ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ...und wieder stellt sich die Frage: BMW oder Mercedes

...und wieder stellt sich die Frage: BMW oder Mercedes

Themenstarteram 7. August 2009 um 16:51

Moin, Moin,

demnächst steht bei mir ein Modelwechsel an. Und wie jedesmal stellt sich die Frage was soll man nehmen. Dieses "Problem" kenn ihr sicher auch.

Diesmal im Rennen: BMW 520d gegen E 220 CDI (beides Schalter).

Hab daher schon mal nach den Konditionen gefragt und war beim BMW ein wenig enttäuscht. Man stellte mir einen Rabatt von ca. 12% in Aussicht. Hier hatte ich mir ein wenig mehr erhofft da der 3´er z. Z. mit 16% übern Ladentisch geht und mit dem 5 ér habe ich ja in 9Monaten auch ein altes Modell.

Wer kann mir dazu etwas über seinen BMW-Kauf erzählen, oder sind diese 12% schon ein ordentlicher Nachlaß ?

JV

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

..., vom Mercedes Service brauchen wir garnicht zu reden, da ist BMW weit davon entfernt. Bei MB ist der Kunde noch König.

Du Dich ja jetzt für einen BMW entschieden...somit wirst Du früher oder später Gelegenheit haben, den Service kennen zu lernen. Wart's ab, Dein dummes Vorurteil wird sich in keiner Weise bestätigen. Der BMW-Service ist mit sehr, sehr großem Abstand zum Rest der Welt das Beste, was ich je erlebt habe.

Was soll dieser Kommentar? Dein Dummes Vorurteil?

Ich verstehe echt nicht, warum hier immer gleich so ein Ton angelegt werden muß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei wie vielen BMW-Händlern hast du angefragt?

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:07

War bei 2 Händlern. Einmal in einer NL und dann bei meinem lokalen Händler. Beide sagen mir dasselbe ( 12% )

JV

Weisst du schon den exakten Termin wann der neue 5er rauskommt?

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:23

Mehr als Frühjahr 2010 war dem Verkäufer nicht zu entlocken. Aber solange wollte ich nun auch nicht mehr warten.

JV

am 7. August 2009 um 20:01

Meine Erfahrung: 12 % scheint bei BMW momentan der "normale" Rabatt zu sein, der unverhandelt beim 5er gewährt wird. Nach zähem Verhandeln habe ich bei dem BMW-Händler meines Vertrauens summa summarum 16 % bekommen (vor 2 Wochen). Viel mehr scheint derzeit nicht drin zu sein.

hallo ich hatte vor meinem 5.er nen 220 Schalter Avantgard. Schönes Auto aber leider ne menge Mängel wie " Rost an Radkästen und Türen ( Alle ). Federbruch ist Standart. Dann waren da noch die elektronik Probleme( Steuergerät wurde getauscht ). Ach und da war auch noch das Problem mit der Aufhängung und die Querstreben und das alles bei einem Auto was grade 5 Jahre alt und 108tkm gelaufen hatte. Das gute daran war immer das es auf Kosten des Werkes repariert wurde. Würde mich mal durch die Benz Foren lesen. Die heulen alle, ob " A, C, E oder sogar S-Klasse " mach mal die Augen an einer Ampel auf und schau die mal die Mercedese nbeben dir an. Besonders die Kotflügel und Radkästen. Glaub mir dann sagste sofort lieber ne BMW !! Und das sage ich nicht weil ich einen BMW fahre sondern weil ich einen Mercedes hatte und so wie seher seher viele andere entäuscht wurde.

Grüße M.M

Also so weit ich weiß sollte man deutlich mehr als 12% auf einen 5er bekommen. Denke da eher so an 17-19%.

Kenne Werksangehörige die beim Händler mehr bekommen als im Werk. Da sie dort ihre 21% versteuern müssen.

Gute Fahrt

Zafirax

Also ich stand auch vor der Entscheidung W212 oder 5er BMW.

Fahre momentan den W211 als 220 CDI mit 170 PS (ist jetzt 8 Monate alt). Das Auto stand in den 8 Monaten insgesamt 6 x in der Werkstatt.

Es ist ein schönes Auto aber mit viel Mängeln. Wenn man bedenkt, dass ich ein Auto fahre, dass bereits ausgereift sein sollte, dann ist das schon ganz schön schwach. Schlimmer war aber noch der W210. Auch Neukauf. Ich hatte zuletzt 3 neue Türen, neue Motorhaube, Kofferraum neu lackiert. 2 x Achsträger ausgetauscht. Für ein Auto was damals über 80.000 D-Mark gekostet hat, ein Skandal.

Ich habe mich für den 5er aus mehreren Gründen entschieden: 1. Design des 5er sieht immer noch frisch und zeitlos aus. 2. Innenraum gefällt mir um Klassen besser als der des W212. 3. Der Sahnemotor des 525D.

Ich wollte zuerst auch den 520D haben und bin dann weil kein anderes Auto verfügbar war den 525D probegefahren. Da war für mich klar, daß ich den 520D gar nicht erst probefahren will.

