ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. !! V-MAX ist ALLES GETRIEBESACHE !!

!! V-MAX ist ALLES GETRIEBESACHE !!

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:38

@all,Neben meiner "Liebe" zum Golf,insbesondere den 2ern,betreibe ich auch Modelauto-Rennsport,ist zwar jetzt nicht zu vergleichen mit

"Richtigen"Autos,aber trotzdem nicht uninterressant,da die Motoren leistung bei beiden Arten eine eher untergeordnete Rolle spielt.Was bitte nutzt es einem zb.250 PS Motorleistung zu haben,wenn er diese nicht am Optimalsten auf die Strasse bekommt,oder die Kuplung ihren Dienst quittiert? NULL NIX nutzt sie ihm dann,und Schlussletztendlich bestimmt das Getriebe die V-Max Geschwindigkeit,wie könnte es sonst sein,das ein mit Verbrennungsmotor/E-Motor ausgestattetes Modelauto eine V-Max von ÜBER 200KMH erreicht?Nur über die passende Motor+Getriebe-abstufung!.Was also für solch ein Modelauto gilt,gilt ergo auch für die "Normalen"Autos,egal von welchem Hersteller oder Typ.Fragt ruhig mal nen Getriebespezi/ Getriebebauer.Könnte sein das er mir recht gibt.

Das musste ich jetzt mal "loswerden".

Beste Antwort im Thema

was soller dazu sagen..

also ich scmeiß jetzt meinen motor raus...

bau mir nen aug getriebe ein und fahre mit dem anlasser 200...

viel billiger...

obwohl...210 müssten drin sein, wenn man den tank noch ausbaut...gewichtsersparnis...ne??

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

aha...

Wenn man unbegrenzt Leistung bzw. Drehmonmet hat hast du da völlig Recht.

Meiner z. B. schafft im 5 Gang (Spargang) nur 4500 U/min, würde er eine höhere Drehzahl schaffen, würde ich auch schneller fahren.

Oder ich müsste den 4 Gang nehmen, aber das ist mir verbrauchsmäßig doch etwas hart. ;)

Das Getriebe kann nur die Übersetzung ausdrehen die der Motor leistet.Wie der Kollege schon geschrieben hat vor mir, bei 4500 ist schluß, schuß weil die Kraft des Motors fehlt das Getriebe weiter aus zu drehen.

Fängt man jetzt an das Getriebe zu untersetzen, dann dreht der Motor dieses zwar aus aber die Endgeschwindigkeit fehlt.

Man braucht also sehr viel PS um ein 4 plus E Getriebe aus zu drehen bezw. den Motor an den Begrenzer im E-Gang zu bringen.

Grüße aus Ulm

Olaf

aha...und wen ich n auto aus 5000m höhe werfe dann wird das auto natürlich auch schneller als wen ich rausspringe oder?

wen du noch mit modellautos spielst is das ja ok mit 14. aber dann sollte man nicht so n dünnschiss hier posten. ich schlag dir jetzt ne wette vor. ich bau dir n getriebe eines sl amg in eine a klasse/golf etc. und dann fährt die 90ps a klasse also über 300? los komm wir wetten. wen du gewinnst bezahl ich den sl amg und wen der eimer keine 300 läuft dann bekomm ich den sl von dir gezahlt?! is das n deal?

du hast GARNIX kapiert.:rolleyes:

richitg..

sonst würde hier ja auch niemand nach motorumbauten fragen, sondern wir alle hätten einen 1.6er vergaser mit nem 2Y-getriebe vom golf2-16V..;)

die getriebepreise bei ebay würden sich überschlagen..:D

lol

noob...^^

könnte man zu "Lacher aus der Bucht" verschieben...

Themenstarteram 1. August 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

aha...und wen ich n auto aus 5000m höhe werfe dann wird das auto natürlich auch schneller als wen ich rausspringe oder?

wen du noch mit modellautos spielst is das ja ok mit 14. aber dann sollte man nicht so n dünnschiss hier posten. ich schlag dir jetzt ne wette vor. ich bau dir n getriebe eines sl amg in eine a klasse/golf etc. und dann fährt die 90ps a klasse also über 300? los komm wir wetten. wen du gewinnst bezahl ich den sl amg und wen der eimer keine 300 läuft dann bekomm ich den sl von dir gezahlt?! is das n deal?

du hast GARNIX kapiert.:rolleyes:

@howdy,1.passt ein AMG-Getriebe nicht wie du wissen solltest am Golf

aber darum gehts überhaupt nicht,und deine in bezug "Spiel mal weiter

mit deinem Modelauto"unqualifizierte Äusserung zeugt mmn. von zu wenig Ahnung/Wissens deinerseits.Es sei dir verziehen,und wünsche dir trotzdem noch nen schönen Restsonntag.PS.Ich mops dir jetzt dein Getriebe :D Dann stehste wo du stehst mit deinem Talent.:p

