ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ...und noch einmal Bremsen 35i VR6 AAA VA/HA - Liste mit Teilenummern

...und noch einmal Bremsen 35i VR6 AAA VA/HA - Liste mit Teilenummern

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:31

Bj. 11.03.1993, WVWZZZ31ZPE174295

 

Werde diese Woche einige Spareparts i.e. Scheiben,Klötze und Radlager neu aufziehen. Würdet Ihr die ABS-Ringe sowie die Sensoren, welche erst knackige 16 Jahre jung :-) sind, gleich mit erneuern, egal wie hübsch sie sind ?

 

Um vor anderen Überaschungen (z.B. und u.a. runde Imbuss) gefeit zu sein; hat jemand eine Liste mit VAG-Teilenummern, falls ich mich adhoc (meist immer) dazu entschliesse, dass eine oder andere Teil doch noch aufzufrischen ??

 

Grüsse

Büchse

 

 

 

Beste Antwort im Thema

servus, erstmal hier eine bebilderte Anleitung für die hinteren Bremsen von mir gemacht--> http://www.passat35i.de/.../bremsscheiben-ha-wechseln.html

 

Teilenummern und Teile welche benötigt werden kann ich auch noch machen.

 

mfg manuel

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

servus, erstmal hier eine bebilderte Anleitung für die hinteren Bremsen von mir gemacht--> http://www.passat35i.de/.../bremsscheiben-ha-wechseln.html

 

Teilenummern und Teile welche benötigt werden kann ich auch noch machen.

 

mfg manuel

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Blackshadow VR6

servus, erstmal hier eine bebilderte Anleitung für die hinteren

mfg manuel

Danke Manuel, hab ich schon gesehen wie so einige andere sehr gute und weniger gute Postings. Eine Liste mit Teilenummern wäre Klasse - ich denke, für gesamte Forum gut. Was meint die Moderation ?

 

Grüsse

Büchse

1.Bremssattelghäuse rechts bzw. links ( würde ich im Satz bei ATU-Online kaufen, Hersteller Lucas ) Preis: 199,95 €

 

2.Bremssattelträger links 1H0 615 425 Preis: 65,08 €

Bremssattelträger rechts 1H0 615 426 Preis: 65,08 €

 

3.Inbusschraube M10x1,25x20  N 019 912 3 Preis: 1,62 €

 

4.Sechskantschraube selbstsichernd M8x21mm ( ist im Belagsatz dabei ) 321 615 141 Preis: 0.93 €

 

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

 

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 9:58

OK danke. Hast Du eine VAG Teileliste VA/HA ??

Zitat:

Original geschrieben von Moebelkiste

OK danke. Hast Du eine VAG Teileliste VA/HA ??

wird natürlich auch erstellt, dauert aber ein wenig

 

ich hoffe ihr habt geduld

 

mfg manuel

Zitat:

Original geschrieben von Blackshadow VR6

servus, erstmal hier eine bebilderte Anleitung für die hinteren Bremsen von mir gemacht--> http://www.passat35i.de/.../bremsscheiben-ha-wechseln.html

 

Teilenummern und Teile welche benötigt werden kann ich auch noch machen.

 

mfg manuel

Die Anleitung ist ja sehr gut, nur gibt es auch dabei einen "Pferdefuß"... Sechskantmuttern zieht man nicht mit einer Zange fest, sondern benutzt entweder eine entsprechende Nuß oder einen Ringschlüssel bzw. Gabelschlüssel!!! ;)

Wenn man hinten die Bremsscheiben wechselt, dann sollte man auch gleich die Radlager tauschen... beim Radlagersatz ist dann auch eine neue Mutter, ein neuer Splint, eine neue Kronenmutter, eine neue U-Scheibe und eine neue Fettkappe dabei.

Anhand der geposteten Explosionszeichnung kann man dann auch gleich die neuen Lagerschalen in die neuen Scheiben einschlagen oder pressen... oder auch einpressen lassen. Machen die meisten freien Werkstätten für einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse... dann geht der Wechsel auch schneller von statten.

