ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. "Vega 154" nur 89,4 dB ?

"Vega 154" nur 89,4 dB ?

Themenstarteram 30. April 2002 um 15:45

Als ich alle benötigten Informationen des Subs in Basscad eingegeben hatte,stand unten:

Kennschaldruck SPL = 89,4 dB

Soll ich jetzt nen neuen Sub suchen,oder stimmt dort irgendetwas nicht ?

 

Gruß: Chris

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. April 2002 um 17:04

wieso nur??

das ist alles andere als wenig.

Ein GZ liegt irgendwo bei 80 dB...

Immerhin kann der Vega auch einiges an Leistung ab und wird richtig schön laut. ;)

Themenstarteram 30. April 2002 um 17:56

Naja,aber beim Magnat(!!!)Supreme 3800 beträgt der Schalldruck 93 dB.

Da kann doch irgendetwas nicht stimmen !?

Achja,zum Vega:

Seine Frequenzkurve sieht nicht gerade "perfekt" aus...

http://www.cerwinvega.de/Vega_subwoofers_manual.pdf

(Seite 16)

 

ps:Was ist ein GZ ?

am 30. April 2002 um 19:39

Die vorgeschlagenen Gehaeuse sind ja auch auf ne kleine Anhebung ausgelegt, damit es sich fuer Otto-Normalhoerer schoen "fett" anhoert und wegen kleineres Gehauese.

Und 90dB sind gar nicht mal so uebel fuer einen Langhubtieftoener (schoenes Wort ;)).

Wenn du mehr willst, musst du dich schon bald in der PA-Ecke umschauen. (88-90dB ist eigentlich ein normaler Wert fuer Zu-Hause-Boxen).

Ich wueszte keinen W00fer der 96dB pro Watt und meter und einen Hub < +-15mm hat und bis 20Hz runterkommt. Irgendwo muss man einen Kompromis eingehen.

 

Grusz

Danny

Themenstarteram 1. Mai 2002 um 8:31

Naja,hast schon recht,aber PA-Tieftöner gefallen mir nicht so recht.

Sie sind zwar Laut,machen aber keinen Druck und kommen nicht sonderlich tief...

Achja,das "Vega 154"-Gehäuse gefällt mir überhaupt nicht !

Hast du schonmal seinen Frequenzgang angeschaut ?

Was mir auch nicht gefällt ist,dass er in der vorgeschlagenen Box nicht unter 35Hz kommt :(

am 1. Mai 2002 um 11:11

Wieso baust Du nicht einfach ein Gehäuse und hörst erstmal? Den Frequenzgang als Simlulation würde ich nie einer Hörprobe vorziehen...

Themenstarteram 1. Mai 2002 um 11:17

Oh,wieder zurück vom Urlaub,hm ? ;)

Naja,Gehäuse bauen ist ja ok,aber die Bassreflexe sind mir dann etwas zu teuer...

Und ausserdem,ob es nun 28 oder 20Hz sind hört man nicht so genau.

am 1. Mai 2002 um 11:52

em... du solltest dem Woofer aber auch nicht zu viel zumuten.

Selbst wenn du das Gehäuse auf 20 Hz abstimmst, werden keine gescheiten 20 Hz mehr rauskommen.

Damit verschenkst du nur wirkungsgrad und belastest deinen Woofer mechanisch um einiges mehr.

Ausserdem gibt es sowieso keine Lieder, die so tief runter gehen.

PS: GZ ist Ground Zero

PSS: Magnat Supreme hat seine 93 dB bei 2000 Hz, also völlig Praxisuntauglich. Ausserdem bringen die 93 dB nix, wenn bei 100 W die Spule nen Abgang macht. ;)

Themenstarteram 1. Mai 2002 um 12:48

Ja,sorry,dass mit dem Herzen war etwas übertrieben...

Aber 30Hz solltens doch schon sein(statt 35)!

 

Mit deinem Schlussatz hab ich auch Erfahrungen,meine 2 MacAudio MacHurricane 25 sollen angeblich 180W RMS leisten,geben aber meiner Meinung nach schon bei 100W auf ! ;)

Hallo

Falls dir die 90db zu wenig sind, dann würde ich an deiner Stelle eine Bassreflexkiste mit variablen Reflexrohr empfehlen.

Ich habe z.B. meinen Alumapro (87,4db 1W/1m) so abgestimmt, dass ich bei ausgefahrenen Reflextunnel eine humane Abstimmung (halbwegs linear) habe und bei eingezogenen Tunnel hab ich dann eine Verstärkung von 5 db bei 50Hz. Bin recht zufrieden damit.

Übrigens hatte ich vorher den Magnat Xpress 15" mit angeblichen 95db Schalldruck 1W/1m (laut Basscad nur 93). Jedenfalls der Alumapro macht wesentlich mehr Druck, ist lauter, impulsfreudiger und klingt einfach besser.

Ich glaube jedenfalls, dass der Vega jeden Subwoofer der Magnat Reihe verblässt.

gruss

Pipeline

Themenstarteram 1. Mai 2002 um 12:54

Naja,nicht jeden Magnat-Woofer...

Was ist z.B. mit dem Agressor ??? ;)

 

Mit dem variablen Bassreflex lass ich lieber sein,aber ist ne coole Idee für andere Woofer ! ;)

 

ps:Weiss einer,wo ich große Bassreflexe herbekomme(so um 120mm) ?

Themenstarteram 1. Mai 2002 um 12:59

Noch was zur Vega-Box:

Welches der zwei Boxentypen ist geeigneter(siehe Bild) ?

ps: Die blauen Pfeile symbolisieren die verschobene Luft

Die unteren Teile sind die Verstrebungen der linken und rechten Wand !

Hallo

Den Aggressor habe gar nicht mireingerechnet, denn der ist meiner Meinung nach absolut antauglich für Car Hifi Anwendung. Wer hat schon Platz für so ein Rießenteller? Ich glaub außerdem, dass so eine große Membranfläche mehr Lärm als Musik erzeugt. Weiters finde ich die 96 db Schalldruck bei 1W/1m für so ein Rießenteller nicht wirklich gut!

Übrigens gibt es beim Einbau eines variablen Reflexrohres keinen Unterschied zu normalen Rohren! Der einzige Unterschied ist, dass ich den Sub später halt noch umstimmen kann. Bei ACR hab ich das variable für 5 Euro gekauft (110mm). Reflexrohre bekommt eingentlich überall. Größen sind normalerweise 7,10,11 cm. Im Zweifelsfall bei Conrad bestellen.

Zur Not könntest du den Reflexkanal auch aus MDF bauen.

gruss

Pipeline

Themenstarteram 1. Mai 2002 um 13:54

Ja,der ist eher für PA geeignet,aber dafür perfekt für diesen Bereich !

Hast du mein Bild eigentlch angeguckt ?

Kann ich das BR-Rohr in dieser Box immernoch variieren ?

 

MfG:Chris

Hallo

In Bild 2 wirds schwierig, in Bild 1 gehts. Was genau der Unterschied zwischen den 2 Variationen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

gruss

Pipeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen