- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- [VAG] Was heißt Fehler 0231
[VAG] Was heißt Fehler 0231
Was heißt Fehler 0231
Hi,
war beim Fehler auslesen. Raus kam Fehler 0231 "Höhenadaption außer Bereich max."
Was sagt mir daß? Wagen ruckelt im Leerlauf, Verbrauch und Leistung normal. Zundkerzen/Verteitelerkappe und Finger i.O., Drosselklappensteller i.O.
Ist ein 1,8er ABS Bj. 92
besten Dank im Vorraus.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Leider keine echte Übersetzung zum Fehler, aber wenn ich das richtig interpretiere, dann würde ich behaupten der Höhenmesser im Steuergerät hat nen Schuss...
In manch einem Motor-Steuergerät befindet sich ein rudimentärer Höhenmesser, der die Einspritzmengen bei zunehmender Höhe im Zusammenhang mit geringeren Mengen von Sauerstoff anpasst...
Danke erst mal, aber was heißt das jetzt, Steuergerät im A.... oder nur ein Geber. Werkstatt meinte, könnte Lambdasonde sein. Habe aber keine Lust auf Verdacht zu tauschen. Wie gesagt, Auto läuft völlig normal, springt kalt und warm ohne Probs an, Leistung und Verbrauch im normalen Bereich. Nur eben dieses Schütteln im Leerlauf. Wenn Motor kalt und ich Starte, lauft er die ersten 10 Sekunden ruhig und dann fängt er an zu schütteln.
Was zum Henker ist daß?
Was hast du zum auslesen der Fehler benuzt?
VAG-COM? Welche Version?
Motor gechippt?
@ Theresias
sehe du bist grade in Amiland, grüß mal schön von mir
Motor ist völlig Serie, War in der Werkstatt zum Auslesen, war so ein Gerät "Einer für alles". Aber wenn das so weiter geht, kann ich bald selber auslesen Weiß dann schon an wen ich mich wende
Ajo, alles klar, diese Ppeudo Diagnosetools, z.B. von Bosch zeigen Fehlercodes in Hex an... 231h = 561d
Und wie es scheint auch falsche Fehlertexte...
561 = Gemischanpassung / Adaptionsgrenze überschritten
Kraftstoffdruckregler, Zündung, Abgasanlage
Da gilt es zu suchen.
Deine Werkstatt soll sich mal n VAG spezifisches Diagnosetool zulegen...
Danke für die Hilfe, war zum ersten mal bei dieser Werkstatt, und wohl auch zum letzten Werde wohl am Freitag mal den Boschdienst aufsuchen, nich der billigste, aber bis jetzt immer Top Arbeit!
Fehler Gefunden War ein Gummistopfen am Saugrohr, der undicht geworden ist. Jetzt läuft er wieder ganz normal
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von ex Vento
@ Theresias
sehe du bist grade in Amiland, grüß mal schön von mir
wenn Dir Uwe Ross über den Weg läuft, ich bräuchte einen Garett Chip für´n VR, mit STG Endung AF
Zitat:
Original geschrieben von FettesBruder
wenn Dir Uwe Ross über den Weg läuft, ich bräuchte einen Garett Chip für´n VR, mit STG Endung AF
Er macht nur leider keine Chip's mehr
P.S.: Er ist mir über den Weg gelaufen...
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Er macht nur leider keine Chip's mehr
P.S.: Er ist mir über den Weg gelaufen...
da werden doch noch irgendwo welche im Schubladen sein
Nö, ledier nein.
Zitat:
Original geschrieben von ex Vento
Fehler Gefunden War ein Gummistopfen am Saugrohr, der undicht geworden ist. Jetzt läuft er wieder ganz normal
Sorry, daß ich mich so spät melde, auch da der fehler schon gefunden wurde...der gummischlauch geht generell gerne kaputt, das ist ein bekanntes problem, aber auch die einspritzunterteldichtung, manche nennen es auch fälschlicherweise Vergaserflansch (eine metall-gummi-metall dichtung) geht an den abs motoren und denen mit gleichem aufbau gerne mal kaputt. check das auch mal.
Und solch einen nonsens mit höhenmesser im steuergerät eingebaut, hab ich ja noch nie gehört, sorry, das ist echt...also, evtl im neuesten Ferrari oder so na gut, aber nich in nem ABS Motor von VW, was nicht heissen soll, vw, wäre schlecht, im gegenteil.
Vielmehr finden sog. MAP sensoren in Fahrzeugen verwendung, welche den saugrohrdruck messen und dieses signal an das Motorsteuergerät weiterleiten. Und der Saugrohrdruck ist nun mal höhenabhängig.
so long...
@ckone0001
den Höhenmesser haben die TDI´s ab BJ 1/95 serienmässig drin genau wie die SDI´s bein Benzinern keine Ahnung