ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [Test] 2.000 km mit E-Klasse und DrivePilot von Mercedes-Benz

[Test] 2.000 km mit E-Klasse und DrivePilot von Mercedes-Benz

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. August 2016 um 4:35

Moin,

Lesenswerten Test auf Computerbase gefunden.

Gruß,

Prime

https://www.computerbase.de/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2016 um 4:35

Moin,

Lesenswerten Test auf Computerbase gefunden.

Gruß,

Prime

https://www.computerbase.de/.../

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Auf Seite 5 steht dort:" Das bei aktiviertem Lenk-Pilot grün leuchtende Lenkradsymbol im Kombiinstrument schaltet lediglich auf Gelb um, wenn das System nicht selbstständig agieren kann. Ist es komplett ausgeschaltet, wird das Symbol in Grau dargestellt."

Nach 10.000km kann ich euch sagen, ich habe nur grün und grau. Gelb hat es bei mir noch nie gegeben.

Wow, was für ein genialer Bericht.

Aber Test ist weit untertrieben, dass ist vor allem eine Schulungsunterlage inkl. Bedienungsanleitung. Zusätzlich findet durch die bebilderte Erklärung der mit den unterschiedlichen Ausstattungen vorhandenen Assistenzsysteme auch eine Kaufberatung statt. Echt klasse!

Das sollte in ausgedruckter Form auf jedem Schreibtisch eines Verkäufers liegen. ;) Und natürlich in die zukünftige BR213 FAQ wandern. :cool:

cu termi0815

Vielen Dank, Prime, für den Link.

Zitat:

https://www.computerbase.de/.../

Das ist wirklich eine lesenswerte Zusammenstellung. Und sie bestätigt meine Eindrücke von einem eindrucksvollen 400 km-Test-Wochenende mit einem W213, das mein Freundlicher mir ermöglichte.

Die Distronic ist super. Genial, wenn das Fahrzeug auf der Landstraße bereits verzögert, weil nach der Kuppe oder Kurve das nächste Ortseingangsschild "lauert"! Da wäre ich als Ortsunkundiger mit 100 km/h drauf zu gefahren und hätte dann stark verzögern müssen. Die Beschleunigungs- und Bremsmanöver waren mir manchmal zu stark, da fahre ich manuell vorausschauender und gehe früh in den Segelmodus. Sehr schade ist, dass der Segelmodus nicht aktiviert ist, wenn die Distronic ausgeschaltet wird - dafür muss erst noch einmal wieder etwas Gas gegeben werden.

Der Lenk-Pilot steigt tatsächlich ohne akustischen Hinweis aus, und das grau werdende Symbol im Display ist wirklich ziemlich unauffällig. Schade und gefährlich. Trotzdem ist das System beeindruckend, wenn es ein Überholmanöver auf der Autobahn selbständig ausführt - und das in einer langgezogenen Linkskurve...

Das Einparken habe ich noch nicht ausgiebig getestet - aber die Perfektion dies Parkmanövers ist ja auch bei meinem jetzigen S212 MOPF schon nicht übel. Allerdings muss ich noch selbst Gas geben und bremsen und die Gänge wechseln. Das ist also steigerungsfähig.

Ich freu mich jedenfalls auf meinen bestellten S213, und solche Instruktionen wie der Bericht von Computerbase dämpfen diese Vorfreude nicht :D

Viel Spaß und beste Grüße!

Zitat:

@prime0815 schrieb am 21. August 2016 um 06:35:33 Uhr:

Moin,

Lesenswerten Test auf Computerbase gefunden.

Gruß,

Prime

https://www.computerbase.de/.../

Ein wirklich lesenswerter Bericht, bei dem sich endlich mal jemand die Mühe gemacht hat, all das Text-, Bild- und Videomaterial, das man ja von MB irgendwie und -wo verstreut schonmal gesehen hat, in einem Ganzen zusammenzutragen. Danke für den Link!

Im Bericht klingt mehrfach durch, dass der Autor kein so rechtes Vertrauen zum Lenk-Pilot entwickeln konnte. Ich denke, das liegt daran, dass dafür einfach 2 Wochen Fahren zu wenig sind. Ich habe jetzt im Sept. 2016 genau 3 Jahre mit dem S212 mopf auf dem Buckel, der u.a. den Lenk- und Stau-Assistenten an Bord hat. Ich habe dieses System immer nur als Unterstützung verstanden und auch so genutzt. Deshalb habe ich es lieben gelernt und möchte es nie mehr missen. Und auch deswegen freue ich mich wahnsinnig auf Drive-Pilot beim 213er. Das Ganze hat aber wirklich einen Riesennachteil. Das hört sich für Nichtkenner überheblich an (das stelle ich in Gesprächen immer wieder fest, wenn man dann so darüber redet). Nicht im eigenen Fahrzeug liegt das Problem, sondern wenn man mal ein anderes Auto fährt, was diesen ganzen Kram nicht an Bord hat. Denn da merkt man erstmal, was man ohne Lenkunterstützung auf langen Geradeausfahrten für ein Geeiere auf dem Fahrstreifen hinlegt. Von der Distronic ganz zu schweigen. Die benutze ich seit 2009 (damals noch im W221) durchgehend. Auch das war am Anfang ein Vertrauenskampf. Auch hier gilt die Gefahr, wenn man sich daran gewöhnt hat und es plötzlich nicht mehr da ist, dann wird es gefährlich, weil man irgendwie das "hart eingreifende Fahren" so nach und nach verlernt.

