1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [Tut] Anhängekupplungsabdeckung GTS gegen Verlust sichern

[Tut] Anhängekupplungsabdeckung GTS gegen Verlust sichern

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Juli 2005 um 14:18

Anhängekupplungsabdeckung GTS gegen Verlust sichern

Da inzwischen einige Forenmitglieder die Klappe zur Abdeckung der Anhängekupplungsaussparung während der Fahrt verloren haben, bin ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung.

 

Schwierigkeitsgrad: 2

Kosten: sehr gering

Benötigte Werkzeuge:

  • Bohrmaschine
  • kleiner Bohrer 4-5mm

 

Benötigte Teile:

  • Kabelbinder, schwarz, klein
  • Kabelbinder, wieder zu öffnen

ungefährer Zeitaufwand: 15 Minuten

Schritt 1:

Die Klappe wird abgenommen und an der unteren Seite der Klappe werden 2 Punkte mit dem selben Abstand zur Mitte markiert.

Schritt 2:

Durch diese beiden Punkte wird mit dem Bohrer ein Loch gebohrt.

Schritt 3:

Durch die entstandenen Löcher wird nun der schwarze Kabelbinder geschoben und auf der "Rückseite" zugezogen

Schritt 4:

Um eine Verbindung zwischen der modifizierten Klappe und dem Fahrzeug herzustellen, wird nun der große Kabelbinder an der AHK befestigt und mit dem kleinen Kabelbinder verbunden.

Schritt 5:

Klappe wieder anbringen

Die Löcher sollten so gebohrt werden, dass man sie und den Kabelbinder später von hinten nicht sehen kann (ohne Probleme machbar)

Wenn die AHK benötigt wird, einfach den großen Kabelbinder öffnen und die Klappe entfernen. Später kann der große Kabelbinder wieder verwendet werden.

 

Im Anhang findet ihr noch Fotos vom abgeschlossenen Umbau.

 

Haftungsausschluss :

Die Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für entstandene oder zukünftige Schäden übernommen! Für die Sicherheit und Funktion ist immer der Nutzer verantwortlich.

Verfasser: Bochen, Kontaktmöglichkeit: PN

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2005 um 14:19

siehe Anhang

hallo Bochen,

anbei ein paar Bilder von meiner Lösung des Probs.

Zugegeben nicht 100%tig unsichtbar, aber man muß schon genau hinsehen um die Blind-Niete zu entdecken, und noch dazu perfekter Sitz auch bei Höchstgeschwindigkeit.

MfG mister.m

und weiter...

und gut.

hat ich doch glatt datt Bildchen vergessen.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:49

Nun gut. Da die "Nieten" ;) schwarz sind, empfinde ich sie optisch nicht als Störung :)

Aber ich verstehe nicht so ganz, was du da genau gemacht hast. Kannst du im selben Stil wie ich, die Montage beschreiben?

MfG

Jochen

Ganz einfach..

Da sich bei hoher Geschwindigkeit, der obere Teil der Abdeckung zuerst verabschiedet(bedingt durch die original sehr nachgiebigen "Halter") habe ich mittig der Abdeckung diesen Aluminium-Streifen befestigt, der im oberen Bereich zusätzlich hinter die Kante der Stoßstange greift. Somit kann sich das teure Plasteteil auch im oberen Bereich nicht mehr lösen.

am 27. Juli 2005 um 7:45

Danke für die Beschreibungen, ich hab da nur ein Problem. Bei mir will dieses blöde Plastikteil nicht abfallen ich glaube mein 1.8er ist mit 215 km/h Spitze einfach zu langsam ,-)

Uli

sei doch froh:D:P

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 8:09

@gts231 Ich habe auch den Z18XE und die Klappe nun schon 4x verloren. Ich will jetzt nicht wieder mit irgenwelchen Tacho-Höchstgeschwindigkeitsstreits anfangen, deswegen geh ich auf deine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht ein. Ich habe den Sitz der Klappe regelmäßig kontrolliert - sie fällt wirklich nur ab, wenn man "alles" gibt - aber es muss garkeine lange Strecke sein.

@mister.m

Wirklich gute Lösung, würde mich nicht eine Sache stören:

Dadurch, dass du Metall in die Klappe verbaust, wird aus der mehr oder weniger harmlosen Klappe ein schweres Geschoss. Solltest du die Klappe auf der Autobahn wider erwarten mal verlieren, hoffe ich für alle beteiligten, dass es keinen trifft. Ich denke ein Aufprall an einer Windschutzscheibe könnte kapitalen Schaden anrichten.

@bochen Es ist aber doch richtig dass die Abdeckung nur bei höherer Geschwindigkeit abfliegt. Es kann auch sein dass bei mir die Abdeckung dranbleibt weil die AHK nachträglich eingebaut wurde und der Ausschnitt für die Abdeckung sehr knapp ausgeschnitten wurde. Ist auf jeden Fall gut jetzt die Anleitung zu haben um die Klappe gegen Verlust zu sichern.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 20:10

@ gts231

Bei mir wurde die AHK auch nachträglich vom FOH montiert. Eventuell ist bei mir die Aussparung etwas zu groß.

also das kleine Teilchen vergrößert das Fluggewicht nun nicht wirklich, da ja aus Aluminium gefertigt.

Hallo,

so wirklich verstehe ich die Problematik eigentlich nicht. Bei meiner AHK gibt es so eine Aussparung in der Stoßstange gar nicht. Ist eine Westfalia, bei der wird der Kupplungshaken von unten nach oben hinter der Stoßstange eingechoben.

Scheint mir die bessere Variante zu sein, wenn ich hier lese, welcher Aufwand betrieben werden muß um die Originale alltagstauglich zu machen. Welchen Hersteller verbaut Opel eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen