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"Übergangsharley" statt finanzierung sinnvoll?
Moin zusammen,
da ich mich nun vor über einem Jahr von meinem letzten Motorrad (R1) getrennt habe und eigentlich schon seit ca. 3-4 Jahren von einer Harley träume soll es dieses Jahr vielleicht soweit sein.
Ich lege momentan jeden Cent zur Seite.....werde bis Juni ca. 5000-6000€ zusammen haben... bis ende des Jahres evtl. 8000-10000€ zusammen sein.
Der Traum ist eine Street Bob Special 16´. Das Ding ist natürlich Limited und wird nicht billiger. Altnernativ kommt auch eine Junge (Bj:16/17) gebrauchte Street Bob in Frage. Die Special erfüllt bis auf den Auspuff alles was ich mir wünsche (Soziussitz, Vorverlegte Rastenanlage und keinen Ape). Bei einer normalen würde dies alles zusätzlich zum Auspuff anfallen.
Ich schätze das "Traumbike" mal auf realistische 18.000€ (wenn man mal von er Kesstech-Anlage o.ä. Ausgeht).
Würde heißen: Bestimmt noch 1-2 Jahre weiter sparen oder finanzieren. -> Gefällt mir beides nicht und ich leide jeden sonnigen Tag den ich nicht fahre.
Nun ist es so das mir eine auf 1200ccm umgebaute Iron oder eine hübsche Nightster samt nettem Sound und ansprechender Optik mir auch wahnsinnig gut Gefällt...auch wenn es nicht das Traumbike ist.
Würde aber Ende des Jahres sehr gut ohne Finanzierung ins Budget passen.
Macht es aufgrund des geringen Wertverlustes Sinn eine "kleine" Harley für ca. 2 Jahre zu genießen und fahrend weiter auf die große zu sparen?
Finanzierung sowie 2 weitere Jahre ohne Bike wären echt mies. ...wäre allerdings der Wertverlust der "kleinen" zu hoch. Komme ich wohl nicht drum herum...
Beste Antwort im Thema
Wenn das Einkommen für die Finanzierung reicht, dann los... Jeder Tag, den du wartest, ist verloren.
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29 Antworten
Würde lieber noch bisschen sparen. Der Plan ist ganz nett gedacht aber wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht, fährst du dein Übergangsbike gegen die Wand, hast n Totalschaden und erst kein Traumbike in 2 Jahren.
Bisschen arg düster gedacht aber kann passieren
Recht hast du ja Aber wenn es danach geht könnte ich auch mein Traumbike am ersten Tag vor die Wand fahren. Davon gehe ich nun aber erst mal nicht aus...und Vollkasko ist eh Pflicht
Warum nicht finanzieren wenn du es nicht abwarten kannst. Wenn dir z.B 10.000 Euro fehlen sind das so um die 200 Euro/Monat bei 5 Jahren Laufzeit. Würde mir allerdings keine neue kaufen, da wäre mir der Wertverlust zu hoch. Kommt halt auch auf die Lebensumstände an in denen man sich gerade befindet :-)
Wenn das Einkommen für die Finanzierung reicht, dann los... Jeder Tag, den du wartest, ist verloren.
Ob das reicht entscheidet sich zwischen Juni und Dezember. Da stehen viele Veränderungen an....momentan wäre das überhaupt gar kein Problem. Aber da ich fast sowas wie vernünftig bin warte ich bis alle Veränderungen die bei mir demnächst anstehen durch sind.
Sieht es dann finanziell immer noch so gut aus, würde ich sogar wirklich darüber nachdenken. Finde es nur ein wenig beschi**** dass Harley sich selbst in diesen Zeiten noch 4,99% Zinsen für ne "Werksfinanzierung" gönnt. Vor 1,5 Jahren hatte ich mal nen Gutschein für ne 0%-Finanzierung...allerdings nur für Touring-Modelle und auch nun nicht mehr gültig.
Würde mich in der 2ten Jahreshälfte zumindest leichter damit tun wenn die Konditionen bei HD nicht so kacke wären. Klar...kann auch zu jeder anderen Bank gehen...ist aber halt nervig.
Gehe auf Check24 und nimm dir ein Privat Kredit...das dürfte günstiger sein...da kannst du vergleichen
Oder so wie ich...
Ich war in der selben Situation...bei mir sollte es eine FAT Boy werden...und hab mir eine EVO Sportster 1200cc gekauft...bin aber so zufrieden mit der Sporty und fahre sie jetzt schon 17 Jahre ;-)
Gruß Andy
Bist Du überhaupt Dein "Traumbike" schon probegefahren? Es wäre nicht das erste Mal, dass dabei ein Traum zerbröselt...
