ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ... und dann geht die Kuh einfach aus !

... und dann geht die Kuh einfach aus !

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 17:53

Hallo Gemeinde, da siehst du auf einmal ganz sch... aus.

Bin vorhin mit meiner Frau zu meiner Mutter gefahren, ich sag noch so - komm wir fahren mit meinem Teewagen, da haste nicht den ganzen Schnee von deinem Auto in der Garage.

Im Nachbarort dann das, was keiner braucht - im Fahren auf einmal die ganze Festbeleuchtung im Kockpit an - Motor aus. PRIMA!

Am Strassenrand dann gestartet, ging zwar widerwillig aber zündete. Zwei Umdrehungen und aus. Das mehrmals. Irgendwann lief der Motor wieder fünf meter weiter wieder aus. Habs dann bis auf einen Parkplatz geschafft - motor lief, und auch schön rund.

Sind dann wieder heimgefahren, zwischendurch hat er einmal gestottert, aber anstandslos bis vor die Haustüre gefahren.

Hat einer einen Tipp für mich? Hat das Auto einen Spritfilter - ach so: 230e, Automat, Bj 91. Oder ist sonst ein Filter zu? Benzin ist noch drin und auch kein falsches. Bin mit dem Sprit schon runde 350km gefahren.

Bitte dringend um Hilfe, mir fällt nix mehr dazu ein.

Danke im Voraus, schöne x-mas.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht auch der KW-Sensor? Wann hast du denn die Filter das letzte Mal getauscht? Die sollte man ja Fristgerecht machen, gä ;-)

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 11:21

Hi Chrischi, welche Filter?

Ölfilter vor runden 3000km beim Ölwechsel, Luftfilter ebenso, ist ca. 3/4 Jahr her, da haben wir auch die Kerzen angeschaut. Sah alles noch gut aus. Spritfilter ??? Hat der sowas, wenn ja, wo?

Was mich halt wundert, das Auto ist die ganze Zeit gelaufen und super angesprungen, auch gestern.

Ich werd ab montag mal danach schauen, Filterv + Kerzen, vielleicht isses ja wirklich so. Kann das auch irgendwie Feuchtigkeit im System sein, die dann zu den Aussetzern geführt hat?

Ich brauch das Auto schon zuverlässig. Muß ab und zu damit zur Arbeit fahren und möchte im März zum Schi in die Berge - also wieder ins Kalte.

Hast Du noch´ne Idee?

Tach auch,

bei den alten motoren die verteilerkappe prüfen. Wenn er bei feuchtigkeit spinnt ist es das sehr oft. Er stinkt dann nach benzin, wenn er angesprungen ist. Probeweise gut auswischen und die kontakte etwas blank machen...

Lief die benzinpumpe ? Sonst das kpr prüfen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 17:54

Danke Stefan, kann das auch nach ein paar kilometern Fahrt erst auftauchen? Montag geh ich mal an mein Auto dran.

Wie gesagt, der "Spaß" ging erst nach runden 5 minuten und geschätzten 5-6km Fahrt los. Da sollte die Verteilerkappe doch trocken sein, oder?

Benzinpumpe würde ich eher ausschließen, aufgrund der gefahrenen Wegstrecke. Verteilerkappe und -finger mach ich am montag auf alle Fälle mal auf und auch sauber. Frage am Rande, was ist das "kpr"? (Kraftstoffpumpen...?) und wo ist es?

Grundsätzliche Frage: kann es damit zusammenhängen, daß das Auto ein paar Tage dagestanden hat und ich im Moment, wo es ausgegangen ist, vom Gas weg war und der Wagen nur bei etwas über 1000rpm gedreht hat? Wie gesagt, der Motor bzw das Kühlwasser war warm und sowas hatte ich noch nie.

Stehe etwas ratlos da und bin für jeden guten Tipp dankbar. Schönen Abend noch.

