal knackt beim anfahren mit voll eingeschlagenen rädern (vor allem wenn man unmitteklbar zuvor zurueckgesetzt hat ..)
lg
g
Danke für Eure Hinweise. Geräusche beschreiben ist nicht ganz einfach...
Es ist kein Knacken, sondern ein - noch leises - schnelles rhytmisches Klackern, das sofort verschwindet, sobald der Kurvenradius größer wird. Ich fürchte, es sind tatsächlich die Antriebsgelenke, obwohl die Manschetten unbeschädigt aussehen. Kann es sein, dass lediglich die Fettfüllung ergänzt werden muss? Vielleicht erkennt Dudo_0159 das Geräusch im meiner Berschreibung wieder und ich habe die nächsten fünf Jahre Ruhe.
Gleichbleibendes Klackern...können nur die Antriebsgelenke außen sein.
Mangelhafte Fettfüllung wäre eine Möglichkeit...aber dann wärest Du nicht der einzigste "Brillen-Fahrer" mit diesem Problem.
Denn dann wäre eine ganze Serie mit mangelhafter Fettfüllung unterwegs.
Bei 40.000km Laufleistung ist es sehr ungewöhnlich!!!
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Gleichbleibendes Klackern...können nur die Antriebsgelenke außen sein.
hallo
seh ich auch so
er schrieb aber doch was von sich aenderndem klickergeraeusch je nach kurvenradius (druck in richtung der kurvenaussenseite)
das spricht fuer mich sehr klar fuer ein defektes radlager
gleichbleibendes klickern egal ob auf der geraden oder in welche richtung der kurve -> antriebswelle
je nach kurvenradius sich aenderndes klickern (oft ist das klickern auf der geraden und in die andere kurvenrichtung komplett weg) -> radlager
lg
g
PS:
das KLACK was ich meine ist ein EINMALIGES und sehr LAUTES klacken beim wegfahren im eingeschlagenen zustand. hat mit deiner nun geschilderten situation ziemlich sicher nix zu tun, sorry ...
Mal nach dem Stand Servooel (zu niedrig) schauen, hatte ich mal bei einem Passat, die Geräusche gabs nur bei voll eingeschlagener lenkung ...
gruss
nthelemann
Zitat:
Original geschrieben von nthelemann
Mal nach dem Stand Servooel (zu niedrig) schauen ...
Servooel ist oberhalb Minimum.
Trotzdem danke für den Tip!
Soeben habe ich mit der Werkstatt gesprochen: Ein leichtes "Tackern" beim Anfahren mit voll eingeschlagener Lenkung sei ganz normal ...
Zitat:
Original geschrieben von 9-5
Soeben habe ich mit der Werkstatt gesprochen: Ein leichtes "Tackern" beim Anfahren mit voll eingeschlagener Lenkung sei ganz normal ...
hallo
LOOOOL
jetzt musst du dich mal entscheiden
;-)
dass EIN (lauter) klacks beim anfahren normal ist, ist - glaube ich - unstrittig
ein REGELMAESSIGES klackern auf der gerade (antriebswelle) oder beim einlenken in eine der beiden kurvenseiten (radlager) ist nicht normal ..
;-)
lg
g