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

Fragt ruhig mal nen Getriebespezi/ Getriebebauer.Könnte sein das er mir recht gibt.

könnte auch sein das der vor lachen nichtmehr hochkommt und einen wegen komplett sinnlosem blödsinn sofort des ladens verweist ;)

@edelschrauber:

dennoch hatte sein post einen sachlichen inhalt, der deine these für falsch erklärt..

da solltest du schon etwas zu sagen..

was soller dazu sagen..

also ich scmeiß jetzt meinen motor raus...

bau mir nen aug getriebe ein und fahre mit dem anlasser 200...

viel billiger...

obwohl...210 müssten drin sein, wenn man den tank noch ausbaut...gewichtsersparnis...ne??

Zitat:

Original geschrieben von LupusChaoticus1987

also ich scmeiß jetzt meinen motor raus...

bau mir nen aug getriebe ein und fahre mit dem anlasser 200...

:D:D:D you made my day!

Themenstarteram 1. August 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@edelschrauber:

dennoch hatte sein post einen sachlichen inhalt, der deine these für falsch erklärt..

da solltest du schon etwas zu sagen..

Gut Edition,dann sag ich mal was dazu,was nutzen zb.250 Ps in einem Motor,der wirklich perfekt abgestimmt ist,aber dessen Getriebe nicht ?

Da kann ein Motor noch soviel Power haben wie er will,mit dem falschen bzw.nicht auf die jeweilige Motorleistung optimal abgestimmtem Getriebe zieht es stark übertrieben nicht die Wurst von der Butter,anders ausgedrückt,dieser Motor wäre zb. in der Lage V-Max 220 KMH zu laufen,aber wegen den falschen/falsch abgestuftem Getriebe bringt er es nur auf 150 KMH.Jetzt in etwa verstanden was ich mit meinem Thema meine??

nee

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

@edelschrauber:

dennoch hatte sein post einen sachlichen inhalt, der deine these für falsch erklärt..

da solltest du schon etwas zu sagen..

Gut Edition,dann sag ich mal was dazu,was nutzen zb.250 Ps in einem Motor,der wirklich perfekt abgestimmt ist,aber dessen Getriebe nicht ?

Da kann ein Motor noch soviel Power haben wie er will,mit dem falschen bzw.nicht auf die jeweilige Motorleistung optimal abgestimmten Getriebe zieht es stark übertrieben nicht die Wurst von der Butter,anders ausgedrückt,dieser Motor wäre zb. in der Lage V-Max 220 KMH zu laufen,aber wegen den falschen/falsch abgestuftem Getriebe bringt er es nur auf 150 KMH.Jetzt in etwa verstanden was ich mit meinem Thema meine??

sorry du hast echt nix kapiert...also ich fass mal zusammen, weil ich so´n lieber kerl bin...

wen ein auto mit 250ps nicht vom fleck kommt dann is das getriebe laaaaaaang. somit rennt der wie die sau obenrum und zieht eben im abzug nix vom fleck. aber auch nur deshalb weil er die nötige leistung bringt um den luftwiderstand zu überwinden. wen du ein amg getriebe an einen golf anbaust (was im übrigen geht. es gibt z.b. für käfer getriebe adapterflansche um einen alfa rome oder subaru motor oder gar einen 2e aus nem golf 3 gti einzubauen aber macht nix), dann hat dein golf zwar theoretisch die chance auf 300km/h aber der 90ps gurke oder von mir aus auch dem g60 fehlt eben die leistung um den zunehmenden luftwiderstand zu überwinden.

da dein modelautole a) leicht ist (den gewicht steht auch in sachen leistung un unserer gleichung) und b) nicht den cw wie eine schrankwand hat schafft das von mir aus auch 200 mit dem selben motor und nem langen getriebe.

und nur für dich....in den 50gern gabs versuche mit zügen. dort wurde an einer baugleichen dampflok eine art "bodykit" angebracht. eben aerodynamisch optimiert. um den luftwiderstand zu optimieren. der eimer is schneller gelaufen als sein baugleicher kumpel OHNE optimierung. mit dem selben "getriebe".

die wette mit dem amg getriebe steht im übrigen immernoch. ach ja und für 200fleppen verkauf ich dir auch gerne den adaptions flansch von alfa motor auf käfer getriebe damit nur 200 euro ausgeben musst um das zu glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. !! V-MAX ist ALLES GETRIEBESACHE !!