"umgeparkt" und bei Mercedes gelandet
hallo,
komme aus dem insignia-lager und fahre seit gestern u.a. e-klasse t-modell. hatte hierzu schonmal im thread mit dem behörden-fzg geschrieben.
ausschlaggebend für einen wechsel waren fzg-innenraummaße und ein "echter" kombi-kofferraum. hinzu kommt die übernahme von psa. da gehe ich nicht mit.
nach langen recherchen kam nur daimler in frage. und so begab ich mich im netz auf suche. fündig wurde ich bei scholz-avs in gera/thür. knapp 80 km von ef, also hin, wagen angeschaut. der verkäufer kam nach einer weile auf mich zu, wir kamen ins gespräch, das fzg wurde mir ausführlich vorgestellt. dann meine frage zu einer ad hoc´en probefahrt. die antwort: natürlich, machen wir sofort. kennzeichen dran und ne knappe std. von gera über köstritz durch die frühlingslandschaft.
ich hätte nie dran gedacht, dass ich mal daimler fahre. aber fahrgefühl, ausstattung und alter/laufleistung waren einfach überzeugend. ich wurde sogar gefragt, ob ich meinen insi in zahlung geben möchte. nach einer kurzen insi-begutachtung wurde das finanzielle durchgerechnet. beim fzg-preis kam man mir sogar noch gut entgegen, für den insi habe ich einen absolut akzeptablen preis bekommen, der im angebot verrechnet wurde. somit stand ein preis, ich konnte nicht nein sagen.
da ich mein kennzeichen behalten wollte, kam man mir erneut entgegen. ich habe vorgestern meinen insi abgegeben, alle zur zulassung notwendigen papiere bekommen, einen kostenlosen leihwagen (a-klasse mit amg-paket) bekommen, mo + di an/abmeldung und zulassung gemacht, di mittag wieder nach gera und die e-klasse ging mit mir vom hof. das war ein ausgezeichneter service von scholz-avs.
meinem insi trauere ich aber dennoch etwas nach, war ein zuverlässiges auto mit wenig macken. bremse musste hinten! komplett nach 9 tkm gewechselt werden, 100% kulanz. haldex meldete sich mit defekter zwischendichtung bei gut 55 tkm und opel gab ohne mucken 60% kulanz, ende letzten jahres haldex totalschaden und opel gab erneut 60%. mein nachfolger auf dem insi hat also gut 2 jahre garantie auf das 4x4. ansonsten ein mittlerweile gutes fzg mit guten fahreigenschaften und guter ausstattung. solange, 7,5 jahre, hatte ich bisher noch kein fzg in besitz.
ich hoffe, dass mich die e-klasse nicht enttäuschen wird. ich habe gestern gut 350km testfahrt gemacht. das fahrgefühl ist absolut toll, leises fahren, kaum fahrtgeräusche, ordentlich durchzug, die automatik schaltet fast unmerklich, die ausstattung ist super. ich hatte bei gut 75% bab und rest stadt einen durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100 km. das ist voll ok. absolut gewöhnungsbedürftig ist der automatik-wählhebel an seiner position, ich werde wohl noch öfter rechts auf der mittelkonsole ins leere greifen... und die handbremse, warum gibts nicht einfach einen knopf in der mittelkonsole? aber die zwei sachen sind nicht der rede wert.
falls es noch tips oder hinweise zum fzg-typ gibt, bin ich sehr dankbar.
grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@flashzett schrieb am 18. April 2018 um 11:50:40 Uhr:
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 18. April 2018 um 11:26:48 Uhr:
Ich bin noch nie in einem Insignia mitgefahren, aber bei dem was du schreibst wie leise der 212 er Mopf dagegen sein soll
ich habe keinen vergleich zum insignia gezogen - ich meinte eher den umstieg auf diesel
kann das ja kein gutes Auto gewesen sein
wenn man daran ein gutes oder schlechtes auto festmacht... oje,
denn gerade der Mopf vom 212 gilt ja nicht als besonders leise
und wenn dann noch ein 4 Zylinder verbaut ist kommen auch da noch unschöne Klänge dazu.
