"Unterspannung Verbarucher aus" Batterie? / Lichtmaschiene? / Regler?
Hallo zusammen,
mir kam heute während der Fahrt obige Meldung. Der Wagen fuhr sich ganz normal und auch nach 2 Stops sprang die Kiste wieder normal an, jedoch beim 3. Starten sprang er bei 1. Versuch nicht an sondern erst beim 2..
Die SuFu brachte mich auf folgende mögliche Fehlerquellen: Batterie, Lichtmaschine, Lichtmaschienenregler.
Jemand einen Tipp wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe? (Bitte keine Antworten wie "Ja du gehst wie folgt vor: ADAC und zum Freundlichen... ")
DANKE
MFG
200 Komp. BJ 2000 168.000km
Batterie vlt. sogar die Erste
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26 Antworten
1. Klären, wie alt die Batterie ist (sollte bei Markenbatterien auf einem der Pole eingeschlagen sein)
2. Leerlaufspannung der Batterie messen
3. Ladespannung der LiMa messen
Ich tippe auf die Batterie... Wer hält dagegen ?!
Hi,
Lass erstmal die Bakterie überprüfen. Wenn sie wirklich schon älter ist kann hier bereits das Problem liegen.
Danke erstmal, werde dann mal morgen die Batterie und die Lima durchmessen lassen und teile es euch mit.
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
1. Klären, wie alt die Batterie ist (sollte bei Markenbatterien auf einem der Pole eingeschlagen sein)
2. Leerlaufspannung der Batterie messen
3. Ladespannung der LiMa messen
Ich tippe auf die Batterie... Wer hält dagegen ?!
.
Ich auch > Zellenschluß möglich.
Zwischenstand:
Kam leider heute noch nicht dazu mich wirklich darum zu kümmern aber das Problem ist heute gar nicht aufgetreten Beim Teststart sprang der Wang wie gewohnt an und auch noch mehrfachen Start-Stop sowie fahren mit "verbraucher" an, hat sich nichts getan.
Batterie ist eine BOSCH 1AN 12V 100 Ah 800 A (EN) 600 131 080 und ist vom 25.08.2005.
Werde es weiterhin im Auge behalten und trotzdem mal die Komponenten durchmessen.
Zum wechseln der Batterie; das SAM Problem ist mir bei meinem BJ bekannt, jedoch hatte es damals der Freundliche geschafft dies nicht zu berücksichtigen und zerschoss das SAM und ich bekam ein neues. Demnach sollte das Thema doch für mich gegessen sein, so dass ich die Batterie ganz normal tausch kann ohne eine Stützbatterie benutzen zu müssen, oder?
MFG
Na ich tippe auch mal auf die Batterie. Nach 8 Jahren kann die schon ziemlich am Ende sein!
Gruß
Danny
Zitat:
Original geschrieben von AAStylus
...
Zum wechseln der Batterie; das SAM Problem ist mir bei meinem BJ bekannt, jedoch hatte es damals der Freundliche geschafft dies nicht zu berücksichtigen und zerschoss das SAM und ich bekam ein neues. Demnach sollte das Thema doch für mich gegessen sein, so dass ich die Batterie ganz normal tausch kann ohne eine Stützbatterie benutzen zu müssen, oder?
MFG
Bedenke bitte, dass Du 2 dieser "Wunderteile" verbaut hast...
Wurden beide ersetzt? Falls nein, würde ich auf Nummer sicher gehen...
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Zitat:
Original geschrieben von AAStylus
...
Zum wechseln der Batterie; das SAM Problem ist mir bei meinem BJ bekannt, jedoch hatte es damals der Freundliche geschafft dies nicht zu berücksichtigen und zerschoss das SAM und ich bekam ein neues. Demnach sollte das Thema doch für mich gegessen sein, so dass ich die Batterie ganz normal tausch kann ohne eine Stützbatterie benutzen zu müssen, oder?
MFG
Bedenke bitte, dass Du 2 dieser "Wunderteile" verbaut hast...
Wurden beide ersetzt? Falls nein, würde ich auf Nummer sicher gehen...
Sind denn beide betroffen?
Ich weiss nicht ob beide damals erneuert wurden aber wenn die doch den Fehler gemacht haben keine Stützbatterie zu nutzen dann hätten ja anfälligen Teile draufgehen müssen.... Sicher ist sicher also mit Stützbatterie
Kann mir jemand kurz erklären wie ich das am besten mache?
Habe keine zweite Batterie da aber ein zweites Auto, wie gehe ich da vor?
DANKE
Recht einfach gestaltet es sich mit einem Batterieladegerät...
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Zitat:
Original geschrieben von AAStylus
...
Zum wechseln der Batterie; das SAM Problem ist mir bei meinem BJ bekannt, jedoch hatte es damals der Freundliche geschafft dies nicht zu berücksichtigen und zerschoss das SAM und ich bekam ein neues. Demnach sollte das Thema doch für mich gegessen sein, so dass ich die Batterie ganz normal tausch kann ohne eine Stützbatterie benutzen zu müssen, oder?
MFG
Bedenke bitte, dass Du 2 dieser "Wunderteile" verbaut hast...
Wurden beide ersetzt? Falls nein, würde ich auf Nummer sicher gehen...
2 Batterieen? Bei diesem Auto? Wo?
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Bedenke bitte, dass Du 2 dieser "Wunderteile" verbaut hast...
Wurden beide ersetzt? Falls nein, würde ich auf Nummer sicher gehen...
2 Batterieen? Bei diesem Auto? Wo?
Jeder versteht das, was er verstehen will...
Werde mir dann mal eine Ladegerät zulegen.
Sorry Leute komme in der Woche nicht dazu mich wirklich drumm zu kuemmern. Aber heute wieder was anderes : sprang beim ersten mal an aber etwas unrund und es kam die BAS Fehlermeldung die aber beim 2. Start weg war.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Bedenke bitte, dass Du 2 dieser "Wunderteile" verbaut hast...
Wurden beide ersetzt? Falls nein, würde ich auf Nummer sicher gehen...
2 Batterieen? Bei diesem Auto? Wo?
Ich denke 2 SAMs waren gemeint
Habe heute mal die Batterie durchgemessen.
Der Waagen stand ca 12 Std. Und die Batterie hatte im Stillstand keine 10 V (~9.8V). Beim Start fie das ganze bis auf ca. 6V und im laufenden Zustand lag er dann bei 9.4V.
Ich weiss dies ist definitiv zu wenig.
Kann mich mal jemand zur Funktion der LiMa aufklaeren? Waere diese defekt dürfte der Wagen doch garnicht erst anspringen oder?
Mfg