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[TDI] 74 oder 96 KW - Vor- und Nachteile?
Hallo, ich will (muss) mir demnächst einen Diesel kaufen, weil ich mittlerweile >30.000 km pro Jahr fahre.
Es soll wieder eine Limousine werden, allerdings ein 4/5 Türer (kein Variant)!
(85 % Autobahn @ 130 km/h, 3 - 4 Personen mit leichtem Gepäck, rest Stadtverkehr mit max. 2 Pers. ohne Gepäck).
Da die EZ 2002 - 2003 (Pacific) sein sollte, fällt die Wahl leicht, da es nur noch den 74 KW (101 PS) AXR (?) und den 96 KW (131 PS) ASZ (?) gibt.
1. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Motoren? Von dem AXR habe ich gehört, dass die Kupplung manchmal durchrutscht (zu klein???), von dem 131 PS TDI habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört (evtl. Turboloch?).
2. In welchen Versicherungsklassen sind (HP, TK, VK) sind die einzelnen Motoren eingestuft?
(Zulassung als Firmenwagen)
3. Wie siehts mit dem Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise (s.o.) aus? Ölverbrauch? Ich verbrauche zur Zeit 7,5 l / 100 km mit meinem 1.4 l 16 V. Ist ein Verbrauch von 5,5 l / 100 km realistisch?
4. Haben diese Motoren einen Zuheizer? Ich hab gelesen, dass einige TDIs im Winter sehr lange brauchen um warm zu werde? Ist evtl. die Nachrüstung einer Standheizung möglich?
Danke für die Hilfe!
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55 Antworten
na da willst dus aber wissen
fang ich mal an.
zu 3
auf 5,5 liter den 96kw?.......naja,schaffst du,aber dann brauchst ihn dir nicht kaufen.ausser du willst mit 75 über die bab tuckern...
ne im ernst,meinen hab ich bei normaler fahrweise im schnitt auf 6,7-7,0.und ich muss dahin wo du herkommst.ist also überwiegend bab.
beim 74 kw kann ich nicht sagen,da ham wir andere experten
zu 4
wenn du den 96kw ohne 5 stufen tiptronic nimmst,passt auf jeden fall ne webasto..kosten so um die 1300 euronen...plus minus.
bei meinem soll schon von webasto ne erklärung oder empfehlung raus sein...AUSSER TIPTRONIC...habe nämlich das gleiche vor gehabt.
gruss Ronny
5,5l sind absolut realistisch für die angegebene Geschwindigkeit - praktizier ich ja selbst so mit dem 74kW TDI. Die 130 PS Variante liegt wahrscheinlich sogar noch ein wenig darunter wegen des längeren 6. Ganges.
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
5,5l sind absolut realistisch für die angegebene Geschwindigkeit - praktizier ich ja selbst so mit dem 74kW TDI. Die 130 PS Variante liegt wahrscheinlich sogar noch ein wenig darunter wegen des längeren 6. Ganges.
hm irgendwie schreib ich nur mist,wird zeit das ich aufwache....laut meinem spritmonitor lieg ich bei 6,3 litern....wieso schreib ich dann son stuss?
cancer33 hast schon recht,ich hab auch nicht auf seine durchschnittsgeschw. geschaut.
aber trotzdem 5,5 mit der 96 kw?? ohne 18 zoll ,climatronic und tiptronic...das müsste hinhauen....
gruss
Jepp 5,5 Liter würde ich auch schätzen. Kumpel macht 4,4 Liter/100 km hinterm LKW auf >1.200 km gerechnet. Na gut der hat auch einen etwas verbrauchsintensiveren 115 PS TDI PD. Ich selber schaff das nicht, mache immer max. Speed und erreiche auch teils 7 Liter/100 km.
Warm wird der nach 5 Kilometern spätestens auch und Autobahn sowieso. Die Sitzheitzung ist aber deutlich schneller, würde ich zu beginn empfehlen.
ich klinke mich jetzt einfach mal hier mit ein, ich fahre täglich 6kilometer zur arbeit, allerdings auch zwischendurch recht viel allerdings alles nur kurzstrecken, komme aber im jahr auf ca 20tkm, lohnt sich da auch nen diesel, oder ist es extremst schädlich für den diesel wenn er nur so 6km bewegt wird ???? wird der da überhaupt richtig warm ?
MFG
5,5l sind bei gemäßigter Fahrweise und Serienfelgen beim 96kw realistisch.
Landstraße schafft man oft mit unter 5l, bei zügiger Autobahnfahrt braucht man im Schnitt 7l.
