- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- ????Verbrauch vom V6 mit 260PS????
????Verbrauch vom V6 mit 260PS????
Hallo Opelfreunde
Ich möchte mir einen neune Blitz zulegen und in die engere Wahl ist der kleine V6 bei mir gekommen.
Da ich zur Zeit einen Vectra 2,0l Turbo GTS fahre und ich mich mit dem Spritverbrauch angefreundet habe ist nun die Frage was genehmigt sich der Insignia V6 so.
Ich muss zugeben mit Aussagen das der Insignia mit 9l in der Stadt zu fahren ist, ist für mich absolut lächerlich das weiß ich auch.
Scherz am Rande vielleicht meinen diese Fahrer der Verbrauch wird auf 50km Strecke angegeben;.)
Also kann mir einer mal einer weiterhelfen denn es währe sehr hilfreich bei der Entscheidungsfindung.
Mit freundlichen Grüßen
Turbo GTS
Beste Antwort im Thema
In meinem ist fast alles drin, dadurch das Gewicht natürlich entsprechend hoch und ich bin auch nicht der leichteste. (Wagen ohne Fahrer müsste nach Schätzung der Extras so ca. 2,2, oder 2,3 Tonnen wiegen. Die Werksangaben sind Murks, weil ohne Extras). Ich muss den Wagen endlich mal auf eine Waage stellen.
Auf reinen Stadtfahrten zur Arbeit komme ich, wenn ich sparsam fahre auf ca. 15 Liter. Wobei es auf dem Weg einige Stellen mit Stau und Stop&Go gibt und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei max 30 km/h liegt.
Wenn man etwas sportlicher fährt, dann sind da Verbräuche von ca. 18 Liter drin.
Auf der Autobahn fahre ich gerne schnell (Wozu sonst auch den V6. ;-) ) und da sind im Mix dann zwischen 12 und 14 Liter. Max Speed bis zum Anschlag verbraucht ca. 35 Liter, also man würde mit dem vollen Tank 200 km weit kommen, wenn man nicht bremsen müsste.
Wenn man mit Tempomat auf 120, oder 130 fährt, dann schafft man sicherlich auch 10, oder 11 Liter. Aber ganz ehrlich: Wer will das schon mit so einem Auto???
Wenn ich auf der Autobahn sanft in Ruhe dahin gleiten will, stelle ich den Tempomat auf 180-190 und dann kommt man auch auf 12 - 13 Liter.
Schweres Auto, V6 und Turbolader, da braucht man sich nicht wundern, dass der ein bisschen was schluckt und garantiert nicht unter 10 Liter weg kommt. Aber das weoß man vorher, wenn man sich so einen Wagen kauft und das rechnet man mit ein. Wie sagt mein Bruder (Servicetechniker bei Dello) immer so schön (Weil viele Kunden auch mit dem alten Omega und dem Vectra dann am jammern sind, wenn Reparaturen fällig sind, weil sie dachten den Wagen kann ich mir gerade leisten, aber nicht bedenken, dass auch Teile teurer sind): Wer V6 fahren will, muss auch V6-Geld haben.
Ähnliche Themen
36 Antworten
....mein letzter Insignia ST 2.8 V6 hatte einen kummulierten Durchschnittsverbrauch von 11,3 l.
80% Autobahn Langstrecke....alles was darunter liegt ist geschoben und eines V6 "unwürdig".
Hallo,
also im reinem Stadtverkehr 9,5 Km Arbeitsweg mit gefühlten 100 Ampeln und sehr vorsichtigem
Gasfuss, ligt meiner bei 16 l. Auf Landstrasse und Autobahn gemischt, Autobahn ohne Vollgas
kommt er so auf 12 l und nur Autobahn im Sportmodus voll getreten sprechen wir mal
lieber nicht drüber.
Die Maschine ist ansonsten super laufruhig und hat genug Kraft in allen Situationen. Trotz
des relativ grossen Durstes, habe ich es noch nie bereut mich für den V6 entschieden zu
haben.
LG
Grauohr
Hier kann man sich auch ein paar Infos holen.
Also ich fahre meinen in der Stadt mit etwa 13 L. Auf Landstrasse oder Autobahn mit konstanter Fahrt bei 100-130 komme ich aber auch gut unter 10 L.
Laut Bordcomputer fahre ich meinen mit 12,7 l. Nur Stadt und wenig Landstraßen.
Kann mich da nur anschließen- mein Verbrauch liegt beim ST und Automatik bei derzeit 12,9 Liter- meist Stadt und etwas Überland- aber im Bergischen, wo es mächtig hoch und runter geht.
Zum Vergleich- mein Vectra CC Schalter 2,0T verbrauchte 11,8 Liter unter absolut gleichen Bedingungen.
Bei mir meist Überland und Stadt 13l
Durchschnitt 11.4 Liter
bei mir zeigt der Boardcomputer 13,6 L an. Beim Nachtanken sind es um die 12 L. Demnächst wirds auf LPG umgerüstet, dann kann ich günstiger fahren als ein Diesel.
leute... eure Insignias haben nicht zufällig löcher in den Tanks???
wäre der 2liter Turbo mit 220ps da die bessere Lösung? oder merkt man einen großen Leistungsunterschied(vor allem im Bezug auf Gewicht)
sollte ein 2liter turbo mit Frontantrieb nicht wie ein v6 mit allrad gehen? (das der v6 bessere traktion hat ist mir schon klar)
Hier gehts auch um Leistungscharakteristik, Fahrbarkeit, Sound, Gelassenheit, ... In allem ist der 2.8T dem 2.0T haushoch überlegen. Das ist wohl der eigentliche Anreiz, einen Sechsender zu fahren.
Gruss
Jürgen
Nach meinem A4 mit 170PS will ich eigentlich keinen ähnlich starken oder stärkeren Fronttriebler mehr fahren. Über den Allradantrieb bin ich sehr froh, im Winter sowieso, aber auch sonst macht es einfach mehr Spaß.
Natürlich ist ein 2.0T kaum langsamer, und natürlich ist er sparsamer, keine Frage.
Aber die Laufruhe und die Akkustik des V6 sind mir 1-2 Liter auf 100km absolut wert, ich wollte ihn nicht eintauschen.
Ich liege übrigens bei ca. 12,5L, auf weiteren Etappen mit viel Autobahn sind auch mal 11L drin. (gemessen an der Tanksäule, BC zeigt 2L zu wenig an)
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Hier gehts auch um Leistungscharakteristik, Fahrbarkeit, Sound, Gelassenheit, ... In allem ist der 2.8T dem 2.0T haushoch überlegen. Das ist wohl der eigentliche Anreiz, einen Sechsender zu fahren.
Gruss
Jürgen
Ich habe laut BC 11Liter Landstraße und Autobahn tempomat 140km/h 9L
Stadt 13L.
Der 2,0T kann in vielen Fällen noch durstiger sein. Bei "cruising" ist der 2,8 vielleicht durstiger aber wenn es Berg hoch und runter geht mit Gewicht.... da habe ich bessere werte mit den V6.
Apropo:
Habt Ihr schon genau gemessen was euer Verbauch war? Mit welchen Abweichungen.
Ich habe neulich merkwürdiger weise nah zu 12% Abweichung gemessen. Natürlich war im Wirklichkeit mehr als bei BC.