ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. [TwinTop]Dach öffnet nicht, aber Fenster!

[TwinTop]Dach öffnet nicht, aber Fenster!

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 0:49

Hallo zusammen ich hoffe ich finde die richtige Hilfe hier. Mein Dach funktioniert plötzlich nicht mehr. Vor zwei Wochen hab auf und zu gemacht, gar kein Problem. Gestern wollte ich wieder auf machen, keine Reaktion und keine berühmte 3x gongs. Ich habe mit dem Schlüssel ausprobiert die Fenster gehen alle runter und dann nichts weiter. Das Dach öffnet nicht und da kommen dann die 3x Gongs!! Kann mir jemand sagen wo das Problem sein könnte? Kabel sind alle in Ordnung.

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 3. Januar 2022 um 1:26

Herzlich willkommen bei MT.

 

Wenn du eine Frage stellst so solltest du vielleicht Fahrzeugdaten angeben! Damit dir hier jemand helfen kann und dein Thread in das passende Unterforum verschoben werden kann. Hellsehen kann hier noch keiner.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 6:20

@Krumelmonster1967 danke für die Tipps. Ich schreibe oder stelle eine Frage hier zum ersten Mal deshalb, ich bin nur davon ausgegangen dass da oben Opeö Astra twintop steht, denn ich habe von Anfang an das Fahrzeug eingegeben und gestuft. Gruß

Habs editiert. Warte mal bis @Meisterjaeger vorbei kommt, ich vermute aber das sind tatsächich deine Kabeln oder Flaps. "Kabel sind in Ordnung" kann man ja so von Außen nicht beurteilen.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 13:36

Ok ja stimmt auch aber wie soll man einen Kabelbruch feststellen? Ich meine wenn da ein Kabelbruch wäre dann hätte die 3 Gongs gegeben, bei mir gar nicht

Zitat:

@astrah schrieb am 3. Januar 2022 um 01:49:15 Uhr:

Hallo zusammen ich hoffe ich finde die richtige Hilfe hier.

Ich denke schon.

Zitat:

@astrah schrieb am 3. Januar 2022 um 01:49:15 Uhr:

Mein Dach funktioniert plötzlich nicht mehr.

Das ist halt bei fast Allem so, wenn es kaputt geht, dass es plötzlich geschieht. Selten kündigt sich sowas an! Beim TwinTop braucht es manchmal nur ein Huckel, oder ein Schlagloch. Du fährst durch, das Scharnier im Dach bewegt sich einen mm, eine Sensorposition ändert sich und alles passt nicht mehr zusammen. Tada, es gongt!

Zitat:

@astrah [url=https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-aber-fenster-t7215724.html?... zwei Wochen hab auf und zu gemacht, gar kein Problem. Gestern wollte ich wieder auf machen, keine Reaktion und keine berühmte 3x gongs. Ich habe mit dem Schlüssel ausprobiert die Fenster gehen alle runter und dann nichts weiter. Das Dach öffnet nicht und da kommen dann die 3x Gongs!!

Was denn nun? Erst sagt es nix und im nächsten Satz gongt es. Verstehe ich nicht ganz.

Zitat:

@astrah [url=https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-aber-fenster-t7215724.html?... mir jemand sagen wo das Problem sein könnte?

Liefere mir Fehlercodes und Sensorpositionen und ich sage dir was im Argen ist.

Zitat:

@astrah [url=https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-aber-fenster-t7215724.html?... sind alle in Ordnung.

Woran machst du das fest? Hast du alle 3 Kabelbäume vom Dach cm für cm offengelegt und begutachtet? Ich denke nicht!

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:41

Bei mir das Problem ist, da kommt kein Gong wenn ich den Schalter im Auto betätige.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:41

Ich werde Codes ablesen und dann hier nochmal schreiben. Zum Thema Codes ablesen: hat jemand ein Tipp welches Gerät passend ist ?

Opcom für den privaten Gebrauch. Ansonsten Tech2 oder Delphi, sicher auch noch Andere.

Sicher, dass keine Reaktion kommt? Keine Scheiben fahren? Dann wäre auszulesen, ob der Knopf defekt ist.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 14:34

Nein gar keine Reaktion. Weder gong noch Scheiben gehen runter.. die Scheiben gehen runter nur wenn ich mit dem Schlüssel das Dach öffne. Die gehen runter und dann kommt drei mal Gongs. Das Dach öffnet sich nicht

Also reagiert ja doch was. Wenn es bei dem Knopf im Dach keine Reaktion gibt, dann stimmt da schon mal was nicht. Ansonsten wirst du nur mit Auslesen nach Fehlern und Sensorpositionen weiterkommen.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 15:53

Wie gesagt Knopf am Dach, keine Reaktion

 

Knopf am Schlüssel, Fenster gehen runter sonst nichts.

Fenster gehen runter weil Fensterheberfunktion, oder gehen ein Stück runter wie zur Dachöffnung?

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 20:17

Ne sie gehen tatsächlich komplett runter

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 23:40

Und was meinst du mit Sensorposition ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen