1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. [TechTalk] Stau mit dem MCT 7G/9G Getriebe im C63(s)

[TechTalk] Stau mit dem MCT 7G/9G Getriebe im C63(s)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. August 2021 um 9:12

Moin moin

Vorweg: Ich habe kein Problem mit meinem Getriebe, will nur mal hören was ihr für Erfahrungen mit der MCT gesammelt habt.

Als ich 2019 das erste mal mit der MCT gefahren bin, dachte ich schon manchmal da ist irgendwas defekt oder ich kann kein Automatikgetriebe mehr fahren wenn ich morgens aus der TG fahren wollte. Hat wirklich etwas gedauert bis ich verstanden habe, dass man das kalte Getriebe einfach selbst anfahren lassen muss.

Wenn dann erstmal etwas Temperatur im Öl ist funktioniert ja alles ganz normal.

Mit der Zeit ist mir dann aber noch etwas anderes aufgefallen. Wenn man nach dem losfahren längere Zeit in D steht, zB Ampel/Bahnübergang/Stau, steigt die Getriebeöltemperatur sehr schnell, deutlich schneller als die Motoröltemperatur. Warum ist klar, das Getriebe ist in D mit getretener Bremse jederzeit bereit zum anfahren und spannt die Mehrscheibennasskupplung schon etwas vor.

Ich stehe nur selten im Stau oä aber trotzdem schalte ich dann immer in N wenn absehbar ist, dass ich länger als an einer roten Ampel stehe. Nicht aus Angst vor Reparaturen oder so, einfach aus Respekt vor der Technik :)

Jetzt frage ich mich, wie macht ihr das so?

Steht vielleicht jemand jeden Tag sehr lange in D im Stau oä und macht das so schon seit unzähligen Kilometern?

Eventuell hat ja sogar jemand tiefgehende Erkenntnisse und weiß ob dieses Anfahrmoment im Stand über den Reibbelag der Kupplung oder über Scherkräfte des Öls zwischen den Reibbelägen realisiert wird.

Danke und viel Spaß beim Techtalk :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@GTS_Benny schrieb am 29. August 2021 um 11:12:59 Uhr:

 

 

Mit der Zeit ist mir dann aber noch etwas anderes aufgefallen. Wenn man nach dem losfahren längere Zeit in D steht, zB Ampel/Bahnübergang/Stau, steigt die Getriebeöltemperatur sehr schnell, deutlich schneller als die Motoröltemperatur. Warum ist klar, das Getriebe ist in D mit getretener Bremse jederzeit bereit zum anfahren und spannt die Mehrscheibennasskupplung schon etwas vor.

Ich stehe nur selten im Stau oä aber trotzdem schalte ich dann immer in N wenn absehbar ist, dass ich länger als an einer roten Ampel stehe. Nicht aus Angst vor Reparaturen oder so, einfach aus Respekt vor der Technik :)

Also bei meinem C43 Mopf steigt die Getriebeöltemperatur (9G) immer deutlich langsamer an als die Öltemperatur und das vollkommen unabhängig davon ob ich länger stehe oder nicht. Ich kann deine Erfahrungen somit überhaupt nicht teilen. Teilweise benötige ich beim normalen Betrieb auf der Landstraße bis zu 10km um die Temperatur des Getriebeöls auf die 50° zu bringen. Das Ganze natürlich bei normaler Fahrt und damit recht wenigen Schaltvorgängen.

 

Meine 9G schaltet auch im kalten Zustand normal und relativ weich. Ab und an kann schon mal ein „Ruckler“ vollkommen. Richtig ruppig wird es erst im Sport oder Sport+ Modus, aber das ist ja auch so gewollt

Themenstarteram 29. August 2021 um 9:38

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 29. August 2021 um 11:20:25 Uhr:

Also bei meinem C43 Mopf steigt die Getriebeöltemperatur (9G) immer deutlich langsamer an als die Öltemperatur und das vollkommen unabhängig davon ob ich länger stehe oder nicht. Ich kann deine Erfahrungen somit überhaupt nicht teilen. Teilweise benötige ich beim normalen Betrieb auf der Landstraße bis zu 10km um die Temperatur des Getriebeöls auf die 50° zu bringen. Das Ganze natürlich bei normaler Fahrt und damit recht wenigen Schaltvorgängen.

Meine 9G schaltet auch im kalten Zustand normal und relativ weich. Ab und an kann schon mal ein „Ruckler“ vollkommen. Richtig ruppig wird es erst im Sport oder Sport+ Modus, aber das ist ja auch so gewollt

Die beiden Getriebe lassen sich im Anfahrmoment schwer miteinander vergleichen. Alle Automatikgetriebe im 205 sind TCT Getriebe mit klassischen Drehmomentwandler. Einzige Ausnahme sind die 63er mit der Anfahrkupplung des MCT.

Im Fahrbetrieb bzw beim schalten funktionieren TCT/MCT dann wieder gleich.

In N schalte ich nur in der Waschmaschine, sonst immer D oder R beim parken Gruß

Also das Getriebe ist nicht vorgespant wenn man in Deutschland auf der Ampel steht.

Man kann es hören und spüren wie es sich entspannt wenn man anhält. Es dauert ein paar Sekunden. Wenn man bisschen die Bremse los lässt und wieder bremst dann ist es vorgespant und bleibt es auch so.

Themenstarteram 29. August 2021 um 12:41

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 29. August 2021 um 13:35:34 Uhr:

Also das Getriebe ist nicht vorgespant wenn man in Deutschland auf der Ampel steht.

Man kann es hören und spüren wie es sich entspannt wenn man anhält. Es dauert ein paar Sekunden. Wenn man bisschen die Bremse los lässt und wieder bremst dann ist es vorgespant und bleibt es auch so.

Hm, seltsam das dein MCT das macht, hast du einen C63 MoPf mit 9 Gang oder VorMoPf mit 7 Gang? Oder es liegt an unterschiedlichen Softwareständen. Mein MCT 7G hat noch die Software von Auslieferung 09/17 drauf und der hat selbst nach mehreren Minuten im Stand in D immer noch Druck auf der Kupplung.

Vor roten Ampeln oder im Stau (je nach Wartezeit) trete ich die Bremse immer in die Hold-Funktion D.

Themenstarteram 29. August 2021 um 13:55

Ob Hold oder nicht macht, zumindest bei meinem MCT, keinerlei Unterschied.

Die TCT müsste an der Ampel nach wenigen Sekunden in den Modus "Kraftfrei in D" gehen.

Also bei meinem merke ich schon, dass er am Stand immer schiebt. Egal ob auf der Bremse oder im Hold. Wenn ich auf N odee P gehe, geht der Verbrauch zurück - Anzeige wechselt von ca. 1,5l/h auf 0,9l/h. Wenn ich weiß, dass es länger dauert, gehe ich schon meistens auf P.

am 29. August 2021 um 16:08

Vor-MoPf: Meiner "kuppelt" im Stand aus. Hört man deutlich. Lupft man die Bremse minimal, kuppelt er ein und es wird sofort von hinten lauter (Klappen auf).

Themenstarteram 29. August 2021 um 16:57

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 29. August 2021 um 18:08:51 Uhr:

Vor-MoPf: Meiner "kuppelt" im Stand aus. Hört man deutlich. Lupft man die Bremse minimal, kuppelt er ein und es wird sofort von hinten lauter (Klappen auf).

Ok dann könnte das tatsächlich abhängig vom Softwarestand sein, interessant.

Verhält sich dein Kupplung seit Anfang an so? Meine gelesen zu haben du hattest mehrere Updates am Motor, Getriebe wird ja meistens mit geupdatet.

am 29. August 2021 um 17:12

Das erinnere ich nicht.

@GTS_Benny hat Dein Fahrzeug denn Code „K27“ oder was vergleichbares ?

Also es muss auskuppeln. Da wäre dein Kupplung ja sehr schnell am Arsch.

Vielleicht liegt es am Modus den man eingestellt hat?

Getriebe wird meistens mit Motor upgedatet

Also in meiner Datacard habe ich ' K27 Softwaresteuerunq für kraftfrei in Stellung "D" ', merka das aber nicht wirklich, wie weiter oben (16:21) beschrieben ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen