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  7. .... und Plötzlich Motorschaden ... na schönen Dank auch ...

.... und Plötzlich Motorschaden ... na schönen Dank auch ...

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:03

Was für ein bewegender Tag ....

Hatte heute auf der Autobahn nen mehr oder weniger Motorschaden, Motor läuft zwar noch klingt aber nicht mehr wirklich gut .... eher ziemlich bescheiden .... musste mich demnach abschleppen lassen .... oh man ... . Die freundlichen aus der Freien Werkstatt meinten klingt schwer nach Pleullager, Kurbelwellenlager bzw. Kurbelwelle allgemein, zumindest der Richtung her zu Urteilen (Schlagen, Klopfen, Klackern aus dem unteren Motorblock)

Habe mich dann in meine "Heim"-Werkstatt schleppen lassen ... bzw. ist es die wo ich den wagen erst vor ein paar wochen gekauft hatte.

Bis her war mit dem auch nichts wirklich großes ( bin ja nun auch ca. 3000km mit ihm gefahren, habe ihn erst seit circa 5wochen)... keine mucken ... und heute mit eine Schlag ...

Ich bin auf der AB gefahren viellei so mit 160 +- langhin und musike laut, plötzlich merke ich wie der Anzug verloren geht ... drehe die musik ab und höre: klack, klack, klack, klack .... ich bis zur nächsten abfahrt gefahren, im schleichschritt ( die war eh nicht mehr weit, viellei noch ein kilometer ) da ging es dann auch ... aber sobald ich gas gegeben habe war das klackern wieder da ... beim kupplung treten ging er dann auch schon immer aus ... naja grad so bis an die nächste tanke gekommen. schaue nach dem öl ... alle ... hm ... ansonsten konnte ich nix wieter endecken ... ( kühlwasser konnte ich nicht schauen, war ja noch heiß ... )

die vom abschlepp dienst meinten das kann beim 3er schon mal passieren, bitte was ?! .... (also das mit den lagern usw. ... )

mein Händler will sich den wagen bis montag abend anschauen und will mir dann mal info geben was es sein könnte und was es evtl kostet ... er sagte aber gleich was von nem austausch motor ... alles andere wäre gefusche ... naja ....

 

Habt ihr schon mal von solch einem vorfall gehöhrt ?!

Daten zum Fahrzeug:

318i Touring

Bj 01.1998

Km: knappe 300.000

scheckheft gepflegt, letzter eintrag von meinem händler : Zylinderkopfdichtung gewechselt.

 

Danke für eure Hilfe und Antworten ...

ps. quer über den daumen gepeilt .... gebrauchter austauschmotor und einbau ... was darfs kosten ?!

Beste Antwort im Thema

Das Ding soll doch bitte noch der tauschen, der den Motor getauscht hat, denn offensichtlich wurde ein defektes Thermostat einfach mit dem Motor mit übernommen. Er gibt dir doch ein halbes Jahr Garantie auf den Motor, dann nutz Sie jetzt doch auch gleich.

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Hast Du denn seitdem Du das Auto hast mal nach dem Ölstand geguckt?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 21:19

.... sicher :) .... das letzte mal vor circa 2 wochen .... und da war alles tipi topi ...

am 12. Februar 2010 um 21:34

Und nach dem Vorfall war wirklich KEIN Öl mehr im Motor??? :eek:

hauptsache die kiste war so gut wie geschenkt... 300tkm sind für den 318er schon ne menge, da waren auch schon fälle, bei denen der motor viel früher hoch ging. hab da öfters von gehört, auch beim e46.

Ich rechne zwar mit einem "Nein", aber dennoch - da Du so oft von "Deinem Händler" redest:

Gibt es eine Gebrauchtwagengarantie?

P.S.: für mich persönlich maximal nen Tausi :)

ups..:)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 23:15

@ m336:

naja was heißt gar kein öl mehr ... aber es war zumindest bei weitem nicht mehr das drin was drin sein hätte sollen, hab ja auch glei nen liter nach gekippt und erst dann stand er wieder beim normlen pegel ...

@ den Rest ... naja 2scheine waren es schon ... ich meine der tüv neu, komplettes und lückenlos scheckheft gepflegt und angeblich der der motor überhohlt .... ich fand den preis eigentlich ganz ok .... naja wie gesagt fand .... :(

gesamt zustand war auch ganz i.o. ... war mal ein polizei fahrzeug ( zivil), hatte eigentlich auch deswegen ein gutes gefühl, gerade auch wegen den wartungen und reperaturen.

