ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. "Verfallen" Schaden in den SF-Klassen irgendwann?

"Verfallen" Schaden in den SF-Klassen irgendwann?

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 7:41

Wie verhält es sich mit Schäden in den SF-Klassen wenn man einmal einen Rabattschutz hatte?

Also sagen wir mal wärend der Rabatt-Schutz Zeit einen Schaden eghabt und danach Rabattschutz aufgehoben, aber bei der gleichen Versicherung geblieben.

Dann würde ja die SF bleiben solange kein neuer Schaden eintritt, jedoch wäre im Hintergrund ein Schaden hinterlegt.

Wird dieser in Zukunft einmal gelöscht oder wie kann ich mir das vorstellen? Oder würde dieser selbst z.B. 20 Jahre später an die nächste Versicherung weitergegeben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Siehe Suchfunktion rechts oben: :)

Wird von den Gesellschaften unterschiedlich gehandhabt.

https://www.motor-talk.de/.../...lasse-nach-7-jahren-t3967952.html?...

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 8:17

Hi,

das ist doch ein anderes Thema. Ich meine einen Vertrag der weiterhin läuft, nur der Rabattschutz nicht....

Ich habe keine Ahnung, weil auch noch nie einen Rabattschutz geordert.

Dennoch nehme ich mal an - und das wäre für mich auch logisch - mit

Rabattschutz wird man bei einem verschuldeten Unfall SF-mäßig so gestellt,

als wenn der Schaden nie entstanden wäre.

Und bei einem anderen Versicherer würde die SF-Klasse von der Vorversicherung

mitgeteilt und sonst nichts.

Anderes würde mich sehr wundern!

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:41

Nein, das ist ja eben die Krux.

Wenn an bei Versicherer A Rabattschutz und einen Schaden hatte und wechselt, dann wird die "originale" SF-Klasse + 1 Schaden bestätigt und der neue Versicherer stuft entsprechend zurück.

Darum geht es aber nicht.

Es geht darum ob ein Schaden im Vertrag mal "gelöscht" wird, ähnlich dem Register zum Kraftfahrt-Bundesamt z.B.

ich hatte das damals. hatte jahrelang mit rabattschutz und irgendwann lohnte sich das nicht mehr. also habe ich es rausgenommen ende november. am 18.12 fuhr mir dann ein affe nachts in die fahrertür und verpisste sich. neue tür musste her, vollkaskoschaden. dank rabattschutz der ja bis zum 31.12 ging, wurde ich nicht hochgestuft.

als ich später die versicherung wechselte und auch auf mich übertragen lies, wurde die rückstufung mitgeteilt, was aber egal war, da auf der police mehr sf jahre waren als man mir gutschreiben konnte. (vorher waren es irgendwas bei sf25 rum von meiner verstorbenen mutter, als ich übertragen lies bekam ich 2x sf19 von der neuen versicherung. war drastisch günstiger für die im prinzip gleiche leistung.

der rabattschutz ist nur semi sinnvoll. es ist im prinzip eine zahlung dafür, das man sich an die versicherung bindet. der rabattschutz ist zb auch nutzlos, wenn die versicherung einen nach einen unfall rauswirft (was sie laut den agb nahezu immer darf - "im versicherungsfall dürfen beide seiten den vertrag aufkündigen...").

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 11:14

Deshalb möchte ich den ja auch ausschließen, erstens kostet es auch ca. 200€ pro Jahr mehr und wie Du schon sagtest: Man bindet sich.... DIe Frage gilt dennoch: Bleibt ein Schaden für immer gespeichert oder wäre der irgendwann nicht mehr sichtbar?

Der Schaden ist irgendwann aus dem System. Aber Deine GDV, also rückgestufte, SFR pflegt der Versicherer im Hintergrund weiter. Nicht die aus dem Vertrag, die Du siehst.

Ein durch Rabattschutz geschützter Schaden bleibt im System. Beim Wechsel der Versicherung, wird dieser an die Folgeversicherung gemeldet.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 13:07

Das weiss ich ja, geht auch nicht um den Fall.

Sondern ob er halt in XX Jahren immer noch da ist.

Somit verfällt also wohl der Schaden nie, richtig?

Zitat:

@celica1992 schrieb am 13. Juli 2019 um 14:48:29 Uhr:

Ein durch Rabattschutz geschützter Schaden bleibt im System. Beim Wechsel der Versicherung, wird dieser an die Folgeversicherung gemeldet.

Ein ständiges Fortführen von Unfall-Ereignissen kann ich mir nicht vorstellen

und wird auch nicht sein, insbesondere auch nicht in Zeiten der aktuellen

Datenschutz-Richtlinien.

Was aber sein kann ist, dass Du bei dem Versichungsunternehmen wo Du den

Rabattschutz abgeschlossen hast für Dich 2 SF gespeichert werden.

Einmal den, den Du wirklich bezahlst bzw. bezahlen würdest, wenn Du bei der Vers.

bleiben würdest. Also quasi der, der Dich so stellt als hättest Du den Unfall

nicht gehabt.

Wenn Du aber die Versicherung wechselst, dann melden die der anderen Vers.

den SF, den Du bekommen hättest nach dem Unfall und dem neuen Vers.-Jahr

und mit Unfall-Berücksichtigung bzw. ohne Rabattschutz.

Wenn Du erst nach Jahren wechseln würdest, dann wird also der neuen Vers.

Deine SF mitgeteilt, die Du dann aktuell hättest ohne Rabattschutz.

Unfälle als solche werden sicher nicht gespeichert, nur SF-Rabatt-Stände.

Der eine SF gilt quasi meldetechnisch, den anderen SF ohne Verschlechterung

hast Du Dir erworben nur bei der Vers., wo Du den Rabattschutz abgeschlossen

hast.

So müsste es nach meinem Verständnis jedenfalls sein. Das müsste Dir aber

jeder Vers.-Fritz definitiv sagen können.

Das ist eine interessante Frage!Ich würde da mal eine unverbindliche Anfrage an GDV stellen mit Bitte um Klärung.

Zitat:

Somit verfällt also wohl der Schaden nie, richtig?

In deinen Versicherungsunterlagen gibt es Tabellen.

Da kannst du sehen wie lange es ohne Rabattschutz dauert, bis du deine alte SF-Klasse wieder erreichst.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:12

Gute Idee, habe ich einmal angefragt

Zitat:

@X555 schrieb am 13. Juli 2019 um 19:38:17 Uhr:

Das ist eine interessante Frage!Ich würde da mal eine unverbindliche Anfrage an GDV stellen mit Bitte um Klärung.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:13

Das ist nicht die Frage. Sondern eben ob ein vormals geschützer Unfall irgendwann einmal gelöscht werden würde

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 14. Juli 2019 um 12:56:12 Uhr:

Zitat:

Somit verfällt also wohl der Schaden nie, richtig?

In deinen Versicherungsunterlagen gibt es Tabellen.

Da kannst du sehen wie lange es ohne Rabattschutz dauert, bis du deine alte SF-Klasse wieder erreichst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. "Verfallen" Schaden in den SF-Klassen irgendwann?