Zu den Rabatten kann ich nicht viel sagen, nur daß mein Auto auch wieder ein Leasingauto wird. Ich kann mir allerdings 19% nicht vorstellen bei BMW. Bei Audi ja, aber wer will den schon haben! Ich kann Dir nur raten, daß Du eine Probefahrt machst. Ansonsten kann ich über BMW noch nicht viel sagen. Mein 5er kommt Anfang nächsten Jahres (wird mein 1. BMW nach 5 Mercedes) sein.

Themenstarteram 8. August 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Ich wollte zuerst auch den 520D haben und bin dann weil kein anderes Auto verfügbar war den 525D probegefahren. Da war für mich klar, daß ich den 520D gar nicht erst probefahren will.

Moin,

genau davor hab ich auch Angst :D. Von der Vernunft her sollte der 520d reichen denn beim 525d muß ich mit mindestens 1l Mehrverbrauch rechnen. Ferner ist der Aufpreis mit 4.000 € auch recht happig. Klar, vom "Wohlfühlfaktor" her sollte es schon ein 6-Ender sein aber manchmal muß auch die Vernunft siegen.

Wenn die ein paar mehr % rausrücken, wird auch meine langjährige MB-Zugehörigkeit damit zu Ende gehen. Allerdings muß man sagen das MB z.Z. auch sehr gute Zugeständnisse macht. Immerhin ist die E-Klasse neu auf dem Markt. Da hätte sowas noch vor 10Jahren niemand von geträumt. Von daher hatte ich mir beim BMW ein paar Mehrprozente erhofft. Werde übernächste Woche bei meinem örtlichen nochmal zum Kaffee vorbeischauen....;)

JV

Zu 525d versus 520d gibts hier im Forum schon diverses Threads. Ich kann hier nur raten, beide probezufahren und dann zu entscheiden. Ich habe mich hier für den 520d entschieden, da mir der Aufpreis für den 525d zu hoch war.

Themenstarteram 8. August 2009 um 8:17

Danke für Info. Allerdings sollte dies auch kein Vergleich zwischen 520d - 525d werden, sondern mir ging es in erster Linie um die angebotenen "Hauspreise" der Händler.

Für den o.g. Vergleich wurde schon genug geschrieben und hier gilt die Devise: beides fahren - Mehrpreis gerechtfertig (ja/nein) - dann entscheiden.

JV

am 8. August 2009 um 8:24

Hier kann ich auch ein paar Sätze dazu beisteuern.

Ich stand bis vor 3 Wochen noch vor dem gleichen Problem. Mein Leasing läuft im September aus, zur Zeit S211 320 CDI mit viel Ausstattung.

Den ersten Benz, ein Lagerfahrzeug von 2004 wurde 2005 zugelassen, nach vielen Problemen habe ich den Wagen dann im August 2007 gewandelt.

Damals hatte ich die Schnautze voll von MB, das kannst du mir glauben. Ich musste notgedrungen wieder einen E klasse Benz nehmen, sonst hätten sie mir die Wandlung nicht genehmigt, bzw einen sehr langen Rechtsstreit begonnen.

Was soll ich sagen, der neue, schon der Mopf, war das beste Auto, was ich bis jetzt hatte. Ich trauere jetzt dem Auto schon nach. Schon alleine die Luftfederung, ein Komfort, den BMW nie erreichen wird. Dann das ILS Lichtsysem, ein Traum. Ich bin total mit dem Wagen zufrieden, vom Mercedes Service brauchen wir garnicht zu reden, da ist BMW weit davon entfernt. Bei MB ist der Kunde noch König.

Ich hatte zwei Werkstattaufenthalte einmal war an der Airmatic ein Luftschlauch defekt und jetzt vor kurzem der Heckwischermotor.

Hätte ich bessere Konditionen beim Leasing bei MB bekommen, hätte ich mich vielleicht noch mit dem etwas billig wirkenden Innenraum des w212 anfreunden können. Leider hätte mir aber auch die Lieferzeit für den Kombi einen Strich durch die Rechnung gemacht.

So wird es jetzt ein BMW. Ein 530 d xdrive wieder mit viel Ausstattung. Alleine die Leasingrate ist hier schon mal 100 Euro im Monat günstiger. Ich weiß nicht was du als Barkäufer bekommst, aber beim Leasing sind es locker über 22% mit allem eingerechnet.

Audi war auch teuerer und auch keine Alternative, einen A6 hatte ich vor den S211er.

Ob der neue W212 von Anfang an frei von Mängeln ist, bleibt zu hoffen, ich hätte auch da einen etwas faden Beigeschmack, bezüglich meiner Erfahrungen mit dem ersten S211.

Zitat:

..., vom Mercedes Service brauchen wir garnicht zu reden, da ist BMW weit davon entfernt. Bei MB ist der Kunde noch König.

Du Dich ja jetzt für einen BMW entschieden...somit wirst Du früher oder später Gelegenheit haben, den Service kennen zu lernen. Wart's ab, Dein dummes Vorurteil wird sich in keiner Weise bestätigen. Der BMW-Service ist mit sehr, sehr großem Abstand zum Rest der Welt das Beste, was ich je erlebt habe.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Was soll dieser Kommentar? Dein Dummes Vorurteil?

Ich verstehe echt nicht, warum hier immer gleich so ein Ton angelegt werden muß

Deine Antwort