 

zur Garantie :

genau da liegt der hund begraben ... der händler hat mir zwar son vertrag mit gegeben vom ZDK ( Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.) hat aber als zusatz drauf stehen: ohne gewährleistung und garantie wegen hoher laufleistung ...

bin grad selbst am prüfen wegen klausel verbote gemäß BGB usw, aber weitergekommen bin ich da auch nochnicht ... naja.

ich hoffe ja mal wir können uns irgendwo auf unter 500€ für den AT-Motor inkl. einbau einigen, viellei ist er ja so kulant ...

 

sonst schon mal jmd was von solchen symptomem gehört ?!

grüße und danke

Soweit ich weiß, darf und kann ein Händler die Gewährleistung bei einem Privaten Käufer nicht ausschließen. Da würde ich auf alle fälle noch mal nachhaken

gruß He-Man

die pleuellager sollten m43-motor bei 250tkm getauscht werden. besonders wenn der wagen nicht ordentlich warm gefahren und getreten wurde...

am 13. Februar 2010 um 1:45

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Soweit ich weiß, darf und kann ein Händler die Gewährleistung bei einem Privaten Käufer nicht ausschließen. Da würde ich auf alle fälle noch mal nachhaken

gruß He-Man

Richtig!!!

Gewährleistung ist gesetzlich festgesetzt und kann durch einen Vertrag nicht umgangen werden. Man kann sich das auch anders erklären, denn der Händler muss mit keinen Autos handeln, die schon 300.000km runter haben ;)

Ein Rechtsanwalt kann dir das sicherlich bestätigen.

Gruß

Messi

Zitat:

Original geschrieben von tovetrca867

 

scheckheft gepflegt, letzter eintrag von meinem händler : Zylinderkopfdichtung gewechselt.

bei hoher laufleistung zylinderkopfdichtung gewechselt und man weiss nicht genau was dort alles defekt war und wie lange birgt immer das risiko in sich, dass die pleuellager durch eintretendes wasser im brennraum stark beansprucht worden sind.

also nen guten gebrauchten M43 sollte man zwischen 500-800€ bekommen. Einbau würde ich auf ~300€ schätzen und ggf. paar neue teile die man gleich mittauschen sollte (z.b. kupplung) 200€.

Also mit 1000-1300€ sollte man dabei sein.

Zitat:

also nen guten gebrauchten M43 sollte man zwischen 500-800€ bekommen. Einbau würde ich auf ~300€ schätzen und ggf. paar neue teile die man gleich mittauschen sollte (z.b. kupplung) 200€.

Ich würde fast umgekehrt sagen, 300 euro einbau, das macht fast keiner (ohne Beziehungen usw). 300 für den Motor, und dann 500-800 fürs einbauen, dann stimmt die Rechnung :p

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 8:36

hm... so ähnlich dachte ich mir das auch schon mit der Garantie. naja mal sehen was er montag zu sagen hat. vielleicht kommt er mir ja entgegen ... dann komme ich ihm auch entgegen und wir beide können uns nen rechtsstreit sparen.

zum AT-Motor:

nen 1000er hatte ich mir auch schon so überlegt ... habe gestern auch schon mal bei ebay zwecks motoren geschaut um einfach mal das angebot zu sichten ... aber nen motor für 300,00€ habe ich nicht endeckt ... die die ich gefunden haben fingen alle bei 500 an und hörten erst bei über 2000€ auf ...

mein ihr das es sich lohnen würde nochmal nen 1000er in den wagen zu stecken ?! unabhängig davon ob mir der händler entgegen kommt oder nicht ...

sonst ist ja der wagen ganz i.o. neuer tüv usw ...

 

grüße und danke soweit

wenn du nen kollegen hast der ahnung hat und ihr in der nähe eine selbsthilfewerkstatt habt oder selber platz und raum und möglichkeiten (wertstattkran) würde ich sagen du baust den selber ein.

auf alle fälle sollte man bei einem gebrauchten at-motor einiges beachten. den bei privat in ebay kaufen birgt ein grosses risiko in sich. meistens werden dort teildefekte motoren als 100% lauffähig verkauft. dann lieber einen bei einem gewerblichen händler.

auf alle fälle sollte man das geld in neue pleuellager investieren. das verrät einem auch wie 'gut' der motor ist den man gekauft hat. vor allem bei laufleistungen über 150 tkm finde ich das ist ein MUSS.

wenn der zylinderkopf von dem alten motor in ordnung ist (keine risse im brennraum) kann man diesen bei ebay gut verkaufen. da kriegt man 200-300€ wieder rein.

und bei dem kaufpreis den du hattest lohnt sich der einbau eines at-motor schon. wenn man nicht zuviel dafür ausgeben muss.

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