So kann es natürlich auch gehen Der "vorteil" der kleinen wäre natürlich dass ich mir keine Schulden ans Bein binde und selbst bestimmen kann ob ich nun 2,3 oder 5 Jahre auf ne größere Sparen will. Ein Kredit gibt mir die Rate allerdings vor.
Hat eigentlich jemand ne Ahnung was nen Lenkerumbau für ne Street Bob kosten würde? Sitz tauschen würde ich mir selbst zutrauen ....Auspuff weiß ich leider was der kostet
Zitat:
@Atlan_Gonozal schrieb am 16. März 2017 um 15:57:43 Uhr:
Bist Du überhaupt Dein "Traumbike" schon probegefahren? Es wäre nicht das erste Mal, dass dabei ein Traum zerbröselt...
Ja, bin so ziemlich die ganze Harley-Range von 883er Sporty bis zur Ultra Limited durch gefahren.
Muss zugeben dass ich seit der ersten Probefahrt vor ein paar Jahren regelmäßig Kilometer auf allen möglichen Probefahrevents "schnorre" Aber soll HD ja nicht weiter stören...ihr Ziel mich zu infizieren hat ja funktioniert.
Bin somit zumindest ne 48 ne Iron (Leider noch keine Nightster...das würde ich aber im Falle eines Falles sowieso machen) sowie 16´Street Bob UND 16´ Street Bob Special schon gefahren.
Bei der Special finde ich die optik einfach genial, des weiteren sind lenker, fußrasten und soziatauglichkeit ab werk so wie ich es mir vorstelle. Neue Pötte dran und fertig
PS: Das Kennzeichen muss natürlich noch an die Seite o0
Bzgl. Kosten für Lenkertausch: kommt darauf an, insbesondere was für ein Lenker es wird und ob Kabel/Züge mitgetauscht werden müssen.
Ansonsten ist Lenkertausch kein Hexenwerk, alter runter, neuer drauf, vorher auspinnen, nachher einpinnen (falls Kabel im Lenker), feddich.
Mein Lenkertausch anner Evo hat ne Stunde gedauert und nix weiter außer dem Lenker selbst gekostet (allerdings Kabel/Züge haben weiterhin gepasst und Kabel nicht im Lenker verlegt).
PS: Life is too short to wait!!!
Wie schon gesagt wurde, jeder Tag ohne Harley ist verschenkt, Saison ist kurz, Leben ist kurz, also ran an den Speck, das Geld ist eh bald nix mehr wert.......
Have fun!!!!
Ich bin zum ersten mal Bikermaxxes Meinung, ich fass es nicht.
Ja, jeder verschenkte Tag ist ein Scheiß Tag.
Kauf dir zum Superkurs jetzt eine Sporty oder was auch immer und hab sofort Spaß.
Schulden kämen mir für ein Hobby auf keinen Fall in Frage und du scheinst ja ähnlich zu ticken.
Die Zinsen sind zwar verführerisch aber Schulden sind nun mal Schulden und ich hasse sie.
So, wenn du jetzt zum guten Kurs eine kaufst und 2-3 Jahre fährst und in der Zeit weiter sparst und dann die Jetzige verkaufst, dann kannst dir immer noch dein Traumbike holen. Der Wertverlust wird bei der Richtigen sich in Grenzen halten.
Und wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin noch was besseres. (Für mich zwar nicht da ich mit dem modernen Kram nicht kann)
Im Schwobaländle sagt mr, a Hobby muss a Geld koschta also kauf dir die Sporty und schleif die Fußrasten ab
2015 hatte ich eine Street Bob Special, jetzt fahre ich eine Sportster. Nicht weil mir das Geld ausging, sondern weil ich Bock drauf hatte. Beide Motorräder sind ziemlich starke Charakter-Darsteller, die auf ihre eigene Art jede Menge Spaß machen. Deshalb würde ich auch dazu tendieren, die Sportster, die in finanzieller Reichweite ist, zu nehmen. Der Wertverlust ist überschaubar, der Spaß (fast) unbezahlbar.
Ich habe mich momentan auch sehr mit der Vorstellung angefreundet.
Ne Nightster bzw. 1200er Iron für 10k€ hat vorallendingen schon so ziemlich alle Umbauten die ich selbst machen würde dran.
Klar kann man (wie meine bessere Hälfte) argumentieren, dass man dann zwar eine Harley hat aber immernoch unglücklich ist und auf die "große" schielt.
Anders herum kann man aber auch so argumentieren, dass ich ca. 2 Jahre eher wieder Motorrad fahre...und zwar eine Harley mit wenig Wertverlust und Wahnsinnig viel Spaß. Und sparen kann ich ja weiterhin...der Unterhalt einer HD ist ja glücklicherweise nicht so Wahnsinnig teuer.
Außerdem würde ich Sie im Dezember/Januar kaufen. Da ist die Auswahl immer noch etwas besser.