- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- "Unwucht" Motor/Getriebe? E90 320i LCI
"Unwucht" Motor/Getriebe? E90 320i LCI
Guten Morgen zusammen,
mein 320i hat eine "Unwucht" bei niedrigen Drehzahlen. Wenn ich bei ca. 1400 bis 1500 Umdrehungen (im 3. Gang am Deutlichsten) einfach nur die Geschwindigkeit halte (30er Zone) dann "wackelt" der Wagen, fühlt sich an wie ein Unwucht. Fahre ich mit mehr oder weniger Drehzahl ist es nicht spürbar. Bleibe ich dann stehen und schalte in Leerlauf, dann ruckelt auch der Schalthebel merklich.
Injektoren und Zündspulen sind im letzten halben Jahr gemacht worden, Öl verliert er gar nicht. Wartungen sind auch gerad erst gemacht worden, Fehlerspeicher ist leer.
Jemand ne Idee? Ich fahre den Wagen echt gerne und nach dem Austausch der o.g. Teile ist es auch viel besser geworden, aber das Ruckeln ist nicht normal und deswegen würde ich gerne etwas dagegen machen.
Gruß Jan
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nox Sensor vielleicht ?
Zitat:
@Tony99 schrieb am 18. September 2023 um 11:24:11 Uhr:
Nox Sensor vielleicht ?
Wäre der nicht im Fehlerspeicher? Ich habe auch gerade erst TÜV/ASU bekommen (hätte ich auch noch erwähnen sollen), das hätte doch mit einem defekten NOX Sensor nicht funktioniert, oder ?
Macht er das Problem auch im Leerlauf oder kommt die Unwucht erst nach einiger Zeit?
Auch im Leerlauf. Da fühlt es sich aber ganz anders an. Im Leerlauf ist es eher so, dass der ganze Wagen wackelt, beim Fahren ist es so, als wenn man leicht mit dem Gas spielt, also die Gasannahme unregelmäßig ist. Das fällt aber nur auf, wenn man die Geschwindigkeit hält, sobald ich Gas gebe (auch nur leicht) spürt man das nicht mehr.
Je kälter der Wagen, desto deutlicher.
Drehzahl im Leerlauf ist komplett stabil, keine Schwankungen, auch nicht unmittelbar nach dem Start.
Meine Vermutung wäre das ZMS.
Ich tippe auch auf das ZMS. Aber kontrollier auch mal die Antriebswellen. Ein ausgeschlagenes Gelenk kann sich auch so äußern. Aber wenn im Stand der Schalthebel stark vibriert, sieht das schon mehr nach ZMS aus... Das wird dann nicht billig??
Was verstehst Du unter "nicht billig". Ich habe bisher einiges investiert und das scheint das letzte Problem zu sein. Insofern würde ich es mir überlegen.
In der Werkstatt kriege ich schon Rabatt und die begrüßen mich mit Handschlag ;-)
Nachtrag: ich habe gerade selber mal gegoogelt, liegt zwischen 500 und 1000 EUR, je nach verwendetem Material und Stundensatz.
Bleibt die Frage, ob man die Kupplung direkt mitmacht. Da würde ich mal in meiner Werkstatt fragen, wie denn die jetzige aussieht, sollte man den Zustand erkenn können.
Kupplung beim 330xd 3k. Fand ich nicht billig, aber beim 320 wird das schon bezahlbar bleiben ??
Zitat:
@BNW schrieb am 18. September 2023 um 18:36:01 Uhr:
Kupplung beim 330xd 3k. Fand ich nicht billig, aber beim 320 wird das schon bezahlbar bleiben ??
OK, Du gehst also davon, die Kupplung direkt mitzutauschen
Kommt halt auf den Km Stand des Fahrzeug an oder wie die Kupplung halt optisch Aussieht aber es wäre schon ratsam alles zu machen wenn man schon alles ausgebaut hat.
145Tsd km, dann lass ich die Werkstatt mal drauf gucken.
Ist das denn ne Sache, die man zügig reparieren sollte, um negative Seiteneffekte zu vermeiden oder kann ich damit warten und im schlimmsten Fall geht die Kupplung, das ZMS ganz kaputt.
Erstmal Diagnose abwarten. Ich würde nicht zu lange warten, damit es durch die Vibration zu weiteren Schäden an Motor- o. Getriebelager, bzw. den Antriebswellen kommt. Und ja, wenn man das auseinander baut, würde ich die Kupplung auch wechseln. Halt uns auf dem Laufenden ??
Zitat:
@BNW schrieb am 18. September 2023 um 21:15:25 Uhr:
Halt uns auf dem Laufenden ??
Mach ich gerne, danke :-)
Guten Morgen zusammen,
mein Freundlicher möchte für ZMS inkl. Kupplung 1,6k.
Er ist auch dafür die Kupplung auszutauschen. Vom Alter abgesehen, meinte er, dass die beiden Teile gemeinsam verschleißen und das Zusammenspiel von neuem ZMS und alte Kupplung auch nicht gut ist