"ub: 13-8 - 14,3"
Hallo Leute
Habe heute den "Trick" zum verstekcten Menü im bordcomp meines autos ausprobiert. Dabei gibt es einen Punkt namens "UB" und die Zahl dananch variiert zw. 13,8 und 14,3
Was heisst denn das? Kann mir das jemand verklickern, bin leider Technik Leie :-)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dabei sollte es sich um die aktuelle Bordspannung handeln.
Gruß
Chris
Und was heisst das für jemanden der nicht auf einer HTL war? :-)
Zitat:
Original geschrieben von Peter D.
Und was heisst das für jemanden der nicht auf einer HTL war? :-)
Daß es ziemlich zweckfei für diesen Jemand ist, in versteckten Untermenues herumzuschnüffeln.
Servus!
Ist es denn nicht möglich, eine vernünftige Antwort zu erhalten?
Hat das was mit dem Batterieverbrauch zu tun? Oder mit dem Ladezustand?...
Zitat:
Hat das was mit dem Batterieverbrauch zu tun?
Nee, der Batterieverbrauch liegt derzeit nur bei der E-Klasse zwischen 13,8-14,3 Monaten, bei der C-Klasse rechne ich mit 48 - 72 Monaten
Zitat:
Ist es denn nicht möglich, eine vernünftige Antwort zu erhalten?
Mensch, null Plan und dann auch noch null Humor...
Die "vernünftige Antwort" hattest du doch schon mit dem ERSTEN Posting von Silver Sportivo!
Und wenn du mit den Begriffen "aktuell" und "Bordspannung" nix anfangen kannst, ja dann, dann solltest du googeln oder eben eine HTL besuchen.
Oder was glaubst du, wozu die dort jahrelang sitzen?
Um dir dann geballtes Wissen in einem Forumsbeitrag als Crash-Kurs zu vermitteln?
Komm, lach´n bißchen...
CAMLOT
Obwohl ich es diesbezüglich mit Camlot halte, sollst auch du nicht dumm sterben. Es handelt sich um die seit dem letzten Reset gemessene höchste und niedrigste Bordspannung.
Bist du nun schlauer?
pewie
Danke für die Antwort.
Nein, leider bin ich nun nicht schlauer, da ich mit dem Begriff "Bordspannung" nicht soo viel anfangen kann wie ihr. Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß es so verdammt schwer ist, diesen Begriff kurz zu erklären anstatt blöd Witze zu machen. Sind wir denn hier im Kindergarten? Haha er weiß nicht was Bordspannugn heisst, er muß in die HTL... Ich bin Wirtschaftler und kein Techniker. Wenn ihr dazu fragen habt, gerne beantworte ich sie :-))
Peter
@pewie
wenn Du mit 'Reset' einen Vorgang meinst, der etwa jede Sekunde automatisch stattfindet, dann habe ich keinen Einwand gegen Deinen Beitrag;
schlichter würde ich sagen 'es wird die aktuelle Bordspannung angezeigt'.
@Peter D.
zur Bordspannung: in jedem Kfz gibt es ein elektr. Netz, das durch die Lichtmaschine (ein besserer Dynamo) gespeist und durch elektr. Verbraucher, z.B. Sitzheizung, Scheinwerfer, belastet wird. Je nach augenblicklicher Betriebsbedingung (Erzeugung und Verbrauch) stellt sich in dem Netz eine bestimmte Spannung ein, das ist die aktuelle Bordspannung U(index Batterie). Beim gesunden Benz mit 12 V-Bordnetz liegt UB zwischen 13,8 V und 14,4 V.
als Beispiel für die Zusammenhänge möchte ich auf diese Beobachtung verweisen, wobei der Drehzahlbereich zu verbessern ist: statt '0 - 3500 Upm' besser 'Leerlaufdrehzahl (~700 Upm) - 3500 Upm'
Meine Fragen zur Wirtschaftlichkeit von IP-Netzen als vollwertige Ablöse traditioneller leitungsvermittelnder Netze möchte ich Dir trotz Deines Angebots hier lieber ersparen.
Gruß nebumosis
Hallo,
also die Bordspannung deines Fahrzeuges ist die elektrische Spannung die der Drehstromgenerator ( deine Lichtmaschine ) erzeugt.
Die Spannung wird zuerst gleichgerichtet ( jetzt haben wir dann eine Gleichspannung ) und dann durch einen Spannungsregler auf etwa 14 Volt heruntergeregelt.
Deine Bordspannung Ub von 13,8 Volt bis 14,3 Volt ist ein hervorragender Wert und du kannst sicher sein, dass deine Batterie geladen wird!!!!!
sollte dir beim weiteren schnüffeln im fahrzeug in irgendeiner weise mal UB999 unterkommen, sitzt du in meinem auto...
ach ja, das ist dann ein 220 cdi-t, nur um eventuelle unklarheiten von vorn herein zu beseitigen
Danke für die Antworten!
Kenne mich jetzt perfekt aus! :-)
@Peter D.:
Deine Beharrlichkeit ist ja schon fast bewundernswert.
Was machst du jetzt eigentlich mit dieser Information?
Ich bin übrigens auch kein Techniker (habe die Erklärung gelesen, aber nicht wirklich verstanden) - daher lasse ich auch die Finger von Geheimmenüs, die nur für Fachleute gedacht sind.
Nichts für ungut.
Ist ein bissl off-topic: Bordspannung ist klar aber was ist bitte eine "HTL"?
Ciao, Andi