Mit dem Kauf hast du sicher nichts verkehrt gemacht, mit vielen Problemchen kann man am 212 er ja Abhilfe schaffen, zb. an den Türen die Dichtleisten vom Vormopf einbauen.
Ich selbst kann nach 5 Jahren Vormopf sagen bin rundum zufrieden, die 4 Matic Top im Winter, 6 Zylinder Motor sparsam und ruhig. Da mit der S213 zwar überzeugt, aber rein optisch von hinten überhaupt nicht gefällt werde ich meinen wohl auch noch etwas fahren.
Deine Worte:
ich hoffe, dass mich die e-klasse nicht enttäuschen wird. ich habe gestern gut 350km testfahrt gemacht. das fahrgefühl ist absolut toll, leises fahren, kaum fahrtgeräusche, ordentlich durchzug, die automatik schaltet fast unmerklich, die ausstattung ist super.
Deine Schreibweise ist schon sehr ausgefallen, oje die Augen.
Sorry aber wenn man denkt das der 212 leise wäre, dann muß man ja vorher eine
Krücke gefahren haben. Ich habe jetzt seit heute früh einen Leihwagen von Mercedes
hier E als 4 Ender aus 2016, am Mopf stören mich da schon wieder die
Nebengeräusche und den brummigen Motor. Der Mopf war eine klare Verschlechterung
damals, wurde hier ja schon bis zum umfallen diskutiert.
Diese Punkte wurden auch immer wieder von der Fachpresse genannt.
Aber natürlich wünsche ich dir viel Freude mit dem Wagen.
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23 Antworten
Zur Feststellbremse, wie nutzt man die bei Opel ohne Strom? Also mir ist eine rein mechanische Feststellbremse lieber. Aber leider fängt Daimler ja auch schon mit dem Quatsch an
Gruß
MiReu
Ich bin noch nie in einem Insignia mitgefahren, aber bei dem was du schreibst wie leise der 212 er Mopf dagegen sein soll kann das ja kein gutes Auto gewesen sein, denn gerade der Mopf vom 212 gilt ja nicht als besonders leise
und wenn dann noch ein 4 Zylinder verbaut ist kommen auch da noch unschöne Klänge dazu.
Mit dem Kauf hast du sicher nichts verkehrt gemacht, mit vielen Problemchen kann man am 212 er ja Abhilfe schaffen, zb. an den Türen die Dichtleisten vom Vormopf einbauen.
Ich selbst kann nach 5 Jahren Vormopf sagen bin rundum zufrieden, die 4 Matic Top im Winter, 6 Zylinder Motor sparsam und ruhig. Da mit der S213 zwar überzeugt, aber rein optisch von hinten überhaupt nicht gefällt werde ich meinen wohl auch noch etwas fahren.
AVS Scholz in Thüringen ist klasse. Hab da auch schon Sachen bestellt. Sehr nett.
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 18. April 2018 um 11:26:48 Uhr:
Ich bin noch nie in einem Insignia mitgefahren, aber bei dem was du schreibst wie leise der 212 er Mopf dagegen sein soll
ich habe keinen vergleich zum insignia gezogen - ich meinte eher den umstieg auf diesel
kann das ja kein gutes Auto gewesen sein
wenn man daran ein gutes oder schlechtes auto festmacht... oje,
denn gerade der Mopf vom 212 gilt ja nicht als besonders leise
und wenn dann noch ein 4 Zylinder verbaut ist kommen auch da noch unschöne Klänge dazu.
Mit dem Kauf hast du sicher nichts verkehrt gemacht, mit vielen Problemchen kann man am 212 er ja Abhilfe schaffen, zb. an den Türen die Dichtleisten vom Vormopf einbauen.
Ich selbst kann nach 5 Jahren Vormopf sagen bin rundum zufrieden, die 4 Matic Top im Winter, 6 Zylinder Motor sparsam und ruhig. Da mit der S213 zwar überzeugt, aber rein optisch von hinten überhaupt nicht gefällt werde ich meinen wohl auch noch etwas fahren.
Hi flashzett willkommen in der Bucht.
Also der 250 Bluetec (ich fahre den als Limousine) ist wirklich toll.
