"Unfall" Schaden ?
Heyy,
Ich bin gestern mit 70-100 km/h in der nacht bei nässe auf einer Landstraße gefahren. Da ich dann eine Kurve sah, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung oder Warnung vor einer starken kurve, Bremste ich dummerweise nur leicht ab. Als ich dann merkte das diese kurve VIEL Stärker war als gedacht, war es schon zuspät. Dummer weise habe ich auch nicht ganz richtig reagiert. Ich bremste immer stärker ab weil es mich gewundert hat wie weit die Kurve noch ging und als ich dann gemerkt habe das sie viel zu stark ist habe ich eine vollbremsung gemacht und bin grade wegs von der Straße abgekommen und ins Gebüsch gefahren. Da es für uns ein Schock Moment war kann ich mich nicht mehr erinnern wie aber irgendwie habe ich es dann auch wieder raus geschafft zurück auf die Straße gerollt. Habe dann festgestellt dass das auto nichtmal ein kratzer hat und normal weiter fahren konnten. Zwar war der spiegel halb ab und vorne am kenzeichen fehlte etwas aber sonst alles in Ordnung. Daher jetzt meine frage: könnte etwas bei der Aktion kaputt gegangen sein das man nicht gleich merkt ?
Beste Antwort im Thema
Wenn jeder der mal einen Fahrfehler macht gleich den Schein abgeben müsste, dann wäre es sehr schnell leer auf den Straßen. Also ich möchte behaupten, das ich schon ein wenig fahren kann, aber ich bin alles andere als Fehlerlos
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin!
Ja! Ansonsten solltes du deinen Schein abgeben. Ich meine, dass du noch nicht zu weit bist, allein ein Fahrzeug zu steuern.
G
JHÜ
Wenn jeder der mal einen Fahrfehler macht gleich den Schein abgeben müsste, dann wäre es sehr schnell leer auf den Straßen. Also ich möchte behaupten, das ich schon ein wenig fahren kann, aber ich bin alles andere als Fehlerlos
Naja, wer mit 70 auf ne Kurve zu fährt, noch abbremst und dann trotzdem noch im Graben landet macht eig schon alles falsch. Ausser es waren vielleicht abgefahrene linglongs drauf oder das Fahrwerk ist am ende...
@phill2210
Wart mal....ich geh mal kurz nach meiner Glaskugel suchen.....
*rumpel*
*klirr*
*glasscherbenzusammenfeg*
Okay....das wird heut nix,sorry....
Mußt die Kiste wohl auf die althergebrachte Weise checken lassen....in einer Werkstatt auf ner Hebebühne von einem Fachmann.
Greetz
Cap
Danke für die teils hilfreichen Antworten. Ja ich fahre demnächst auch mal in eine Werkstatt. Hatte nur sorgen das bis dahin irgendwas passieren könnte.
Auf alle Fälle darauf achten, ob was vibriert, wackelt oder so, was vorher so nicht war. Auch ob der Wagen auf eine Seite zieht. Oder eben beim Bremsen zur Seite zieht.
Und dann, wie schon von Cap gesagt, in einer Werkstatt mal durchchecken lassen
Vielen Danke werde ich machen
Zur Zeit werden viele Crashtests mit dem E36 ausprobiert. Ich mit dem Sturz von den Auffahrrampen und der Kollege der mit 45 km/h gegen den Bordstein gekracht ist.
Den E36 bekommt man nicht so leicht kaputt hahah
Vor ein paar Jahren bin ich auch mal meinem e36 compact aus der Kurve geflogen, bei mir war dann nur der Reifen platt und ein paar kleine Kratzer an der Karosserie.
Aber wie sollen wir dir sagen, was an deinem Wagen kaputt ist, wenn ihn keiner gesehen oder gefahren ist? Da kann alles mögliche kaputt sein oder eben auch nicht. Fahr am besten gleich nächste Woche in die Werkstatt.
Noch eine andere Sache, vielleicht wäre es gut ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, da bekommt man dann gezeigt wie man in so einer Situation reagiert.Ich habe mich nun auch dazu entschieden eins zu machen.
Ich habe schon eins gemacht. Aber diese Situation kam nicht dran. Nur das gleiche in langsam: einmal kurz eine vollbremsung machen wenn man merkt der wagen bricht aus und schon kann es weitergehen. Aber das hätte in meiner Situation nicht funktioniert :/
Die Vollbremsung in dem Moment bewirkt nur, dass der Wagen geradeaus in die Richtung weiter fliegt, die er schon eingeschlagen hat.
Wenn du lenkst und bremst, muss der Reifen Seitenführungskräfte für die Kurvenfahrt und die Bremskräfte übertragen. Insgesamt schafft er aber nur eine begrenzte Kraft. Wenn du also schon nach außen rutschst, schafft er es offensichtlich nicht, die Seitenführungskraft für die Kurve zu übertragen. Wenn du jetzt noch mehr bremst, dann wird ja noch mehr der begrenzten Kraftübertragung fürs Bremsen aufwegendet und es bleibt weniger für die Kurvenfahrt über, mit dem Ergebnis dass du ja selbst gemerkt hast, du rutschst nach außen.
Also besser Bremse etwas lösen, notfalls ganz lösen, um mehr Seitenführung zu bekommen, evtl auch die Lenkunt etwas aufmachen. Ob man die Bremse jetzt ganz lösen muss oder noch ein wenig bremsen kann, um trotzdem das Tempo zu reduzieren um die Situtaion zu retten und/oder Lenkung aufmachen, das kann man pauschal nicht sagen, kommt halt drauf an und ist Gefühlssache.
Na und ob, der e36 ist nicht gerade einer der stabilsten bei einem Unfall, Egal welcher Couleur!
´Sind schneller krumm als man gucken kann.
Aber das scheinst du ja zu wissen, haha. Wollt nur andere davor warnen die glauben ein sicheres, stabiles Auto zu fahren.
Zitat:
@phill2210 schrieb am 2. Januar 2016 um 21:50:04 Uhr:
Den E36 bekommt man nicht so leicht kaputt hahah
Ja vielen dank. In diesem moment konnte ich aber nicht richtig nachdenken und hab einfach voll in die bremse getreten... mir war gleich danach klar dass das falsch war :/