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"vernünftiges" Familienauto (3 Kleinkinder)

Themenstarteram 1. August 2011 um 6:55

Servus,

nachdem ich ja hier im Forum gerne auch mal mehr oder weniger schlaue Empfehlungen von mir gebe hätte ich jetzt gerne (auch in Ermangelung eines eigenen Kaufberatungsthreads) eure Meinung zur folgenden Situation:

Zu aller erst gleich mal vorweg - es geht hier nicht um die Finanzierungsform - ich habe vor das KFZ in bar zu bezahlen. Sehr wohl gehts aber um Anschaffungspreis, Unterhaltskosten, Wertverlust, etc.

Ausgangssituation: Wie man ja sehen kann haben wir derzeit als Familienkutsche einen so denke ich vernünftigen Skoda Octavia Combi mit einer recht unvernünftigen (aber bewusst gewählten) Motorisierung (160PS TSI). Extras wie Xenon mit Kurvenlicht, Navi, Freisprecheinrichtung, Einparkhilfe vo+hi, Licht+Regensensor usw. sind hier an Bord. Fahrzeug ist nicht finanziert und abbezahlt.

Beim Kauf war durchaus die Absicht, dieses Fahrzeug mind. 5 Jahre zu fahren, aber wie es halt so kommt ist jetzt Kind #3 am Weg und auch mit viel Probieren bzw. schmalen Kindersitzen ist es einfach nicht möglich, auf die Rückbank 3 Kindersitze (1x Babyschale, 2x Gruppe 1 bis 3) unterzubringen. Die Option 2x Kindersitz hinten + 1 Erwachsener in der Mitte + 1x Kindersitz am Beifahrersitz fällt auch weg, da der Platz in der Mitte zwischen den Sitzen einfach nur ein paar Kilometer irgendwie auszuhalten wäre.

---> es muss wohl (auch wenn ich mich nur ungern vom Octavia trenne) ein größeres / variableres Familienauto her.

Teile wie ein Dacia Logan MCV bitte nicht mitbetrachten - bezüglich Komfort und Ausstattung will ich mich nicht unbedingt extrem verschlechtern - auf das eine oder andere Detail kann ich aber wohl verzichten.

Anforderungen / Rahmenbedingungen:

- 3 Einzelsitze in der zweiten Reihe mit der Möglichkeit, die genannten Kindersitze passabel unter zu bringen

- Wenn möglich 7-Sitzer (um irgendwann auch mal ein oder zwei Freunde der kleinen mitnehmen zu können)

- bei versenkter 3. Sitzreihe ordentlich Kofferraumvolumen + größe (sollte auf keinen Fall kleiner sein als beim Octavia Kombi)

- sparsamer aber kräftiger Motor (bei nem VAN / Minivan tendiere ich bei 20.000km p.a. eher zum Diesel)

- Neuwagen / Vorführwagen / max. Jahreswagen (mit älteren Gebrauchten habe ich bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht)

- Fahrzeug soll in diesem Fall wirklich mind. 5 bis 7 Jahre unser zuverlässiger Begleiter sein.

- Kaufpreis (Rabatt schon eingerechnet) sollte unter 30k Euro sein (bitte beachten: in Ö sind Autos rund 10% teurer als in Deutschland)

Ich habe schon viel geschaut und auch schon rum gerechnet und verglichen, würde aber gerne auch mal eure Meinung / Vorschläge einholen - am besten vorurteilsfrei bezüglich Hersteller (ich hab nichts gegen Dacia, so ein Teil fällt für mich aber trotzdem raus).

Vielleicht gibts ja auch noch eine geniale Idee, wie wir mit dem Octavia doch ein Auslangen finden könnten und nein, die Option Frau zu Hause lassen fällt weg :)

Danke

DerDukeX

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2011 um 10:57

Kleiner Exkurs:

Der Galaxy ist hier so häufig zu sehen, weil in Österreich wohl als einzigem EU-Land ein Vorsteuerabzug bei "normalen" PKWs und Kombis auch für Firmen nicht möglich ist. Ausgenommen davon sind sogenannte "Kleinbusse" - dazu zählen auch Sharan, Alhambra, Galaxy, Caddy, Espace, Voyager, C8, etc. (ein Zafira oder Touran aber nicht, da zu "klein").

Aus diesem Grund gibt es hier übermäßig viele VANs unter den Firmenfahrzeugen. Der Galaxy wurde ja schon viel früher als Alhambra oder Sharan auf eine neue Plattform gestellt, weshalb dieser so ab 2007 oder 2008 dann das modernste und auch fast beliebteste Fahrzeug in diesem Segment wurde. Jetzt nachdem Sharan und Alhambra auch grundlegend erneuert wurden verteilt es sich meiner Meinung nach wieder etwas besser.

-> darum so viele (neue) Galaxies usw. bei uns - S-Max gibts doch eher selten (weil wieder kein Vorsteuerabzug).

Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter :o

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Mein Vorschlag für dich:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Ich denke, hier kannst du bis 30k einen feinen 7sitzer bekommen mit Technik die dir von Skoda vertraut sein sollte :)

Themenstarteram 1. August 2011 um 7:12

Aus Deutschland wollte ich eigentlich keinen Gebrauchten importieren (solange Garantie besteht vl noch ok, Gewährleistungsansprüche in 500 oder 800km Entfernung liegen nicht in meinem Sinne).

Die Normverbrauchsabhabe (hier ca. 8% des Neupreises) muss in so einem Fall auch noch nachbezahlt werden, neben

Kosten für die Abholung, und eine vereinfachte Typisierung hier (rund 100 bis 200€).

Ich nehme aber mal den Vorschlag Seat Alhambra (NEU) auf, auch wenn hier 30k (Österreich) sehr knapp angesetzt sind und man wohl fast nur die nakte Basis bekommt.

Alles klar :)

am 1. August 2011 um 8:08

Hm, ist der Octavia da wirklich sooo unbrauhcbar? Bei uns in der Starsse steht ein Peugeot 308 SW - seit geraumer Zeit mit folgendem Aufkleber groß hinten drauf "Drillinge 2009" - passt da also schonmal irgendwie?

Evtl keine Römer Kiddie TX Extra Plus mit Super Knautschzone aber dafür im Test die aller aller besten Sitze nehmen? Im Insignia sind auch seit kurzem 2 Knirpse hinten unterwegs und da ist noch locker Platz für einen weiteren.

Ob es spaß macht, die alle 3 an zu schnallen - das vermag ich nicht zu sagen. Aber das wird auch mit nem Sharan nicht besser.

Sollte der Octavia zu Kompakt sein, hast du von E Klasse über Mondeo bis hin zum 5er ja noch "geräumigere" Kombis am Markt. Diese Familien Vans muss man mögen...

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

hast du von E Klasse über Mondeo bis hin zum 5er ja noch "geräumigere" Kombis am Markt. Diese Familien Vans muss man mögen...

...nur passen diese großen Kombis nicht in sein Beuteschema von:

Anforderungen / Rahmenbedingungen:

Zitat:

- 3 Einzelsitze in der zweiten Reihe mit der Möglichkeit, die genannten Kindersitze passabel unter zu bringen

- Wenn möglich 7-Sitzer (um irgendwann auch mal ein oder zwei Freunde der kleinen mitnehmen zu können)

- bei versenkter 3. Sitzreihe ordentlich Kofferraumvolumen + größe (sollte auf keinen Fall kleiner sein als beim Octavia Kombi)

- sparsamer aber kräftiger Motor (bei nem VAN / Minivan tendiere ich bei 20.000km p.a. eher zum Diesel)

- Neuwagen / Vorführwagen / max. Jahreswagen (mit älteren Gebrauchten habe ich bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht)

- Fahrzeug soll in diesem Fall wirklich mind. 5 bis 7 Jahre unser zuverlässiger Begleiter sein.

- Kaufpreis (Rabatt schon eingerechnet) sollte unter 30k Euro sein (bitte beachten: in Ö sind Autos rund 10% teurer als in Deutschland)

Der letzte Punkt stellt wohl das größe Problem bei den aufgezählten Autos mit den o.g. Eigenschaften da :)

Themenstarteram 1. August 2011 um 8:19

Es scheitert nicht unbedingt an der Innenbreite, sondern an der Ausformung der Rücksitzbank - die zwei außeren Sitze haben doch recht konturierte Rückenlehnen mit entsprechenden Wangen usw. In der Mitte ist halt nur ein schmaler Notsitz.

Die beiden Kindersitze derzeit haben eine Breite von (laut Hersteller) 44cm (nachgemessen um die 45 bis 46cm) - wirklich schmälere gibts da nicht. Die Babyschale hat ebenfalls ne Breite von 44cm.

Es ist wie es ist, die Rückbank des Octavia (Combi) ist für 2 gemacht, plus 1 Notsitz.

Derzeit sind die beiden Kindersitze auf den äußeren Sitzplätzen korrekt montiert (so dass sie auch perfekt passen), dazwischen sind vielleicht noch 35cm Platz...

Auch in einem 5er BMW (der mir ohnedies viel zu teuer ist) haben keine 3 Kindersitze ordentlich Platz, hab da erst nen Artikel gefunden, bei dem in div. Fahrzeugen die Montage von 3 Kindersitzen versucht wurde. Es geht da weniger um die absolute Innenbreite, aber zwei bequeme, gut strukturierte Sitze auf der Rückbank, die entsprechend in die Mitte gerückt sind (und dazwischen kein vollwertiger Sitz mehr ist), bieten zwar viel Ellbogenfreiheit und Komfort, sind aber nicht für 3 Kindersitze geeignet.

am 1. August 2011 um 8:43

Da wären noch VW Touran, Peugeot 308SW (hat auch bis zu 7 Einzelsitze obwohl es eher ein Kombi ist), Citroen C4 Picasso, Peugeot 5008,.... oder ein T5!

am 1. August 2011 um 8:52

VW Caddy Maxi.

