ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ....und kein Ende....Armaturenbrettbeleuchtung

....und kein Ende....Armaturenbrettbeleuchtung

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 8:40

Hallo Zusammen!

Es nimmt im moment echt kein Ende. Gestern ist mir meine komplette Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen! Sicherungen sind alle in Ordnung. Kombiinstrument, Mittelkonsole und Lichtschalter komplett dunkel....hat jemand von dem Bereich einen Schaltplan? kennt sich da jemand aus? Oder ein kompletter Schaltplan vom W124T 200D wäre auch gut....

Danke

Keulinchen

Ähnliche Themen
26 Antworten

klingt nach defekten Steuergerät

ersatz gibt es hier

Steuergerät Innenbeleuchtung

gruss dieter

[URL=Mercedes gebrauchtteile]www.db-teile-Shop.de[/URL]

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 11:27

Hallo nochmal!

Wo finde ich denn dieses Steuergerät und wie kann ich es überprüfen?

Hat denn niemand von euch einen Schaltplan? ich habe Dieter Korp auch schon befragt, da ist zwar ein Schaltplant drin, dort hab ich mir aber schon einen wolf gesucht nach diesem Steuergerät....

Gruss Keulinchen

ihr seit auf dem falschem dampfer,das hat mit dem steuer gerät nichts zu tun.prüf mal das licht(KENNZEICHEN)EVT SICHERUNG AN DEN ENDEN verbrand

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 13:02

hallo db-fuchs,

die beleuchtung (stand- nebel- abblendlicht, innenraumleuchte vorne und an der c und d-säule und die kennzeichenbeleuchtung ist komplett funktionsfähig. die komplette armaturenbrettbeleuchtung (KI, mittelkonsole usw) gehen nicht mehr. sicherungen alle draussengehabt und überprüft. auf verbrannte kontakte hab ich natürlich nicht geachtet, aber wenn eine sicherung nicht gehen würde wäre laut sicherungsbeschreibung doch noch was anderes ausgefallen oder? kann es am poti im ki liegen? wenn der durchgebrannt ist, dass nix mehr geht?

gruss, keulinchen

Ich tippe mal auf die Sicherung hinter dem KI!

Gruß Mike

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 13:57

...da gibs noch eine sicherung???? ich dachte es gibt für sowas einen schicken leicht zugänglichen sicherungskasten??? manmanman trotzdem danke!

ja da gibts noch nee si allerdings weiß ich nicht ob die schon19 87 gab,allso nähster punkt kombi raus poti kurz schließen,ggf sicherung(ROTE STECKFASUNG) prüfen.

Ausfall Licht

 

Moins,

ich hätte da auch noch eine Idee. War bei mir so. An dem Drehregler am KI an dem du das Licht für sowohl das KI als auch die Mittelkonsole regulieren kannst ist mir der Kontakt abgebrochen. Nachdem ich das KI ausgebaut hatte konnte ich den wieder festlöten. Danach wieder alles in Ordnung. Siehst also gibt leider nicht nur eine Defektursache.

ZX12

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 17:35

Hallo Zusammen!

Hatte heute das KI draussen und es überprüft. Alles in ORdnung. Hätte da ein paar Fragen. Wenn ich mir den Schaltplan von Dieter Korps "Jetzt machs ichs mir selbst" anschaue, dann taucht in Verbindung mit der Beleuchtung immer ein "Leitungsverbinder Klemme 58d" auf. In dem Plan heisst das Ding X6. Weiss jemand wo ich den finde? Es kann jetzt wohl irgendwie nur noch ein Kabelbruch oder ein lockerer Anschluss sein. Der vierpolige Anschluss am KI sollte an Klemme 2 bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Lichtschalter Saft habem hat er aber nicht. Weiss jemand wo der hinführt bzw. wo Leitungsverbinder 58d (X6) zu finden ist? Habe schon ein verdrehtes Kreuz vom im Fussraum rumkriechen...hoffentlich hat das keiner fotografiert :D, Füsse oben an der Fahrertür, Kopf auf Bremsbedal usw....Poti habe ich auch überprüft, der dreht schön auf und wieder zu....HILFEEEE, hat nicht jemand einen Plan in dem die Leitungsführungen mit Position zu sehen ist? So a la 3D?

Danke für jeden Tipp oder jede Hilfe,

Keulinchen

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 17:36

...achja, und zur Info an db-fuchs: Es gab keine Sicherung im KI vom Bj 87 :)...

Zitat:

Original geschrieben von keulinchen

...achja, und zur Info an db-fuchs: Es gab keine Sicherung im KI vom Bj 87 :)...

In meinem 87er W124 gab es eine ;)

am 2. Januar 2005 um 23:10

nicht mehr aktuell

am 2. Januar 2005 um 23:10

nicht mehr aktuell

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 8:33

Vielen Dank für die Scans, ich werde heute in der Mittagspause mal nach der SI suchen...aber es kann doch nicht an der sicherung liegen, denn: Ich habe an Masse vom 15poligen Rundanschluss und an Anschluss 2 vom vierpoligen Anschluss am KI 12V gehängt und die Beleuchtung des KI ging an. Auch den Poti hab ich damit getestet und ich konnte damit erfolgreich dimmen. Also kann die Sicherung doch nicht defekt sein oder? sonst hätten ja da erstens die Lämpchen niocht geleuchtet und zweitens löst es noch nicht das Problem das am Stecker für den vierpoligen Anschluss keine Spannung anliegt bei eingeschalteter Züpndung und Licht, oder liege ich hier falsch?

Gruss, Keulinchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ....und kein Ende....Armaturenbrettbeleuchtung