ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ? TÜV/HU und Abgas Readyness Codes

? TÜV/HU und Abgas Readyness Codes

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 12:31

Hallo,

ich fahre den im Profil genannten Golf 7 mit rd 55.000 km auf der Uhr.

In letzter Zeit kommt hin und wieder die gelbe MKL (mal nach Löschung nach 200 km, mal nach rd 400 km) und der Fehlerspeicher zeigt das, was im Anhang hier steht.

Es kann auch vorkommen, dass nach einer frischen Löschung und Fahrt, abstellen, wieder anlassen... kein Fehler hinterlegt ist. Auch ist manchmal der Fehler hinterlegt, obwohl die MKL noch nicht an ist.

Frage: wenn ich nun kurz vor der HU den Speicher lösche und drauf hoffe, dass beim nächsten Start der Fehler nicht gleich wieder hinterlegt wird: gibt's dann ne Plakette?

Die Readyness Codes fehlen dann ja, aber es ist auch kein Fehler hinterlegt.

Danke.

Img-6892
Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2017 um 13:55

...fahr zu VW und laß die Karre reparieren... neue Sonde.

 

Das ist genau das, was ich in etlichen Threads zu immer mehr Technik, Assistenten und Krempel immer wieder angekreidet hab. Die Fahrzeugtechnik wird immer aufwändiger, die Karren immer teurer und die möglichen Fehlerquellen immer mehr... und Ottonormal hat dann den Ärger, die Kosten und den Aufwand.

Golf 7 ... selbst Schuld, wer A sagt und so einen Misthaufen kauft muß eben auch B sagen und das Portemonnaie weit aufmachen, wenn die Fehlermeldungen aufblinken...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann wird ne manuelle HU gemacht. Also Rohr in Auspuff, und nicht mittels EOBD.

Warum so einen Aufstand?

Neue Lambdasonde rein und du hast Ruhe mit der AU.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 13:40

Zitat:

@IncOtto schrieb am 1. Januar 2017 um 13:33:35 Uhr:

Dann wird ne manuelle HU gemacht. Also Rohr in Auspuff, und nicht mittels EOBD.

Das aber nur unter der Voraussetzung, dass gar kein Fehler abgelegt ist (selbst wenn die MKL nicht brennt)?

Kostet die AU mit Sonde dann n Aufpreis?

am 1. Januar 2017 um 13:55

...fahr zu VW und laß die Karre reparieren... neue Sonde.

 

Das ist genau das, was ich in etlichen Threads zu immer mehr Technik, Assistenten und Krempel immer wieder angekreidet hab. Die Fahrzeugtechnik wird immer aufwändiger, die Karren immer teurer und die möglichen Fehlerquellen immer mehr... und Ottonormal hat dann den Ärger, die Kosten und den Aufwand.

Golf 7 ... selbst Schuld, wer A sagt und so einen Misthaufen kauft muß eben auch B sagen und das Portemonnaie weit aufmachen, wenn die Fehlermeldungen aufblinken...

Wenn die Systemprüfungen nicht abgeschlossen sind, kann trotz leerem Fehlerspeicher die AU verweigert werden. Der P1000 ist gesetzt (trotz MKL aus!), bis alle Prüfungen abgeschlossen sind.

Fahr doch einfach mal 20-50km! (Am Stück! Nicht zu schnell, nicht zu langsam, möglichst nicht im Stadtverkehr!) Kommt der Fehler wieder? Stecker und Kabel der Sonde mal prüfen. (Vielleicht ist Wasser in den Stecker eingedrungen oder ein Marder war da zugange!)

Wie sehen denn die Werte der Sonde aus? Wenn das Signalbild der Sonde (bei warmen Motor) nicht gut aussieht, sollte der Fehler möglichst abgestellt werden. Wenn die Sondenwerte gegen oberen oder unteren Anschlag schlagen, solltest du nicht versuchen mit "Tricks" die AU zu bekommen. Dies kann zum Motorschaden führen und die Kosten dramatisch in die Höhe treiben.

MfG

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 1. Januar 2017 um 14:40:05 Uhr:

Zitat:

@IncOtto schrieb am 1. Januar 2017 um 13:33:35 Uhr:

Dann wird ne manuelle HU gemacht. Also Rohr in Auspuff, und nicht mittels EOBD.

Das aber nur unter der Voraussetzung, dass gar kein Fehler abgelegt ist (selbst wenn die MKL nicht brennt)?

Kostet die AU mit Sonde dann n Aufpreis?

Jepp, kostet Aufpreis.

Kannst du hier nachlesen z.B.

Und die "schicke Preiserhöhung" ab Februar betrachten.... ;)

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 17:53

Danke.