Im mittelstädtischen Verkehr brauche ich ca. 6l.
Der 96kw ist sehr robust, Probleme hört man sehr selten. Ein Turboloch ist vorhanden, Empfindliche kann das im Stadtverkehr stören.
Dafür ist er deutlich spürbar stärker als der 74kw und auf der Autobahn angenehmer zu fahren, auch durch das 6-Gang.
Ölverbrauch bei mir sehr gering.
Im Winter werden beide schlecht warm, vor allem bei Temperaturen unter 0°C. Wenn man sich drauf einstellt und mit Hilfe der Sitzheizung geht das aber schon.
Axo Öl, hab auf 100.000 km 1,5 Liter 0W30 nachschütten müssen. Aber wenn Du eh nur <130 km/h fährst dürfte ein kleiner Motor für Dich absolut reichen und ja mit dem Turboloch ist es schon schwer perfekt anzufahren. Erst passiert nichts und wenn der sich dann mal auf 1700 U/min bequemt hat kommt aufeinmal innerhalb einer Sekunde die 5fache Leistung (siehe Leistungskurve). 5 Gang dürfte reichen, sollte sogar weniger verbrauchen. Der 6. Gang ist ja nicht extra, sondern die Abstufung erfolgt nur feiner.
Beim Golf IV ist der 6.Gang des 6-Gang-Getriebes deutlich länger übersetzt als der 5.Gang des 5-Gang-Getriebes.
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Beim Golf IV ist der 6.Gang des 6-Gang-Getriebes deutlich länger übersetzt als der 5.Gang des 5-Gang-Getriebes.
Wollte es grade sagen.
Das 6-Gang senkt die Drehzahl auf jeden Fall gegenüber dem 5-Gang.
Eine Anfahrschwäche haben viele Turbodiesel, das ist reine Übungssache mit dem Anfahren.
Also ich meine so krass ist das Turboloch auch nicht
Auf Landstraßen ist sogar folgender Wert drin....siehe Anhang.
Selbst mit meinen 17 Zöllern geht das. 6ter Gang und ca. 90-100 Km/h dann paßt das schon. 85KW/310NM AJM Motor am start.
Gruß
Auf Landstraßen geht noch wesentlich weniger...4,5 habe ich schon öfter geschafft. Allerdings nur mit 16" Rädern und dem kleinerem TDI.
Ich finds schon recht klasse, weit unter 6l zu bleiben!
Selbst auf der Bahn bei 150-180 oder mehr bekomm ich einen
Durchschnitt 6,4 bis 6,7l angezeigt. Ein "Ampelkiller" ist er so oder so, wenn mans schafft hin gut anzufahren...
Ich persönlich hab mir einen TDI ausgesucht der auf jeden Fall
6 Gänge hat. Die gibts, soweit ich weiß, nur ab 85KW.
Wo hier alle so schön mit ihrem Verbrauch angeben. Ich hab heute mit ausgeschalteter Climatronic und sehr passiver Fahrweise (auf der BAB hinterm LKW her) einen Verbrauch von 3,6l/100km geschafft. In Wirklichkeit dürften das meinen Erfahrungen nach ungefähr 3,8/3,9L sein. Motor ist ein AXR. Und das wohlgemerkt mit 16" und breiten Reifen.
Wenn du einen 96KW nach deinen Vorstellungen bekommst, würde ich den nehmen. Bei meinem macht langsam die Kupplung schlapp. Und das trotz endloser Langstreckenfahrten. Verbrauch dürfte sich nicht viel unterscheiden und lässt sich eh hervorragend mit dem rechten Fuß dosieren. Ich nutz da immer die disziplinarischen Hilfsmittel Tempomat und MFA
Zum Thema warm werden kann ich sagen dass meiner im Winter auf 25km Fahrt zur Arbeit manchmal nicht komplett durchheizte. Wenn ich ihn ein paar Meter rollen ließ, ging die Kühlmitteltemperatur sogar wieder runter... Aber ich fahr zur Arbeit halt auch immer mit den LKWs mit. Ohne Leistung vom Motor zu verlangen, kann der einfach nicht warm werden...
wenn ich manchmal heimrolle hb ich auch 4 oder ne 3 vorm komma stehen... aber das is nur verkehrsbedingt
normal is bei mir um die 7 liter mit dem 96kw tdi (meist nen bisschen über 7 )
und wenn er warm is fahr ich auch zügig und ab sowieso immmer vollgas wo es nur geht.... und da komm ich max auf 8.5 das is ok
dafür brauch ich net mit 120 auf der ab rumschleichen; denn da da komm ich gestresst an
bai