Die ABS-Ringe (Rotoren) an der hinteren Bremse kann man auch wieder verwenden, wenn man sie vorsichtig von der alten Scheibe abhebelt... neue kosten jedoch auch nicht die Welt. An der vorderen Bremse sind die Rotoren fest an der Radnabe verschraubt und brauchen nicht getauscht werden.

Wenn kein Problem mit dem ABS besteht, dann würde ich auch die Sensoren nicht tauschen.

Wichtig ist, daß die Gummifaltenbälge kontrolliert werden... poröse Faltenbälge natürlich austauschen... dazu gibt es auch Rep.-Sätze beim :D

 

ACHTUNG:

 

Die Kolben der hinteren Bremse nicht einfach zurück drücken... diese müssen unter leichtem Druck zurück gedreht werden, wegen der automatischen Nachstellung der Handbremse.

 

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Original geschrieben von Blackshadow VR6

servus, erstmal hier eine bebilderte Anleitung für die hinteren Bremsen von mir gemacht--> http://www.passat35i.de/.../bremsscheiben-ha-wechseln.html

Teilenummern und Teile welche benötigt werden kann ich auch noch machen.

mfg manuel

Die Anleitung ist ja sehr gut, nur gibt es auch dabei einen "Pferdefuß"... Sechskantmuttern zieht man nicht mit einer Zange fest, sondern benutzt entweder eine entsprechende Nuß oder einen Ringschlüssel bzw. Gabelschlüssel!!! ;)

Wenn man hinten die Bremsscheiben wechselt, dann sollte man auch gleich die Radlager tauschen... beim Radlagersatz ist dann auch eine neue Mutter, ein neuer Splint, eine neue Kronenmutter, eine neue U-Scheibe und eine neue Fettkappe dabei.

Anhand der geposteten Explosionszeichnung kann man dann auch gleich die neuen Lagerschalen in die neuen Scheiben einschlagen oder pressen... oder auch einpressen lassen. Machen die meisten freien Werkstätten für einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse... dann geht der Wechsel auch schneller von statten.

Die ABS-Ringe (Rotoren) an der hinteren Bremse kann man auch wieder verwenden, wenn man sie vorsichtig von der alten Scheibe abhebelt... neue kosten jedoch auch nicht die Welt. An der vorderen Bremse sind die Rotoren fest an der Radnabe verschraubt und brauchen nicht getauscht werden.

Wenn kein Problem mit dem ABS besteht, dann würde ich auch die Sensoren nicht tauschen.

Wichtig ist, daß die Gummifaltenbälge kontrolliert werden... poröse Faltenbälge natürlich austauschen... dazu gibt es auch Rep.-Sätze beim :D

ACHTUNG:

Die Kolben der hinteren Bremse nicht einfach zurück drücken... diese müssen unter leichtem Druck zurück gedreht werden, wegen der automatischen Nachstellung der Handbremse.

Gruß

Matze

Hase?

Des steht in der Anleitung doch alles drin und ob man jetzt bei der Mutter ne Wapuza nimmt oder ne Nuss oder nen Ringschlüssel... bei der isses Bums. Soviel Drehmoment bekommt die nicht.

Kann es sein das sich die Handbremse nich selbst nachstellt? Wenn ja warum und was kann ich machen

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Anhand der geposteten Explosionszeichnung kann man dann auch gleich die neuen Lagerschalen in die neuen Scheiben einschlagen oder pressen... oder auch einpressen lassen. Machen die meisten freien Werkstätten für einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse...<em> 

</em>

natürlich austauschen... dazu gibt es auch Rep.-Sätze beim :D

 

ACHTUNG:

Die Kolben der hinteren Bremse nicht einfach zurück drücken... diese müssen unter leichtem Druck zurück gedreht werden, wegen der automatischen Nachstellung der Handbremse.

Hallo Matze, danke für Deine Anregungen. Mein hiesiger Bosch-Dienst hat fürs einpressen, fetten und mit Simmering einbaufertig herrichten pro Scheibe 5.00 Euro genommen. Darüber wollte ich nicht klagen.. :p

 

Wegen der üblichen Rep.Sätze und sonstiger Ersatzteile / Liste habe ich zwischenzeitlich ETKA befragt. @Manuel: Save your time - Aufstellung/Liste wird von mir nicht mehr benötigt, Danke dennoch.