Hallo,

kpr - KraftstoffPumpenRelai. Wenn du eis in der kappe hast, könnte es nach ein paar km getaut sein... Reinigen und nachsehen schadet nicht (ist ja auch ein verschleißteil und sollte nach ca. 100tkm mit finger raus)

Such mal im forum, da werden sehr oft probleme mit dem kpr beschrieben.

Das teil lässt sich mit einem draht überbrücken (zum testen) oder man macht es mal auf und schaut nach den bekannten lötstellen.

Hört man die pumpe denn laufen (surren hinten unter der achse) wenn er nicht möchte ? Wenn nein ist es das kpr oder gaaaaanz selten die pumpe selbst.

Gruß

Stefan

Soweit ich weiss. hat er auch einen Benzinfilter.

I.d.R hinten bei der Kraftstoffpumpe.

Ich kann mir das Verhalten nicht in Verbindung mit dem Filter vorstellen,

aber ich meine sowas hier schon gelesen zu haben.

Gruß

eg49

Anlage -BILD:

 

so läuft der Brück-TEst -ob es das KPR ist. (so verdrahtet einsetzen- die B-Pumpe läuft dann auf Dauer!!!!)

 

Läuft dann die Benzinpumpe -ist das KPR zu ersetzen oder instandzusetzen .( der test ist nat. erst dann definitiv aussagekräftig wenn das KPR total ausgefallen ist-wie damals  bei mir- bei noch Wackelkontakten, wie sie beim TE vorzuliegen scheinen, hätte mich das früher auch nicht überzeugt- als die Kiste nur gelegentlich streikte -meist mitten in der Fahrt)

 

mike

 

ps. Fahre seit gut 2 Jahren das danach geinstete KPR- es waren Alle Relais-Kontakte marode - Einer Gebrochen dh mech.-getrennt. Alle gelötet.

Nachträglich wurde dabei klar weshalb das KPR immer wieder mal ging und mal ausfallen musste. 

Bild #203684158
Pict4424
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 16:39

Hi, erstmal danke für die hilfreichen Tipps.

Morgen erstmal schaffen gehen - hab ich meinen Kunden versprochen. Dann mittags mal den Schnee von der Haub und dieselbe aufmachen.

Verteiler und -finger ist klar, Kerzen sollte ich noch haben, Filter guck ich mir an. Mein unsicherer Punkt ist das "KPR". Wenn die Pumpe grundsätzlich läuft und - ich hatt´s ja jetzt zum ersten mal, wenn sie normal nicht aussetzt, das Relais testen? Ist es nicht sinnvoll vielleicht das Relais ohne Test aufmachen und die Lötstellen nachgucken?

Ein 95% funktionierendes Relais testen stell ich mir schwer vor - es funzt ja die meiste Zeit ???

 

Entschuldigung die zögerlichen Gegenfragne zu Eurer Hilfe, aber ich möchte schon den Weg des geringsten Aufwandes gehen. Was sein muß, muß halt sein, iss klar.

hi

 

KPR:  bau es aus und sieh nach!

funkt. Kontakte sind gut gefüllt und met.hell glänzend, Korrodierte grau stumpf, massearm. Es kommt auf die 4Kontakte an, die das fette Relais tragen und stromversorgen.

 

Denk an die Wasserabdichtung beim Zusammenbau- zB Silikon!

 

 

weshalb nur "95%"-wirkung ?

Weil bei Stromdurchfluss und abgetragener Lötstelle der Restkontakt  bes. warm wird und der Kontakt dabei empfindlich schnell verlorengeht. Beim Abreissen des Stromflusses  erkaltet das Lötmittel schnell. Über Kapillarkräfte fließt es aber vor dem entgültigen erkalten etwas zusammen und bildet so zunächst wieder eine stromflußzulassende Brücke - bis der kontakt endlich soweit weggeschmolzen ist- das kein Material mehr da ist, einen Restkontakt zusammenzubringen. Erst dann ist das Relais dauerhaft tot- und der oa Test beweist  -durch Relaisüberbrückung - das ein evtl. weiter ausbleibende Motorstart nicht am Spritmangel liegt -denn die intakte Pumpe fördert, da sie DauerSaft bekommt.