@Sondenmessung: als ich im Sommer mit meinem Vento bei ner Werkstatt zum TÜV war, musste auch mit Sonde gemessen werden (OBD geht da ja nicht), trotzdem nur 79€, genau wie meine Eltern mit ihrem neuen Audi auch gezahlt haben. Komisch.

Ich vermute auch eher Kurzschluss/Kabelbruch etc. statt ner defekten Sonde. Ich muss dazu sagen, dass der Wagen immer mit einer E85/E10 Mischung betankt wurde, Mischung so, dass etwa E55 im Tank waren. Damit lief er gut, wenn etwas zu viel Alk drin war, kam ne Fehlermeldung und MKL ("too lean at idle bank"), vermutlich wurde dann der Bereich der Mehreinspritzung bis zum Anschlag ausgereizt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies ursächlich mit dem oben geposteten Fehler zusammen hängt (sonst müsste ja durch die Alkoholvertankung auch der Kat bzw die andere Sonde Schrott sein).

Hab neulich den Fehler gelöscht und bin tatsächlich rd 50 km meist über Land gefahren. Am Ende der Fahrt kein neuer Fehler. Dann stand der Wagen 3 Stunden bei -3 Grad. Beim Starten (zzgl Scheibenheizung) ruckte der wie verrückt, die Drehzahlnadel tanzte ruckartig. Hab ihn dann mit etwas Gas ca ne Minute laufen lassen, danach war alles ok soweit. N Tag später wieder MKL mit dem Fehler oben.

Werde den Tank nun mal fast restlos leer fahren und Ultimate vertanken. Wenn der damit immer noch ruckelig läuft oder Fehler produziert, muss ja was defekt sein.

Was versprichst du dir vom Ultimate? Nimm normalen Sprit. E10 oder SuperPlus. Kostet weniger, macht das Gleiche!

Ich bin auch oft Ethanol gefahren. Kalt ist E55 schon recht viel für einen Serienzustand. E25-E40 sind bei >0°C gut fahrbar. Darüber würde ich nicht ohne Anpassung oder FFV fahren. Im Sommer konnte ich mit warmen Motor >E60 fahren. Kalt ging das nicht so gut. Da mussten unter E45 drin sein.

MfG

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 1. Januar 2017 um 18:53:37 Uhr:

@Sondenmessung: als ich im Sommer mit meinem Vento bei ner Werkstatt zum TÜV war, musste auch mit Sonde gemessen werden (OBD geht da ja nicht), trotzdem nur 79€, genau wie meine Eltern mit ihrem neuen Audi auch gezahlt haben. Komisch.

Bei der Gestaltung der Kosten für die AU haben die Werkstätten freie Wahl. Während z.B. der TÜV unterscheidet, machts die Dekra nicht. Und deine Werkstatt kann ebenso sagen "AU kost' immer 25€, feddich". Bei den HU-Gebühren müssen sie sich an die Gebührenordnung halten. (Können aber Aufschläge erheben, wie z.B. "Vorführung zur HU" o.ä.)

Also immer nachfragen, spart Überraschungen.

E45 bin ich auch gefahren, alles darüber, Mischung von E55 aus Super 95 und E85 war zuviel.

Als vor einigen Jahren der Spritpreis für Super über 1.60€ lag und E85 unter 90ct kostete, war der Mehrverbrauch mit E60 dennoch kompensiert. Mit E40 war die Mischung am rentabelsten. Hier, lag zumindest bei mir der Mischpreis am niedrigsten. Danach stieg der Spritverbrauch zu stark. Drunter stieg der Preis wieder an.

E20 ist so das Verhältnis, welches die beste AU bei meinem Wagen erbrachte.

MfG

Zitat:

@Johnes :

Wenn die Systemprüfungen nicht abgeschlossen sind, kann trotz leerem Fehlerspeicher die AU verweigert werden. Der P1000 ist gesetzt (trotz MKL aus!), bis alle Prüfungen abgeschlossen sind.

Woher weißt du das? da möchte ich gerne eine Quelle sehen.

Bei FORD ist die zumindest so! (klickl)

Egal: Sind die Systemprüfungen nicht abgeschlossen, kann der Prüfer von einem Manipulationsversuch ausgehen und bricht die Systemprüfung ab.

PS: Mir ist SCHEIß EGAL, wie das bei den Franzosen heißt!

Bei modernen Fahrzeugen gehört die Systemprüfung dazu. Welchen Grund gibt es, mit einem Wagen vor zu fahren, der nicht alle Readiness-Codes gesetzt hat? Meist nur die Begründung, einen Fehler kurz vor der AU gelöscht zu haben. Man kann damit ggf. eine alte AU mit Messung erzwingen, aber auch heim geschickt werden.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ? TÜV/HU und Abgas Readyness Codes