Die Minivans a la Zafira, Touran, Mazda 5 sind alle recht knapp bemessen. Die ausgewachsenen Vans gehen alle schnell in's Geld (Alhambra .. vom Sharan oder Vito mal ganz abgesehen).

Vom Nutzwert her sicher einer der besten Pampersbomber.

Themenstarteram 1. August 2011 um 8:58

Caddy Maxi habe ich mir auch schon angesehen, irgendwie will sich der Bauch mit dem Teil (und auch der hinteren Federung) nicht anfreunden - gleiches gilt irgendwie z.B. für den noch günstigeren Fiat Doblo (z.B. als 135PS JTD). Aber vielleicht muss ich meinen Bauch einfach noch umstimmen? :rolleyes:

Danke auf jeden Fall mal bereits für die ersten Antworten. Irgendwie habe ich auch bei Touran, Zafira, Grand Scenic oder Mazda 5 das Gefühl, dass ich gar nicht wirklich "mehr" bekomme als bei meinem Octavia - bis auf vielleicht eine besser nutzbare 2. Sitzreihe, wo dann mit viel "Fingerquetschen" auch wirklich 3 Kindersitze platz haben.

Ob ich mich hier dann in ein oder zwei Jahren ärgere, dass eigentlich wieder nicht mehr Platz ist?

Oder doch das Budget auf rund 32.000 bis 35.000€ anheben und einen vernünftig ausgestatteten Alhambra (mit Schiebetüren) nehmen und wirklich "mehr" Platz haben?

am 1. August 2011 um 9:10

Der Caddy ist nicht sehr sexy, stimmt schon.

Dafür gibt's für 25.000 schon nen einigermassen aussgestatteten Neuwagen und für knapp 30 schon nen sehr gut ausgestatteten.

Vom Platzangebot hält der mit den ganzen grossen Vans locker mit (ist halt praktisch weil aus der Handwerker Ecke).

Ford Galaxy (oder den auch schon wieder fast zu kleinen S-Max) gibt's auch noch, aber ich bin kein grosser Ford Fan.

Den Viano gibt's teilweise als jungen gebrauchten recht günstig und der ist riesig - aber - er hat ein Rostproblem.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Ford Galaxy (oder den auch schon wieder fast zu kleinen S-Max) gibt's auch noch, aber ich bin kein grosser Ford Fan.

Vor 2 Wochen habe ich Urlaub in Ö. gemacht, und habe sehr viele Ford Galaxy gesehen.

Ist der vielleicht preislich am interessantesten in seiner Klasse bei euch?

Der S-Max hat etwas mehr Kombi-feeling, und auch 7 Sitze. Ein Bekannter fährt den und ist zufrieden.

 

am 1. August 2011 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Vor 2 Wochen habe ich Urlaub in Ö. gemacht, und habe sehr viele Ford Galaxy gesehen.

Ist der vielleicht preislich am interessantesten in seiner Klasse bei euch?

Also nach Listenpreis nicht - der liegt auf Alhambra Niveau (um die 35tEuro mit bisschen Ausstattung), der S-Max ab 31k.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Vor 2 Wochen habe ich Urlaub in Ö. gemacht, und habe sehr viele Ford Galaxy gesehen.

Ist der vielleicht preislich am interessantesten in seiner Klasse bei euch?

Also nach Listenpreis nicht - der liegt auf Alhambra Niveau (um die 35tEuro mit bisschen Ausstattung), der S-Max ab 31k.

Ok.

Aber Listenpreis zahlt ja keiner.

Vielleicht ist der Galaxy auch Liebling der Flotteneinkäufer, weil gute Kursen auszuhandeln?! Das hilft DukeX dann aber nix als Privatkäufer.

Themenstarteram 1. August 2011 um 10:57

Kleiner Exkurs:

Der Galaxy ist hier so häufig zu sehen, weil in Österreich wohl als einzigem EU-Land ein Vorsteuerabzug bei "normalen" PKWs und Kombis auch für Firmen nicht möglich ist. Ausgenommen davon sind sogenannte "Kleinbusse" - dazu zählen auch Sharan, Alhambra, Galaxy, Caddy, Espace, Voyager, C8, etc. (ein Zafira oder Touran aber nicht, da zu "klein").

Aus diesem Grund gibt es hier übermäßig viele VANs unter den Firmenfahrzeugen. Der Galaxy wurde ja schon viel früher als Alhambra oder Sharan auf eine neue Plattform gestellt, weshalb dieser so ab 2007 oder 2008 dann das modernste und auch fast beliebteste Fahrzeug in diesem Segment wurde. Jetzt nachdem Sharan und Alhambra auch grundlegend erneuert wurden verteilt es sich meiner Meinung nach wieder etwas besser.

-> darum so viele (neue) Galaxies usw. bei uns - S-Max gibts doch eher selten (weil wieder kein Vorsteuerabzug).

Aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter :o

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