- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Verkehrszeichenerkennung freischalten
Verkehrszeichenerkennung freischalten
Servus, ich habe seit letzter Woche einen SQ2 der aktuellen Baureihe , also schon den Facelift.
Leider hat das Fahrzeug nicht wie gekauft die kamerabasierde Verkehrszeichenerkennung und
mein Händler eiert jetzt erstmal etwas rum, unterm Strich jetzt aber auch erstmal egal und
nicht Gegenstand dieses Threads.
Ist es möglich diese nachträglich freizuschalten den das Fahrzeug hat Virtual Cockpit ,
das MMI Plus mit Touch und auch andere Systeme die auf der Kamara aufbauen
wie z.b. den Spurhalteas. von daher müsste ja alles da sein und nur die Software ergänzt bzw.
freigeschalten werden.
Ich finde dazu nur sehr unterschiedliche Infos, einmal heißt es es geht,
dann geht es nur bis BJ 2020 was ich gar nicht nachvollziehen kann usw usw usw ..........
Sag jemanden der Begriss SWAP was ??
Viele Fragen ....... ich sag jetzt schon Danke für weiterführende Hilfe zu dem Thema.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo,
normalerweise sollte die Freischaltung der VZE bei einem SQ2 mit der von Dir genannten Ausstattung möglich sein.
Ich nutze die ODBApp mit entsprechendem Adapter auch und bin sehr zufrieden. Die Funktion für die Freischaltung der VZE ist auch enthalten.
Da ich die VZE aber schon hatte, kann ich es bei mir leider nicht prüfen.
Du kannst dich aber beim Anbieter der ODBApp erkundigen, welche Vorraussetzungen für die Freischaltung der VZE erfüllt sein müssen. Der Support ist sehr gut und schnell.
Kostenpunkt aktuell: 119 Euro im odbappshop.
Danke für die Info aber ODBAPP scheibt auf ihrer Homepage das das nur bis Fahrzeuge bis 2020 mit ihrer APP geht,
auch hier stellt sich mir die Frage warum da die Q2 und SQ2 doch nur Facelift sind. Habe denen heute früh eine Mail geschrieben mal schauen was sie sagen.
Kann man nachträglich freischalten, dafür müssen aber die passenden Parameter und Datensätze auf die Kamera geladen werden das kann die obd App nicht. Das geht nur mit ODIS oder VCP
Zitat:
@WaveRunner007 schrieb am 30. Januar 2023 um 15:35:11 Uhr:
Kann man nachträglich freischalten, dafür müssen aber die passenden Parameter und Datensätze auf die Kamera geladen werden das kann die obd App nicht. Das geht nur mit ODIS oder VCP
Genau !
Wenn er Ausstattungstechnisch nicht für die Verkehrszeichenerkennung vorgesehen war kann man nichts freischalten !
@derSentinel man muss halt unterscheiden zwischen Hardware und Software, Hardware hat er ja alles
aber das Thema ist ob Audi die Möglichkeit hat das freizuschalten, habe jetzt so ziemlich jeden Codierer den Googel hergibt angeschrieben und im Prinzip sagen 50% es geht nicht und die anderen 50% es mässte gehen aber sie garantieren es nicht ...... blöde Sache .
Hier auch nochmal die Frage an euch alle weiß jemand was SWAP ist ???
Gruß und Danke an alle die sich hier einbringen
Es geht definitiv nachträglich überhaupt kein Problem nur ist es nicht damit getan einfach mit irgend einer App die VZE auf „aktiv“ zu schalten.
Es sind Codierungen und Anpassungen in diversen Steuergeräten erforderlich. Außerdem müssen wie schon gesagt die Parameter bzw. Datensätze für die VZE auf die Kamera geladen werden.