 

Wenn Du die Kontakte  an Deinem vor Augen hast, erkennst Du -wie: Geht-; Geht nicht - über etliche Zeit funktionieren kann.

 

mike

 

ps wollen doch  hoffen, das Deine BP nicht selbst nen Hau hat- dann würde sie trotz Brücke evtl. nicht anlaufen.

 

Der "Test" ist ua auch geeignet- bei KPR Ausfall - erstmal nach Hause zu gelangen.

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 16:22

Merci für die gute Erklärung um die Lötstellen.

Habe heute ausser Schneeabkehren nix am Auto gemacht (fauler Hund, ich). Konnte soweiso nicht fahren - die neue Nachbarin stand davor und ich wollte nicht stören.

Naja, morgen wird´s auch wieder hell. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, wo das Relais sitzt, ansonsten guck ich morgen in meine Wis rein.

Das mit der Nachlöterei mach ich glaube ich auf jeden Fall. Will mit dem Tee in 3 Wochen nach München auf die Messe, da muß die Dame laufen.

Was mir so im Nachhinein eingefallen ist, wenn das Auto kalt ist, und ich nur ein paar meter fahre, geht er öfters aus, sobald ich vom gas und in den kleinen Touren fahre. Kann der Motor einfach zu mager eingestellt sein? Ist ja nix neues, dass die Werkstätten den Motor zudrehen. Kann sein?

Habe die Ehre, Andreas.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 16:48

Es hat mich eben nochmal gepackt und ich hab die Wis eingeworfen.

Bin ich da richtig: Das Relais ist das N16/1, und sitzt vorne rechts unter der Windschutzscheibe, irgendwo in der Nähe der Batterie? Wie erkenn ich es, das N6 Steuergerät Kompressorabschaltung sieht auf dem Bild ähnlich aus (bibber).:(

Sieht auf der CD einfach aus, welches Relais isses und wie komm ich dran? Wenns einfach geht, schaff ich das auch, wenn nicht, hab ich ein Problem.

:confused::confused::confused: Mit euch schaff ich das.:p

is  beschriftet- steht KPR drauf- sollte man also nur gröblich verwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

Es hat mich eben nochmal gepackt und ich hab die Wis eingeworfen.

Bin ich da richtig: Das Relais ist das N16/1, und sitzt vorne rechts unter der Windschutzscheibe, irgendwo in der Nähe der Batterie? Wie erkenn ich es, das N6 Steuergerät Kompressorabschaltung sieht auf dem Bild ähnlich aus (bibber).:(

Sieht auf der CD einfach aus, welches Relais isses und wie komm ich dran? Wenns einfach geht, schaff ich das auch, wenn nicht, hab ich ein Problem.

:confused::confused::confused: Mit euch schaff ich das.:p

Du musst nur die plasteverkleidung hinter der batterie abfummeln (ist nur gesteckt) und dann kommst du ganz leicht dran.

Dabei auch gleich das ÜSR ausbauen und nachlöten (das kommt erfahrungsgemäß kurze zeit später auch)

 

Zitat:

Original geschrieben von toyboy66

 

 

Was mir so im Nachhinein eingefallen ist, wenn das Auto kalt ist, und ich nur ein paar meter fahre, geht er öfters aus, sobald ich vom gas und in den kleinen Touren fahre. Kann der Motor einfach zu mager eingestellt sein? Ist ja nix neues, dass die Werkstätten den Motor zudrehen. Kann sein?

 

Habe die Ehre, Andreas.

denke nein;  ist die Gasmimik (das Gas-gestänge) wirklich gut geschmiert ? sonst passiert das auch allein deshalb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ... und dann geht die Kuh einfach aus !