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"Universal Luftfilter (Pilz)" taug das Zeug was?

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 8:53

Hi,

weiß scho dass es vor kurzem ein ähnliches Thread gab, aber waren noch net ausreichend Infos für mich dabei ;-) ...

Und zwar kann man ja mitlerweile überall gewisse "universal Luftfilter-Pilze" beziehen die man direkt auf die Ansaugbrücke montieren kann. So, jetzt isses so: ich fahr nen B4 2.0 116 PS und gehen in den Luftfilterkasten noch paar mehr Schläuche rein/raus für Warmluft usw. auch die kleinen. Was mach ich mit denen? Hat das Auswirkungen auf den Motorlauf z. B. beim Kaltstart usw usf?? Hat ja jemand schon Erfahrunge mit?

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58 Antworten
am 4. Dezember 2003 um 11:17

ich würde das mit dem pilz komplett lassen!!! die sollen nämlich mehr dreck durchlassen! bohr lieber deinen luftfilterkasten (an der richtigen stelle) auf! des bringt auch nen geilen sound (hatte ich bei meinem 90ps 2.0 gemacht) und er zieht auch besser!

mfg Chris.

Was ist dann die richtige stelle wo man reinbohren soll?

am 4. Dezember 2003 um 11:36

also ich weiß jetz nicht genau wie dein luftfilterkasten aussieht. bei meinem 90psler war der links oben, wenn du vorm auto stehst. ich hab dann den kasten aufgeschraubt, den deckel abgenommen, den luftfilter rausgenommen und am rand rum paar löcher reingebohrt und GANZ WICHTIG, DIE SPÄNE RAUSMACHEN, nicht dass er die einzieht. wenn du dann den luftfilter wieder reinlegst, müssen die löcher am rand NEBEN dem runden filter sein, damit die luft auch gefiltert wird. also auf keinen fall innen, sonst machst dir den motor kaputt!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 13:54

Ich hatte mir schon mal ein Loch in den Luftfilterkasten gemacht -> Kasten is bei mir auch links wenn man davorsteht, hab das loch so platziert dass es da is wo das Kotflügelblech is. War die sauberste Stelle und vor allem von außen unsichtbar ;-) habs dann aber wieder zugemacht weil auf dem auto noch Gewährleistung war ...

am 12. Dezember 2003 um 17:41

Hi,

weiß jemand ob das beim 2.3er Audi 100 genauso gemacht wird? Wollt nämlich auch schon lange ein besseres Ansauggeräusch haben, wußte aber auch nie wo ich da genau bohren soll!

Micha

Hi,

Bohren ist gut und bringt auf jeden Fall sauguten Sound. Wichtig ist, dass mann die Löcher nach dem Filter bohrt, sprich die Luft aus den Löchern wird ebenfalls gefiltert.

Muss dazu sagen, dass ich früher bei meinem alten Audi 80 5S ein Weber Doppelvergaser eingebaut hatte mit einem "Pilz " dran. Der Sound war unschlagbar.

Jetzt fahr ich nen 2,2 L Audi 100 T44. Dort hab ich mir diese Woche einen Filtereinsatz bei Ebay bestellt, gestern eingebaut und hört sich auch gut an.

Es gibt eben viele Möglichkeiten ein guten Sound rauszuholen.

Was ich als nächstes vorhab ist, den Kat raus und ein Rohr rein.

Mal schaun...

am 12. Dezember 2003 um 19:22

es gibt natürlich einen sehr großen unterschied, ob man jetz bei nem 4 oder 5 zylinder, den luftfilterkasten aufbohrt! beim 5 zylinder hört sichs einfach nur noch geil an! beim 4 zylinder zwar auch nicht schlecht, aber an nen 5 zylinder kommt der sound nicht ran!

Hi,

was man natürlich auch bedenken muss ist, dass das aufbohren eine kleine Leistungseinbuße beim beschleunigen verursacht. Denn gerade beim anfahren zieht er viel "falsche Luft, denn je mehr man das Gaspedal durchdrückt, jemehr wird gesaugt.

(Deshalb hat meine Freundin auch ein eigenes Gaspedal dass ich bei gelegenheit dann ganz durchdrücke) :-)

Greeeez

OmegaPilot

Das mit dem Löcher bohren läuft aber auch nur solange gut, bis man von den grünen Schlümpfen erwischt wird ;)

meinst du, die bauen den Luftfilterkasten ab, um nach Löchern an der Unterseite zu sehen?

Glaube ich nicht.

Das vielleicht nicht. Aber wenn denen irgendwas am Sound nicht gefällt, bekommste ne mängelkarte oder so oder darfst zum Tüv fahren. Wenn die was finden wollen, dann finden die schon was ;) Und wenns es soweit ist, dann kann man sich einen neuen Luftfilterkasten besorgen. Muss aber jeder selbst wissen, ob es ihm wegen ein bisschen Sound wert ist.

Und darum BOHRT man nicht in den Lufikasten sondern man nimmt einen Winkelschleifer und schneidet ein Schönes Loch rein - natürlich auf der Unterseite - den Abfall hebt mann auf für die Nächste HU !!!

Wie groß ??

5mal 10 cm !

Das herrausgeschnittene mit Heißleim wieder einkleben !

Kleiner Tip !

Einspritzer haben 2 Droßelklappen - die kleine macht erst auf dann die Große - wenn die Hampelmänner rumstehn gibt man ein bißchen Gas -es geht nur die kleine Droßelklappe auf - reicht schon lange zum wegfahren !

Noch´n Tip !

Kauft euch einen Sportluftfilter (ATU) dann wird der Sound noch geiler und ihr könnt ihn auswaschen da durch dieses gemeine Loch evtl Gras und Stroh hineingezogen wird !!!

BOAH EY

Wenn du Löcher bohrst, kannst du die später wieder mit einem guten Klebeband (z.B. Puma) wieder zukleben. AU bedingt!

Mit eurem aufbohren das ist doch nur ne bastelbehelfslösung wenn du was machen willst dann machs richtig mit nem pilz von raid hp den bekommst do o.P. eingetragen! Das amsauggereusch kommt erst ab kurz vor ende der ersten drosselklappe und bei der zweiten sowiso! Und noch wichtiger es wird nur laut wenn der motor unter last steht! Bei gleichbleibender drehzahl im stand egal welche drehzahl hörst du nichts!

Zum thema sportluftfilter kann ich nur eins sagen keinen geölten denn das öl bleibt nicht da wos hin gehört und dann verklebt es den luftmengenmesser und der ist teuer! Ein tauschfilter bringt nichts da das gereusch vom kasten abgeschirmt wird zum probieren einfach mal filter rausnehmen kasten zu und mal ein paar meter fahren du wirst keinen unterschied feststellen!

Die schleuche am kasten abmachen die sind nur für den kaltstart und bei dem einen was zum motor geht den gummi stöpsel auf das loch 1,5 cm schlauch abschneiden den schlauch luftdicht verstopfen (heißkleber, 2 komponenten harz...) und das dann wieder in das gummiteil ein! Warum verstopfen? Weil der motor sonst fremdluft zieht und sich das gemisch verendert! Beim kaltastart keine probleme die heizung braucht nur 2 min länger eh sie warm wird sonst nichts

Du musst dir selbst eine halterung bauen das ist das schwierigste dabei!

Ich stelle mal noch ein bild vonmeinem pilz rein!

Gruß Alex

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