Flott (aber kein Rennwagen), sparsam (Verbrauch je nach Fahrweise bei mir so zwischen 5,5 und 7 Liter pro 100 Km), bisher keinerlei Probleme, bequem trotz Sportpaket, Motor finde ich nicht Laut ..........
Ich denke da wirst du in Zukunft viel Freude haben
Insignia Kombi wird bei mir in der Firma viel als Dienstwagen gefahren. Der jetzt neu revidierte Insignia-Kombi finde ich seit langem als wieder gut gelungenes Auto von Opel. Der hat das Zeug dazu mich beim nächsten Auto mal wieder mit Opel zu befassen. Opel zu PSA finde ich nicht so tragisch da ich der Meinung bin das PSA mit seinen Dieselmotoren weit besser gestellt ist als die Amischleudern.
Zitat:
@flashzett schrieb am 18. April 2018 um 11:50:40 Uhr:
Zitat:
@Magic10000 schrieb am 18. April 2018 um 11:26:48 Uhr:
Ich bin noch nie in einem Insignia mitgefahren, aber bei dem was du schreibst wie leise der 212 er Mopf dagegen sein soll
ich habe keinen vergleich zum insignia gezogen - ich meinte eher den umstieg auf diesel
kann das ja kein gutes Auto gewesen sein
wenn man daran ein gutes oder schlechtes auto festmacht... oje,
denn gerade der Mopf vom 212 gilt ja nicht als besonders leise
und wenn dann noch ein 4 Zylinder verbaut ist kommen auch da noch unschöne Klänge dazu.
Mit dem Kauf hast du sicher nichts verkehrt gemacht, mit vielen Problemchen kann man am 212 er ja Abhilfe schaffen, zb. an den Türen die Dichtleisten vom Vormopf einbauen.
Ich selbst kann nach 5 Jahren Vormopf sagen bin rundum zufrieden, die 4 Matic Top im Winter, 6 Zylinder Motor sparsam und ruhig. Da mit der S213 zwar überzeugt, aber rein optisch von hinten überhaupt nicht gefällt werde ich meinen wohl auch noch etwas fahren.
Deine Worte:
ich hoffe, dass mich die e-klasse nicht enttäuschen wird. ich habe gestern gut 350km testfahrt gemacht. das fahrgefühl ist absolut toll, leises fahren, kaum fahrtgeräusche, ordentlich durchzug, die automatik schaltet fast unmerklich, die ausstattung ist super.
Deine Schreibweise ist schon sehr ausgefallen, oje die Augen.
Sorry aber wenn man denkt das der 212 leise wäre, dann muß man ja vorher eine
Krücke gefahren haben. Ich habe jetzt seit heute früh einen Leihwagen von Mercedes
hier E als 4 Ender aus 2016, am Mopf stören mich da schon wieder die
Nebengeräusche und den brummigen Motor. Der Mopf war eine klare Verschlechterung
damals, wurde hier ja schon bis zum umfallen diskutiert.
Diese Punkte wurden auch immer wieder von der Fachpresse genannt.
Aber natürlich wünsche ich dir viel Freude mit dem Wagen.
Ich sage dazu, hatte meinen hochgelobten E350 eine Woche nicht gefahren und
in der Zeit den 1 Jahr alten A8 Diesel benutzt, mein Auto ist mir danach vorgekommen
wie eine Klapperkiste. Es geht also immer besser.....
Zitat:
@flashzett schrieb am 18. April 2018 um 10:16:55 Uhr:
... hinzu kommt die übernahme von psa. da gehe ich nicht mit. ...
Zitat:
S212 E-KLASSE T 250 BLUETEC 4MATIC
Macht Renault bessere Motoren?
Gruß Metalhead
Hallo Flashzett,
möchte mich für die teilweise nette Begrüßung hier im Forum entschuldigen. Das können wir eigentlich besser...
