- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- (Unterboden)rost-Problem
(Unterboden)rost-Problem
Nabend Leute,
ich habe an meinem 97er 1600i die angehängten zwei Roststellen als Problemchen und wollte euch mal fragen, wie ichs schweißen muss, damit der TÜV nochmal 2 Jahre "Guthaben" rausrückt... (läuft September ab)
Bild 1 ist vorne - Reserveradkasten: hierfür ists Blech schon vorhanden, der vorbesitzer hats schon besorgt... bewehrte schweißmethode? ne Art kleine "Anleitung" wär super, da ich noch n Frischling bin
Bild 2 ist linke WHA: reichts hier n stück Blech drauf zu schweißen, oder muss ich da großzügig ausschneiden? für mich siehts schwer danach aus als wärs großflächiger durch, da ich mmir die stelle auch mal von innen angeschaut hatte.. sollte ich die WHA vieleicht direkt mit erneuern?
etwas weiter vorne bei den pedalen ein ähnliches bild, aber ohne löcher, halt von beiden seiten rost... reicht hier schleifen und neu bemalen? (die frage kann ich mir eig. selbst beantworten, aber ich dacht, "frag mal jemand, der ahnung hat" )
Dabei kommt mir grad noch 'ne Frage: ist jemand aus der Umgebung Düsseldorf? oder kennt wen der hier her kommt und Ahnung hat, und sich mal n bild von meinem Käferchen machen könnte?
lg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ups, der ist für 97 aber ganz schön knusprig...
Das Blech vorne kannst du einfach reinbraten, da gibt's keine Vorgabe.
Die Wagenheberaufnahmen braucht man nicht, geht nur unnötig kaputt. Mach sie doch weg? Und den Rest wieder schön zubraten. Trägt ja nichts.
Käfer hebt man niemals an dieser Stelle an. Den Effekt sieht man ja.
Entscheidende Frage!
Schweißt Du oder läßt Du schweißen?
Matthias
PS
Nicht zu viel vom Bodenblech wegnehmen, sonst sieht es schnell so aus:
Blech weg
Hi,
die Rostvorsorge und Blechqualität scheint bei den neueren Mexen ja nicht so der Hit gewesen zu sein...
Ohne jetzt besonders viel Pessimismus verbreiten zu wollen: Kannst du ausschließen, dass dein Käfer noch andere Problemzonen dieser Güte hat ? Wäre ja für bestimmte Entscheidungen vielleicht wichtig.
Eine Liste der beliebtesten Rostnester gibt es doch bestimmt irgendwo.
Gruß
11zem
P.S.: Ich arbeite in D'dorf. Bin aber kein Karosserie-Praktiker.
Zitat:
Original geschrieben von Red1600i
Ups, der ist für 97 aber ganz schön knusprig...
Das Blech vorne kannst du einfach reinbraten, da gibt's keine Vorgabe.
ja da hat einer wohl nicht gut auf ihn aufgepasst :S
Zitat:
Die Wagenheberaufnahmen braucht man nicht, geht nur unnötig kaputt. Mach sie doch weg? Und den Rest wieder schön zubraten. Trägt ja nichts.
Wagenheberaufnahme wegmachen... hm wär natürlich ne siffecke weniger, wie man so liest is das ja ne markante ecke... aber anderer seits wärs ja bei nem platten schon praktisch wenn die noch dran ist.
muss ich mal schauen ob ichs mache.
Zitat:
Entscheidende Frage!
Schweißt Du oder läßt Du schweißen?
Ich lasse schweißen, ein Bekannter ist Schlosser, der macht mir das in seiner firma
er will nur wissen wie ers schweißen soll, mit welchem gerät, also ob schutzgas reicht oder lieber wig...
dann noch ob "anpunkten" reicht, also dass er löcher ins neue blech macht und durch diese es anbrät, oder eher das blech passgenau zuschneiden, die kanten aneinander stoßen und dann ne naht ziehen.
is wohl eher ne frage der ästhetik... anpunkten sollte reichen, oder?
und zu 11zem: das sind so die schwerwiegendsten problemchen, der rest sieht ganz gut aus.. hab mir nachm kauf jede kleinste ecke mal angeschaut.
Zitat:
dann noch ob "anpunkten" reicht, also dass er löcher ins neue blech macht und durch diese es anbrät, oder eher das blech passgenau zuschneiden, die kanten aneinander stoßen und dann ne naht ziehen.
is wohl eher ne frage der ästhetik... anpunkten sollte reichen, oder?
Hallo,
meiner Meinung nach, unbedingt Stossschweissen, sonst kann es schnell wieder Rostprobleme geben, wenn zwei Bleche aufeinander liegen, so kann es dazwischen wieder rosten.
Und es soll so gut geschweisst sein, das es ja auch Dicht ist, sonst hast Du Wasser im Innern, und das ist eine weitere Quelle für Rost.