 

Seht Euch mal das Bild an. Offensichtlich hat sich die Handbremse nur links bis aufs Eisen nachgestellt?  Rechts fest ? Morgen früh werde ich es wissen....

 

 

 

 

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 22:34

Guten Abend Forum,

 

Scheiben und Belagswechsel heute war bisher sehr aufschlussreich....bisher. Scheiben vorne waren teilweise auf ~17mm, manche Stellen auf 16mm runter. Wechsel vorne war kein Problem. Kolben waren sehr weit draussen, aber kein Problem sie zurückzudrücken. Habe ein paar Bilder eingestellt. Beim Einbau der neuen Scheiben habe ich gesehen, das an einer Scheibe ein Stück herausgefräst wurde.....etwa um eine vorhandene Materialunwucht (ich nenne es mal so) auszugleichen??

 

Naja, und jetzt hinten:

Anhand der Stellung des Ausgleichsbügel in der Mittelkonsole war ich ja schon seelisch drauf vorbereitet....:mad: Bild nochmals drin. Sechskant vom Sattelhalter, mit Caramba Caracho kein Problem....die obere ist zwar beschi....zu erreichen...aber sie sind raus. Belagsreste musste ich rausstemmen bzw. rausbröseln. HI li aussen...blankes Metall, HI li innen= fest. Bremssättel sehen beschissen aus.....

Gummis fertig, da offen und nicht nur porös, Kolben sehr weit draussen, angerostet. sh.Bilder.

 

Was meint Ihr?

Sind die Sättel noch aufzubereiten? (neue Gummis, etc)

Muss ich sie Sättel dazu abnehmen? ...oder doch lieber neue rein?? (weniger Aufwand - mehr Kosten - mehr Sicherheit)

 

Nächstes Problem ist das Handbremsseil hinten links. Die Gummimanschette ist einmal durchgerissen. Beim herunterdrücken habe ich festgestellt, dass Wasser herausläuft. Im Schutzmantel sieht das Seil sehr gut aus, da ist es gefettet. Über Nacht habe ich heruntergehängt, damit das Wasser auslaufen kann.

Besser auswechseln, oder nur neue Manschette drauf??

 

Würde mich über Eure Meinung freuen.

 

Grüsse

Büchse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

, im Zuge dessen habe ich festgestellt, dass auch die Dämpfer fertig sind.

 

Moin,

kurz: der Sattel sieht beschissen aus. Kannst ihn gerne überholen, doch wird er früher oder später wieder fest sein. Was meines Erachtens nach auch der Grund sein wird, warum er nicht mehr im Handbremssystem hing. Keine schlafenden Hunde wecken ;)

Würde mir entweder zwei gebrauchte Bremssättel kaufen die bereits überholt sind oder 200 Euro ausgeben und mir damit zwei neuwertige kaufen. Teilweise in der Bucht schon für 65 Euro pro Stück.

Handbremsseile würde ich im gleichen Zeug beide ersetzen, dann haste deine Ruhe.

wie der raven das auch schon sagte, besorg dir neue sättel, alles andere hat eh keinen wert, entweder 2 neue bei ATU oder 2 neue bei ebay, egal.

handbremsseile würde ich auch erneuern, und die gummibalgs am hinteren sattelträger, die sind sicher auch defekt

 

mfg 

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 22:59

Moin raven, moin blackshadow,

 

Danke für Eure Meinungen...Ihr habt Recht, mit Müll durch die Gegend zu tuckern is nix. Bin ja doch noch recht neu hier; Was ist die Bucht :confused: ????

 

Da mein geliebter aufgebockt oben steht, werde ich morgen wohl VAG besuchen

 

mit bucht ist ebay gemeint....aber die bremssättel würde ich nicht bei VW holen, weil du dieselben bei ATU auch bekommst,genau, auch  von der FA TRW überholt, VW lässt es dort auch machen, bei VW kostet der satz sättel aber 244 € bei ATU Online kosten die nur 199 euro, das würd ich machen.

 

öhm, deine staubschutzbleche sehen auch schon etwas mitgenommen aus, oder?

 

übrigens, so muss das aussehen^^

 

Bilder....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ...und noch einmal Bremsen 35i VR6 AAA VA/HA - Liste mit Teilenummern