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@Vadder bezüglich Fremdradio einbau Ver
Ich hab mir ein Fremdradio eingebaut.
Leider dreht sich das Radio wenn ich die Zündung abschalte nicht ab. Weist du wie man das lösen kann das sich das Radio beim andrehen der Zündung abschaltet ? Und beim aufdrehen der Zündung einschaltet ?
Ich hab einen Sony RCD3300
danke,
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24 Antworten
Früher lag das am Dauerplus, ob das heute noch so ist??? Bin mal gespannt was Vadder sagt.
Hi,
bin zwar nicht Vadder, aber Du solltest Dich erstmal vergewissern, dass die Pin-Belegung der Iso-Stecker auch richtig ist! Beim Einbau eines fremden Radios anstelle des originalen VW`s mußt Du ja auch den Zündungsplus tauschen. Was bei Blaupunkt (z.B.) die Remoteleitung ist, ist bei VW ein Dauerplussignal! Geh erstmal alle Stecker (nur Plussignale) mit einem Phasenprüfer durch.
Gruß
nicknolte
d.h. ich muss den Dauerplus mit Remote tauschen ?
Oder gibts eine eigene Leitung also einen eigenen Plus der geschaltet ist und einen Dauerplus !?
Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme. Werde mich morgen drüber stürzten. (also heute)
Überigens hat mir mein Freundlicher abgesehen von den Kratzern auch das Gurt piepsen abgestellt - anscheinend hat er das auch geschafft - hoffentlich ohne Fehler :-)
Das bitte nicht! Das war nur ein Beispiel! Habe die Skizze leider nicht im Kopf. Vergleiche die VW-Belegung und die Deines neuen Radios miteinander! Auf den Radios sind eigentlich immer die Belegungen skizziert. Fakt ist, es müssen 2 Kabel getauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von nicknolte
Das bitte nicht! Das war nur ein Beispiel! Habe die Skizze leider nicht im Kopf. Vergleiche die VW-Belegung und die Deines neuen Radios miteinander! Auf den Radios sind eigentlich immer die Belegungen skizziert. Fakt ist, es müssen 2 Kabel getauscht werden.
Wo bekomm ich die Steckerbelegung von VW ?
Vom Radio hoffe ich das diese in der Anleitung steht ;-)
cu
Hier etwas aus der Hompage von "Michael Neuhaus":
"Der schwarze Bereich (Kammer III) des ISO-Steckers, der für diverse Funktionen vorgesehen ist, hat noch ein paar Besonderheiten zu bieten. Folgende Kabel sind evt. bei Nachrüstung eines nicht VW-Radios abzuklemmen:
Pin 5 hier liegt ein Signal für die Diebstahlsicherung an
führt wie oben gesagt +12V und kann das Radio zerstören, also nicht mit dem Radio verbinden
dieser Pin kann für die Versorgung des Phantomspeiseadapters verwendet werden.
Pin 4 & 7 Pin 4 ist über den Zündschlüssel geschaltet, Pin 7 ist Dauer-Plus
bei den meisten Radios müssen diese getauscht(!!!!!) werden - in der Steckerbelegung des Radios nachsehen! "
Jetzt sollte es klappen!
Hier der Link zu Belegung eines VW-Radios. Ist zwar vom Golf IV,aber die ist immer noch gleich:
Moin zusammen!
Das bisher gesagte ist nur z.T. ok. Beim Golf V gibt es den klassischen "Remote/ Zündplus" nicht mehr. Deswegen schalten sich Fremdradio´s generell nicht meht automatisch mit der Zündung ein/aus.Du musst erst sehen wie Dein Sony belegt ist. Die Adapter von Quadlock auf ISO führen im Stromstecker mehrere Kabel weiter, davon benötigst Du aber nur + u. - alles andere ist überflüssig. Welche das sind ist auf der Belegung gekennzeichnet.
Wenn Du das entsprechend anpasst sollte das Radio zunächst manuell ein/aus zuschalten sein. Der Zündplus liegt "nicht" im Adapter an, den separat verkabeln, wie steht auch auf der HP. Dann sollte es funzen.
Gruss
Vadder
Also mein Radioi hat sofort funktionoert. Ich habe einfach nur den Adapter von VW auf ISO angesteckt und danach mein Radio. Man kann es manuell ein ausschalten. Nun möchte ich natürlich das es über die Zündung ausgeht. Oder noch besser wäre eine Radiostellung oder noch interessanter bei VW wäre solange der Schüssel steckt sollte das Radio Strom haben. Wenn man den Schlüssel abzieht sollte das Radio keinen mehr haben ( ausser den Dauerplus natürlich)
Glaubst geht das ? Hab auf deiner homepage die Verkablung leider nicht endeckt ....
cu
Zitat:
Glaubst geht das ? Hab auf deiner homepage die Verkablung leider nicht endeckt ....
cu
Na so was
Steht auf der Seite CAN-BUS ect, sogar mit Bild. Abgriff an der Climatronic oder im Sicherungskasten. Für den Abgriff im Sicherungskasten gibts mittlerweile ein fertig konfektioniertes Kabel,
guckst Du hier wenn Du keine Climatronic hast.
Das klemmst Du dann an den Zündpluskontakt am Radio und es sollte funzen wie Du es dir vorstellst.
Gruss
Vadder
Ich habs schon gefunden ;-) - bin a bisserl blind !
aber wo ist der Stekcer bei der Klimatronik!? wie komm i da ambesten ran - hast an Insider TiP ?
"Am rechten Stecker das äussere, grau/blaue Kabel ist der Zündplus.
Kabelstrang vorsichtig etwas aufweiten und mit einer Klemme abgreifen. Man hat das Kabel dann gleich am richtigen Ort. Für die Ansteuerung einer Handy-FSE kann man es ebenfalls nutzen."
Wo ist dieser rechte Stecker der Climatronik ?
auf der Rückseite der Bedieneinheit, also nochmal "aufmachen"
Vadder
Wenn man den trom von der Klimatronik holt, Zünd Plus, läuft dann dort der gesamte Stom des Radios drüber, sprich die Nennleistung, oder dient das Zündplus nur als Singal für den Radio jetzt einzuschalten bzw. auszuschalten. Wenn nämlich der Radio jetzt sagen wir mal 50 W zieht, dann sieht es mit der Absicherung der Klimatronik doch ziemlich schlecht aus oder?
Idontknowjack
nein !!!