Noch ne Frage an Red. Was für eine Wagenheber brauchts Du, wenn Du z.B. auf der Autobahn einen Platten hast, ohne Wagenheberplatte?
Gruss Fernando
Hallo,
Tragende Teile muss man (eigentlich) Lochpunktschweißen, um TÜV zu bekommen. Beim Schweißen auf Stoß wird das Blech nur am Rand gehalten und der Rand wird durch das Schweißen dünner und spröder.
Deshlab sollte man tragende Teile (Schweller, Versteifungen, Wagenheberaufnahme, alle Fahrwerkshalterungen usw.) mit der Lochpunktmethode schweißen. Alles andere sollte man besser auf Stoß schweißen, um die Rostgefahr in der Blechdopplung nicht zu haben.
Der TÜV wird die Schweißmethode, wenn es ordentlich aussieht aber nicht genau nachprüfen, wenn alles mit Farbe und Unterbodenschutz zugeschmiert ist. Reserveradwanne ist ja glaube ich auch kein tragendes Teil, die würde ich stumpf einschweißen. Ebenso wäre es gut, einen Flicken ins Bodenblech stumpf einzusetzen.
Die Wagenheberaufnahme wird ja auch Schweller und Bodenblech aufgesetzt und sollte stabil sein, da bietet sich dann Lochpunktschweißen an.
Ich schweisse selbst, SG und WIG, hab auch die Geräte dafür.
Die Wagenheberaufnahme ist bei meinem noch drin, solange da nichts rostet, lasse ich sie auch drin. Ich könnte sie benutzen, wenn ich unbedingt müßte... aber ich habe einen Reifennotfallset dabei, so'n Gummispray. Wobei ich das bei dem Leichtgewicht garnicht brauche, er fährt vorne auch völlig ohne Luftdruck und hinten brauch ich vielleicht was mit 0,2 bar zum heimkommen. 720kg Käfer rollen auch auf platten Reifen, demnächst gibt's hinten Runflat.
Mit Rost kämpfe ich nicht mehr, mein Kleiner ist wirklich rostfrei... ehrlich, ist kein Fiesta, das gibt's wirklich
Ist aber viel Arbeit, den Kleinen so zu halten...
Für das WH-Aufnahme-Problem gibt's extra Blechteile:
http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/.../...ahme-mit-Verstaerkung.html
Andererseits ist das Ding ausschließlich zum Rosten da. Zum Anheben nimmt man besser einen kleinen Rangierheber (gibt's schon für 20 Ocken) unter der Achse. Der passt allemal irgendwo rein...
Grüße,
Michael
die wha ist auch erstmal sekundär, erstmal muss das loch zu und der "knusper" weg
die bleche mit der wha kenn ich auch schon, aber da das loch ja etwas weiter hinten durch ist, werd ich da n stück blech draufbraten und alles schön vom rost befreien, dann hoffe ich das der tüv nicht meggert
danke für die antworten!
Hi,
meine WHA sind seit 15 Jahren ab. Wg. Rostlöchern an den Kontaktflächen zum Häuschen/Warmluftkanal. Den TÜV hat das nie gestört. Ich hab' einen ganz einfachen Scherenwagenheber dabei.
Gruß
11zem
ich neig mal wieder zum Professionalismus und würde hier die komplette Bodenhälfte tauschen, das is im endeffekt einfacher als das rumpfuschen mit bodendritteln , blechen.. das is im endeffekt murks. Ich habs hier schonmal beschrieben wies geht mit aufgesetztem Häuschen und viel mehr aufwand ist das auch nicht, vorallem ists hinterher sauber und man fängt net 5x das braten an...
so, um nochmal auf mein rostproblem zu kommen:
es wird nun ernst, die HU steht bald an, also müssen die löcher zu und am besten die wha weg...
bekomme ich auch wenn ich die wagenheberaufnahme komplett entfernt habe tüv? das wär n wichtiger punkt wo ich sichergehen muss, bevor ich der lebewohl sage
warauf sollte ich noch achten wenns zum tüv geht? (ist mein erster käfer den ich durchbringe )
Ich habe bei meinem die Wagenheberaufnahmen auch weggerüstet. Anstelle des originalen Wagenhebers führe ich einen Scherenwagenheber mit, den kann ich auch da ansetzen wo man einen alten Käfer bedenkenlos anheben kann. Der passt auch in den Hohlraum unter der Sitzbank.
Als der DetekTÜV gesehen hat, dass die Dinger weg sind, wollte er den Wagenheber sehen und wars zufrieden.
Gruß
Peter
Zitat:
das sind so die schwerwiegendsten problemchen, der rest sieht ganz gut aus.. hab mir nachm kauf jede kleinste ecke mal angeschaut.
Das macht man(n) eigentlich VOR dem Kauf ;-)