Ich freue mich für dich und wünsche Dir viel Spass mit deiner E Klasse...habe ich Dir in deinem ersten Thread ja schon geschrieben
Mein Nachbar fährt auch einen Insignia der ersten Generation...sehr schönes Auto. Aber mich hat die extrem tiefe Ladekante gestört...das ist in meinen Augen nicht gut gelöst. Aber trotzdem ist der Opel deswegen nicht schlecht. Aber du hast jetzt auf jeden Fall das richtige Auto um den Trennungsschmerz schnellstmöglich zu überwinden.... :-)
Hatte mal einen e220d Mopf mit wenig Extras.
Der ist in der Tat so laut wie unser Insignia A.
Da ist mein VorMopf 350er deutlich leiser.
@HansiKoenig... eine E-Klasse ist halt auch keine S-Klasse, mit der dein Vergleich etwas gerechter wäre...
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 18. April 2018 um 13:36:55 Uhr:
Zitat:
@flashzett schrieb am 18. April 2018 um 10:16:55 Uhr:
... hinzu kommt die übernahme von psa. da gehe ich nicht mit. ...
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 18. April 2018 um 13:36:55 Uhr:
Zitat:
S212 E-KLASSE T 250 BLUETEC 4MATIC
Macht Renault bessere Motoren?
Gruß Metalhead
Warum Opel die Kurve selbst nicht mehr bekommen hat ist klar, bei meiner Tochter
am 3 Jahre alten Corsa D alle Türkanten im Bereich der Abdichtung verrostet.
Opel lehnt zudem die Reparatur ab und bietet null Prozent Kulanz, Grund die Inspektion
wurde 3 Monate nach Fälligkeit gemacht.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 18. April 2018 um 13:49:28 Uhr:
Hatte mal einen e220d Mopf mit wenig Extras.
Der ist in der Tat so laut wie unser Insignia A.
Da ist mein VorMopf 350er deutlich leiser.
@HansiKoenig... eine E-Klasse ist halt auch keine S-Klasse, mit der dein Vergleich etwas gerechter wäre...
Habe ja auch den 350er Vormopf, bin da auch extrem mit zufrieden mit der Geräuschkulisse.
Aber doch trotzdem ein Witz das der Mopf als 350 er da so verschlechtert wurde, diese fällt
normal auch jedem auf den mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt macht.
Als ich meinen gekauft habe hätte mich der Mopf runde 55 k gekostet, dies war ich aus diesem
Grund aber nicht bereit zu zahlen und kaufte den Vormopf.
Zitat:
@HansiKoenig schrieb am 18. April 2018 um 13:53:35 Uhr:
Warum Opel die Kurve selbst nicht mehr bekommen hat ist klar, bei meiner Tochter
am 3 Jahre alten Corsa D alle Türkanten im Bereich der Abdichtung verrostet.
Opel lehnt zudem die Reparatur ab und bietet null Prozent Kulanz, Grund die Inspektion
wurde 3 Monate nach Fälligkeit gemacht.
Yep, kenne ich hatte am Astra-H auch nach ca. 3 Jahren Rost unter der hinteren Zierleiste.
War ein ganz klarer Konstruktionsfehler (da hatte die Leiste an der Stelle an der die Spritzgußform zusammengesetzt war, eine spitze gehabt die durch Vibration kontinuierlich den Lack angepickt hat).
Da hab ich denen auch am Telefon gesagt daß das der letze Opel wäre. Danach war ich allerdings schon ganz zufrieden und jetzt bin ich kurz vor 350Tkm und die Karre fährt immer noch.
Der Nächste wird wohl auch ein S212 (daher lese ich hier schon immer mit), dann aber als 6-Zyl solange man sowas noch kaufen kann. Das scheint aktuell der letzte vernünftige Motor zu sein.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 18. April 2018 um 14:11:55 Uhr:
Zitat:
Der Nächste wird wohl auch ein S212 (daher lese ich hier schon immer mit), dann aber als 6-Zyl solange man sowas noch kaufen kann. Das scheint aktuell der letzte vernünftige Motor zu sein.
Gruß Metalhead
.........
dann warte unbedingt auf den neuen Reihen-6-Zylinder im W213,
wenn der so wird wie die alte "Reihe" im W210 dann wir das wieder Spaß machen.
Laß die Finger vom V-Motor der bringt es nicht.