1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Trommel" am 339i Endrohr ?!

"Trommel" am 339i Endrohr ?!

BMW
Themenstarteram 20. Februar 2006 um 12:43

Hallo,

hab mir gestern einen 330i endtopf ersteigert, was mich aber neugierig macht ist diese "trommel" an einem der endrohre, weiß hier jemand wofür das ist ?

anbei ein foto

*edit* hab mich bei der überschrift verschrieben, hoff einer der mods ist so freundlich und ändert das ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Februar 2006 um 12:45

Die seuert doch die Klappe im Auspuff. Da ist der Stellmotor drin, der sie schließt und öffnet.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 12:49

danke dir für die schnelle antwort ;)

weißt du auch woher der motor weiß wann die klappe geöffnet werden soll/muss ? bzw. wenn da ein motor drinnen is woher bezieht der seinen strom ?

am 20. Februar 2006 um 12:53

Hätte ich gleich nochma' eine Frage: Du willst den doch sicherlich an den 320d bauen, oder?

Bin nämlich im Moment auf der Suche nach 'ner gescheiten Auspuffblende, nur leider habe ich keine Lust 200€ für Eine von AC-Schnitzer zu bezahlen... ;)

Da das Endrohr etwas größer ist, als 60mm, findet man da keine gescheite Blende :(

Wie ist der Aufwand, wenn ich jetzt einen ESD eines Vorfacelift 320i oder 328i dranschrauben würde?

Der müsste doch noch einflutige Eingänge in den ESD haben...

Wie ist denn da der Durchmesser?

Gruß

Lothar

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 12:56

also ich hab die sache zuvor mit "meinem" mechaniker durchgesprochen, der meinte es sei kein aufwand ...

du musst halt die zweiflutige anlage so hinbiegen/schneiden/schweißen das sie schön in deine einflutige übergeht ... und die aufhängepunkte des endtopfs müssen halt geändert werden ... wenn man geübt ist und ein schweißgerät hat macht es nicht viel aufwand ... ich rechne mit kosten so um die 50 euro ...

am 20. Februar 2006 um 12:57

Wie soll den der an den 320d passen? Also ich habe mir meinen Auspuff gestenr mal angeschaut. Da ist einer der Halter direkt am Ansatz von Endrohr und Topf angeschweißt und damit dann eingehängt. Das läßt wohl auch mein Vorhaben mit dem Anschweißendrohr zu nichte werden.

Kannst du mal Fotos von deinem jetzigen ESD posten? Das wäre nett.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 13:00

Zitat:

Kannst du mal Fotos von deinem jetzigen ESD posten? Das wäre nett.

leider fehlt mir im mom. die möglichkeit unter mein auto zu kommen um vernünftige bilder zu machen.

beim umbau werde ich hoffentlich/natürlich fotos machen und dann hier posten ...

das es funktioniert weiß ich, ist ja auch schon hier im forum behandelt worden ...

am 20. Februar 2006 um 13:00

Meine Frage wäre, ob es nicht einfacher wäre, einen Doppelrohrauspuff mit einflutigem Eingang zu kaufen und dann ggf. die Chromblenden dazu kaufen... ;)

Nun würde mich interessieren, wie stark die Rohre sind, und ob man den evtl. Plug&Play wechseln könnte :confused:

Gruß

Lothar

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 13:05

einfacher wäre es auf jeden fall :D nur ich hab diesen halt gestern recht günstig bekommen ...

ob das so ganz "plug & play " mäßig geht wage ich zu bezweifeln ... mit etwas aufwand wird es wohl immer verbunden sein.

die endrohre vom 330i sind ja auch größer im durchmesser als die endrohre aller anderen 6 zylinder benziner...

Grüße Flo

Zitat:

weißt du auch woher der motor weiß wann die klappe geöffnet werden soll/muss ? bzw. wenn da ein motor drinnen is woher bezieht der seinen strom ?

Da ist kein Stellmotor drin!

Diese "Trommel" ist eine Unterdruckdose und wird nur "bewegt", wenn der Motor (den vorne unter der Haube, meine ich) an ist. Ab ca. 2500 U/min öffnet sich die Klappe.

Gruß

Uli

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 14:40

ah , ja des macht schon mehr sinn ;)

am 20. Februar 2006 um 20:30

Wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist, bleibt die Klappe offen.

Zitat:

Original geschrieben von custom-eta

einfacher wäre es auf jeden fall :D nur ich hab diesen halt gestern recht günstig bekommen ...

ob das so ganz "plug & play " mäßig geht wage ich zu bezweifeln ... mit etwas aufwand wird es wohl immer verbunden sein.

DU hast mich überboten...ich hass dich :D

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von teQQuilla

DU hast mich überboten...ich hass dich :D

ned dei ernst, oder ? :D ich hatte 25euro als höchstgebot und hab ihn für 22,50euro bekommen ;)

Deine Antwort