Besonders gut gefallen hat mir in diesem Bericht die Zukunftsaussicht mit Blick auf das sture Einhalten der Vorgaben beim Geschwindigkeits-Pilot. Noch sind die "assistierten Fahrer" in der Unterzahl und werden schnell zum (Zitat) "Arschloch auf der Autobahn", weil sie doch tatsächlich in einer 80er Zone 80 fahren. Obwohl man alles richtig macht, hat man doch das Gefühl, man macht etwas falsch. Wenn sich die Anzahl (teil)autonomer Fahrzeuge in Zukunft allerdings erhöht und irgendwann diese in der Überzahl sind, dann wird sich das ändern. Da bin ich mir ganz sicher. Ich stelle mir gerade vor, wie es ist, wenn Fahrschüler in ferner Zukunft nur noch mit dieser Art Fahrzeuge das Fahren erlernen. Einen hornalten Golf 6 mit Schaltgetriebe vom Opa würden die dann sicher im Handumdrehen in den Graben setzen. ;)

Ich habe hier ab und zu mal was vom "Segel-Modus" gelesen.... Kann mir bitte mal einer "auf´s Pferd" helfen? Ich finde dazu leider gar nix ... Danke!

Dynamic Select Schalter auf Eco. Beim Gas wegnehmen kuppelt das Getriebe aus und der Motor geht in Leerlauf. Das Auto segelt.

 

Beim Gas geben wird wieder eingekuppelt.

 

Gruß

Leffe

 

P.S. Macht er leider nicht wenn man mit Tempomat fährt und den dann abschaltet.

Falls man stärker verzögern möchte und dazu wieder die Motorbremse nutzen (Schubbetrieb), kann man einfach das Minus-Paddle ziehen. Steht auch nicht in der Betriebsanleitung.

am 23. August 2016 um 20:29

... und leider wird bei den nicht-Hybriden der Motor nicht abgeschaltet beim Segeln. Dazu hätte es einen permanent eingespurten Ritzelstarter gebraucht, der es aber nicht in die Serie geschafft hat.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 23. August 2016 um 22:29:22 Uhr:

... und leider wird bei den nicht-Hybriden der Motor nicht abgeschaltet beim Segeln. Dazu hätte es einen permanent eingespurten Ritzelstarter gebraucht, der es aber nicht in die Serie geschafft hat.

Moin! Was ist denn im W213 verbaut?

Stichwort Start-Stopp: http://www.schaeffler.com/.../schaeffler_kolloquium_2014_24_de.pdf

am 24. August 2016 um 6:50

Interessanter Bericht, Danke für den link.

Keine Ahnung von welchem Hersteller der Anlasser im W213 ist.

Wegen Start-Stopp muss der Anlasser auf die berechnete Lebensdauer 3x mehr Starts abkönnen. Soweit ich mich erinnere 450T statt 150T.

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 23. August 2016 um 21:36:47 Uhr:

Dynamic Select Schalter auf Eco. Beim Gas wegnehmen kuppelt das Getriebe aus und der Motor geht in Leerlauf. Das Auto segelt.

Beim Gas geben wird wieder eingekuppelt.

[...]

Beim Bremsen übrigens auch.

Gruß,

P.

Danke für die Info, Euch beiden, habe es "erfahren" und finde den Modus wirklich ganz brauchbar! Optisch wechselt das "D" im Kombi-Instrument dann auch zu Farbe grün, wenn "sie" segelt, die E-Klasse...

Beim Schaltautomat steht in der Anleitung, man solle nicht während der Fahrt in Leerlauf (Neutral) schalten, da dies Schäden verursachen könne. Beim "Segeln" passiert doch aber genau das. Habe ich da etwas falsch verstanden? Oder wie ist das zu verstehen?

Ein toller Bericht! Nun eine Frage an die Fahrer mit Head up ...ist darauf ersichtlich, wenn dich der Lenk Pilot abschaltet?

Wie ich lesen musst, entscheid das System selbst ohne akustische Warnung den Lenk Pilot abzuschalten !? Somit wäre es doch Sinnvoll eine Anzeige auch im Head Up zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. [Test] 2.000 km mit E-Klasse und DrivePilot von Mercedes-Benz