SWAP = Software as a Produkt
Ist ein ODIS Produkt Code mit dem eine Nachrüstung zb. GRA oder ASI automatisch im Fahrzeug aktiviert und auf den Audi Servern als verbaut hinterlegt wird
Danke für die ausführliche Erklärung
Zitat:
@Trommelbommel123 schrieb am 31. Januar 2023 um 12:26:07 Uhr:
@derSentinel man muss halt unterscheiden zwischen Hardware und Software, Hardware hat er ja alles
aber das Thema ist ob Audi die Möglichkeit hat das freizuschalten, habe jetzt so ziemlich jeden Codierer den Googel hergibt angeschrieben und im Prinzip sagen 50% es geht nicht und die anderen 50% es mässte gehen aber sie garantieren es nicht ...... blöde Sache .
Hier auch nochmal die Frage an euch alle weiß jemand was SWAP ist ???
Gruß und Danke an alle die sich hier einbringen
Ich wäre da vorsichtig... selbst die Steuergeräte unterscheiden sich da... und dann ist es ebend nicht möglich zu codieren !
Deshalb lehnt sich da auch kein Codierer aus dem Fenster und "behauptet es geht"
Habs bei dem meiner Freundin auch probiert... war leider nicht möglich. (war allerdings kein SQ2 und hatte geringere Ausstattung)
Es geht, im Q2 gibt es nur eine Vorfeldkamera und die ist mit dem passenden Datensatz VZE fähig.
Wenn deine Freundin die Vorfeldkamera in Verbindung mit Navigation und zumindest dem KI high verbaut hat dann kann man da auch die VZE aktivieren.
Kann mich nur wiederholen Stichwort Parameter, Datensatz.
Sind diese nicht korrekt geflasht kann es nicht funktionieren und lässt sich dann auch nicht codieren.
Vorfeldkamera hat sie.. -in Verbindung mit Navi ?? Verstehe ich nicht !
Die Vorfeldkamera ist ja quasi "nur die Anticrash Kamera.. die hat jeder Q2.
Und den passenden Datensatz könnte man dann drauf flashen.... sofern man ihn hat >
Ja für die VZE muss das MMI mit Navigationsdaten oder das MMI plus sowie zumindest das KI high oder VC vorhanden sein ansonsten ist keine VZE möglich.
Davon abgesehen hat die Vorfeldkamera QK1 bzw. QK2 noch lange nicht jeder Q2 !
Folgende Ausstattungen erfordern die Kamera QK1,QK2:
- Matrix
- Active Lane Assist
- VZE
- Stauassistent in Verbindung mit ACC
Ist von den genannten Ausstattungen keine vorhanden ist die Kamera QK1,QK2 auch nicht verbaut.
Eine „anti Crash Kamera“ gibt es sowie so nicht.
Was du villeicht meinst ist pre sense Front das wird beim Q2 aber über einen Radarsensoren realisiert.
Natürlich muss man Zugriff auf den Datensatz und die Parameter haben keine Frage aber dann bitte nicht behaupten dass es nicht möglich wäre.
Konnte gerade nochmal mit Codieren reden die bis auf einen sagen das Audi ab 2020 für den Q2/SQ2 keine Lizenz vergeben hat und deswegen eine codierung wenn überhaupt nur direkt von Audi gemacht werden kann , das die VZE für den Q2/SQ2 aber nicht auf der Liste der Audi Codierungen ( Audi eigene Liste ) steht wird es wohl nichts werden ........ ein einziger Codiere hat mir angeboten es zu versuchen aber ohne Garantie das es klappt , Haken ist natürlich das der 550 Km weit weg ist .............. mal schauen wie sich jetzt mein Audi Händler verhält.
Ich könnte versuchen an den Datensatz dran zu kommen oder zu schauen ob ich ihn schon habe, dafür müsste ich aber genau wissen welche Kamera mit welchem Softwarestand verbaut ist. Dies ist nur durch auslesen realisierbar, hast du die Möglichkeit dazu ?
Vielen Dank für deine echt bemerkenswerte Hilfe, ich kann da sicherlich was organisieren das mir das jemand ausliest.