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"Verzinkte Karrosserie" - das sagt VW dazu...

Hallo zusammen,

mir ist zwar klar, dass das Thema Verzinkung hier in irgendeinem Thread schon vor langer Zeit mal thematisiert wurde, aber vielleicht ist die folgende VW-Antwort auf meine Anfrage zum Thema doch für den ein oder anderen von Euch noch von Belang - vor allem für diejenigen, die immer noch der Meinung sind, die beim Golf VI beworbene "verzinkte Karrosserie" wäre gleichbedeutend mit "vollverzinkt", so "voll" eben, wie selige Audi-Modelle oder der Golf IV...

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Golf VI freuen wir uns sehr!

Karosserie verzinkt bedeutet, alle Bereiche der Karosserie entsprechen den hohen Anforderungen an Qualitaet von Volkswagen. Alle

besonders korrosionsgefaehrdeten Bereiche der Karosserie sind verzinkt.

Eine Vollverzinkung gibt es so beim Golf VI nicht mehr. Durch Massnahmen, wie Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz und

Kunststoffradhausschalen sorgen wir aber fuer einen umfassenden Korrosionsschutz.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

Also für mich klingt diese Aussage hauptsächlich nach "verzinkter Bodengruppe"...

Nun kann man über Sinn oder Unsinn eines verzinkten Daches sicher trefflich streiten - ich persönlich bin "Audi-100-verwöhnt" und sehe hier wieder mal einen technischen Rückschritt, denn eine Vollverzinkung erleichtert einem auch den Umgang mit Steinschlägen und anderen Beschädigungen, vor allem wenn man vorhat, sein Auto länger zu fahren - aber das scheint ja von der Industrie irgenwie gar nicht mehr so gewollt zu sein, oder ... ;-)

Gruß, J.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mir ist zwar klar, dass das Thema Verzinkung hier in irgendeinem Thread schon vor langer Zeit mal thematisiert wurde, aber vielleicht ist die folgende VW-Antwort auf meine Anfrage zum Thema doch für den ein oder anderen von Euch noch von Belang - vor allem für diejenigen, die immer noch der Meinung sind, die beim Golf VI beworbene "verzinkte Karrosserie" wäre gleichbedeutend mit "vollverzinkt", so "voll" eben, wie selige Audi-Modelle oder der Golf IV...

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Golf VI freuen wir uns sehr!

Karosserie verzinkt bedeutet, alle Bereiche der Karosserie entsprechen den hohen Anforderungen an Qualitaet von Volkswagen. Alle

besonders korrosionsgefaehrdeten Bereiche der Karosserie sind verzinkt.

Eine Vollverzinkung gibt es so beim Golf VI nicht mehr. Durch Massnahmen, wie Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz und

Kunststoffradhausschalen sorgen wir aber fuer einen umfassenden Korrosionsschutz.

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

Also für mich klingt diese Aussage hauptsächlich nach "verzinkter Bodengruppe"...

Nun kann man über Sinn oder Unsinn eines verzinkten Daches sicher trefflich streiten - ich persönlich bin "Audi-100-verwöhnt" und sehe hier wieder mal einen technischen Rückschritt, denn eine Vollverzinkung erleichtert einem auch den Umgang mit Steinschlägen und anderen Beschädigungen, vor allem wenn man vorhat, sein Auto länger zu fahren - aber das scheint ja von der Industrie irgenwie gar nicht mehr so gewollt zu sein, oder ... ;-)

Gruß, J.

80 weitere Antworten
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80 Antworten
am 30. April 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Hallo zusammen,

mir ist zwar klar, dass das Thema Verzinkung hier in irgendeinem Thread schon vor langer Zeit mal thematisiert wurde, aber vielleicht ist die folgende VW-Antwort auf meine Anfrage zum Thema doch für den ein oder anderen von Euch noch von Belang - vor allem für diejenigen, die immer noch der Meinung sind, die beim Golf VI beworbene "verzinkte Karrosserie" wäre gleichbedeutend mit "vollverzinkt", so "voll" eben, wie selige Audi-Modelle oder der Golf IV...

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Golf VI freuen wir uns sehr!

 

Karosserie verzinkt bedeutet, alle Bereiche der Karosserie entsprechen den hohen Anforderungen an Qualitaet von Volkswagen. Alle

besonders korrosionsgefaehrdeten Bereiche der Karosserie sind verzinkt.

 

Eine Vollverzinkung gibt es so beim Golf VI nicht mehr. Durch Massnahmen, wie Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz und

Kunststoffradhausschalen sorgen wir aber fuer einen umfassenden Korrosionsschutz.

 

Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

 

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

 

Also für mich klingt diese Aussage hauptsächlich nach "verzinkter Bodengruppe"...

 

Nun kann man über Sinn oder Unsinn eines verzinkten Daches sicher trefflich streiten - ich persönlich bin "Audi-100-verwöhnt" und sehe hier wieder mal einen technischen Rückschritt, denn eine Vollverzinkung erleichtert einem auch den Umgang mit Steinschlägen und anderen Beschädigungen, vor allem wenn man vorhat, sein Auto länger zu fahren - aber das scheint ja von der Industrie irgenwie gar nicht mehr so gewollt zu sein, oder ... ;-)

Gruß, J.

:mad:Wie,was, nicht Vollverzinkt? Was soll das denn? Dachte sowas is mittlerweile Standart!

Naja gibt ja noch den guten alten Unterbodenschutz und die Durchrostungsgarantie;)

Hmmmm.... das ist mir auch neu, echt interresant. Hoffe nur das wir so nicht wieder die Probleme der 90er bekommen:eek:

am 30. April 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Hmmmm.... das ist mir auch neu, echt interresant. Hoffe nur das wir so nicht wieder die Probleme der 90er bekommen:eek:

Ey wollte eigentlich nen VW fahren und nich nen Opel!!!

am 30. April 2009 um 14:33

Bei Audi (A4) heißt es auch 'nur':

"vollverzinkt im korrosionsgefährdeten Bereich"

Leider verstehen viele nicht, das eine Vollverzinkung überhaupt keinen Sinn macht. Auch diese Zinkschicht muss gegen Beschädigungen geschützt werden, ein leichtfertiger Umgang und unterbleibender Schutz führt zu genau den selben Symtomen, wie ein Verzicht auf die Verzinkung.

Wer eine Beschädigung der Zinkschicht nicht fachgerecht ausbessert, muss auch mit drohendem Rostfraß rechnen. Mit verzinken wird einfach die Güte des Stahles etwas heraufgesetzt. Allerdings ist es nicht möglich, ein verrosten zu verhindern. Stahl, egal in welcher Legierung, wird immer korrodieren, wir zögern es nur heraus.

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Hmmmm.... das ist mir auch neu, echt interresant. Hoffe nur das wir so nicht wieder die Probleme der 90er bekommen:eek:

Ey wollte eigentlich nen VW fahren und nich nen Opel!!!

Genau, wie ich :D

am 30. April 2009 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

 

 

Ey wollte eigentlich nen VW fahren und nich nen Opel!!!

Genau, wie ich :D

:D

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Hmmmm.... das ist mir auch neu, echt interresant. Hoffe nur das wir so nicht wieder die Probleme der 90er bekommen:eek:

Ey wollte eigentlich nen VW fahren und nich nen Opel!!!

:rolleyes:

VW könnte sich bei Opel in Sachen Präzision in der Fertigung ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Wer sich mein Auto näher betrachtet, dem wird jeder Opel-Witz danach im halse stecken bleiben!

Haha, Ich sehe euch alle mit euren Golf 6 durchgerostet am Strassenrand stehen, während ich mit meinem Golf 4 mit DUW Getriebe im 1. Gang dahinzuckle :p

Ne, aber mal im Ernst hat VW nicht mit Vollverzinkung beim Golf 6 geworben, habe das jedenfals in der Presse so gelesen ?!

 

redgi

am 30. April 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Redginald

Ne, aber mal im Ernst hat VW nicht mit Vollverzinkung beim Golf 6 geworben, habe das jedenfals in der Presse so gelesen ?!

 

redgi

Ne, haben sie nicht. Das Wort "vollverzinkt" stammt aus einer Zeit als mein unschwer zu erkennende Audi 80 gebaut wurde. Da kann auch schon mal das automatische Garagentor auf die Heckklappe schlagen und außer einem Kratzer gibt es auch nach Jahren keine Roststelle.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Leider verstehen viele nicht, das eine Vollverzinkung überhaupt keinen Sinn macht. Auch diese Zinkschicht muss gegen Beschädigungen geschützt werden, ein leichtfertiger Umgang und unterbleibender Schutz führt zu genau den selben Symtomen, wie ein Verzicht auf die Verzinkung.

Wer eine Beschädigung der Zinkschicht nicht fachgerecht ausbessert, muss auch mit drohendem Rostfraß rechnen. Mit verzinken wird einfach die Güte des Stahles etwas heraufgesetzt. Allerdings ist es nicht möglich, ein verrosten zu verhindern. Stahl, egal in welcher Legierung, wird immer korrodieren, wir zögern es nur heraus.

Da wird dir auch kaum einer wiedersprechen - ich persönlich finde es allerdings angenehmer, die Korrosion eben "zu verzögern" - schnell ist mal etwas übersehen an Kanten und Ecken und wenns durch die Grundierung durchgeschlagen hat, dann rostet es eben sehr schnell - und das ist in der Regel kaum umzukehren.

Natürlich korrodieren auch die beschädigten verzinkten Stellen, aber - eben vieeel langsamer, da ja erst die Zinkschicht als "Opferanode" (bitte mich zu korrigieren, falls es physikalisch nicht stimmt) angegriffen wird.

Ergo bleibt Zeit, solche Beschädigungen in Ordnung zu bringen. Mein 87er Audi ist für mich der Gradmesser...der steht auch nach 300tkm noch wie neu da und Steinschläge wurden/werden ausgetupft und darunter ist Ruhe - im Gegensatz zu meinen anderen Wägelchen, die keine solche Luxus-Rostvorsorge haben....

Vielleicht ist es ja auch nur psychologisch: Ich finde Vollverzinkung beruhigender, da ich nicht zu den Privilegierten gehöre, die ihre Autos alle paar Jahre weiterhauen können...

Hi,

es ist nicht gleich schlecht wenn ein Hersteller bestimmte Modelle nicht mehr Vollverzinkt. Dies bedeutet ja nicht gleich, das er anfängt zu Rosten;)

Jeder Hersteller lernt aus Ihren Fehlern, und weiß irgendwann genau wo mal Rost auftreten kann (Baulich bedingt). An diesen stellen wird verzinkt (mann nennt es auch Intelligent Verzinkt).

Und nur weil ein Fahrzeug Vollverzinkt ist, bedeutet dies nicht gleich das es nie Rosten wird.

Just my two cents

MFG Devil

Im übrigen gibt VW ja auch 12 Jahre Garantie auf Durchrostung das sollte doch auch beruhigen !!

am 30. April 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von jupzup

Im übrigen gibt VW ja auch 12 Jahre Garantie auf Durchrostung das sollte doch auch beruhigen !!

Ja auf DURCHrostung!

Leider können sich die Händler querstellen bei ANrostung.

Da kommsts dann wieder auf die Kulanz des Autohauses an.

 

Gruß surversilver

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