ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [Video] Spannung von Drehzahl abhängig ?

[Video] Spannung von Drehzahl abhängig ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 19:28

Hallo,

ich habe ein sehr nerviges Problem. Statt des originales BMW Radios habe ich ein Dynavin N6 drin. Und ein DAB+ Modul inkl. Antenne. Diese Antenne braucht eine Stromversorgung und ist deshalb ans Zündplus angeschlossen. Nun habe ich im DAB+ Modus, also wenn ich Radiosender über DAB+ höre immer über die Lautsprecher ein Rattern im Hintergrund. Jetzt kommts: Das Rattern wird mit der Drehzahl schneller. Im Stand fällt es am meisten auf. Und über 2000 UPM ist es so schnell, dass man es kaum noch hört.

Kann es also sein, dass die Spannung mit zunehmender Drehzahl zunimmt? Passt das der Antenne nicht und deswegen kommen Störsignale über die Lautsprecher raus?

Das Rattern ist nur im DAB+ Modus da. Nicht bei Radio, Bluetooth-streaming oder USB.

Der Hersteller antwortet leider nicht. Deswegen wende ich mich lieber hier an die Elektronikspezialisten. :)

Hier ein Video dazu:

Bemerkung: Ich habe extra einen Radiosender hergenommen, den ich nicht empfangen kann.

00:00 - 00:03: Zündung ist an

00:03 - 00:05: Motor orgelt. Das Problem habe ich schon ca. 1 Jahr. Im FS steht natürlich nichts. Ob es jetzt ander Stromversorgung (Anlasser, LiMa) liegt weiß ich nicht. Tritt sporadisch etwa jedes 2. mal auf.

00:06 - 00:10: Standdrehzahl liegt bei 1200 UPM

00:10 - 00:20: Drehzahl wird langsam bis auf 2500 UMP hochgedreht.

...

bei niedriger Drehzahl ~700 UMP ist der Effekt sehr stark zu hören. Ich habe übrigens leider keinen Turbo drin, der pfeift. Das kommt auch aus den Lautsprechern. :D

Video: https://youtu.be/FZnCBMnizYA

 

Seht ihr einen Zusammenhang zwischen schlecht Anspringen und dem Rattern? Kommt zu wenig Spannung durch? Die Batterie passt eigentlich nocht.

Woher können die Störsignale kommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 8. Februar 2016 um 21:30:15 Uhr:

Zündkabel bei einem N46???

Viel Spaß bei der Suche :D

Ja toll, deine spartanische Info. :(

Nicht jeder kennt jedes Fahrzeug mit jedem Motor. Ich weiß aber, dass eine defekte Zündanlage Störungen verursachen kann, meist durch defekte Zündkabel. Wenn nun der N46 keine Zündkabel hat, wäre es eigentlich nett von dir zu sagen, warum nicht. Ich vermute, dass die Zündspulen direkt auf den Zündkerzen sitzen. Ist das richtig?

 

Gruß

Uwe

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommen die Störsignale evtl. von der Lichtmaschine? Hatte davon mal was gelesen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:41

Wie schon gesagt. Das Problem besteht nur bei DAB+. Die DAB+ Antenne hat nur einen 12V Anschluss, der vom Kabelstrang des Radios abgezwackt wurde. Ein Massekabel hat sie nicht.

Hat es dann wirklich was mit der LiMa zutun?

Im Link vom @ Levi1988 steht es ja auch.

Ein schlechter Masse Verbindung könnte es sein.

Das du nur eine Plusleittung für die Antene brauchst liegt daran, das die Masse Verbindung über die Auto Karosse hergestellt wird. Wenn da kein vernünftiger Kontakt da ist, hast das beschriebene Problem.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:15

Und wo ist der Massepunkt zur Karosserie bei E90?

Es gibt zwei mögliche Ursachen für dein Problem:

  1. Masseproblem: Dies ist insbesondere relevant, wenn das DAB+ Modul vom Dynavin N6 abgesetzt ist. In diesem Fall verbinde das Modul und das Dynavin N6 mit einem ganz dicken Massekabel miteinander.
  2. Fehler in der Zündanlage, z.B. defektes Zündkabel: Das würde dann auch erklären, dass der Wagen schlecht anspringt. Kontrolliere alle Zündkabel. Mit einem einfachen Multimeter kannst du den Widerstand prüfen. Er sollte 10 kOhm nicht wesentlich überschreiten. Meist liegt der Widerstand bei ca. 1 kOhm.

Ich tippe eher auf Punkt 1, denn bei 2 erwarte ich eher Tonaussetzer oder Prasseln.

 

Gruß

Uwe

Zündkabel bei einem N46???

Viel Spaß bei der Suche :D

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 8. Februar 2016 um 21:30:15 Uhr:

Zündkabel bei einem N46???

Viel Spaß bei der Suche :D

Ja toll, deine spartanische Info. :(

Nicht jeder kennt jedes Fahrzeug mit jedem Motor. Ich weiß aber, dass eine defekte Zündanlage Störungen verursachen kann, meist durch defekte Zündkabel. Wenn nun der N46 keine Zündkabel hat, wäre es eigentlich nett von dir zu sagen, warum nicht. Ich vermute, dass die Zündspulen direkt auf den Zündkerzen sitzen. Ist das richtig?

 

Gruß

Uwe

Richtig, die Spulen sitzen direkt auf den Kerzen. Bei BMW schon seit (gefühlten) 20 Jahren.

Genauso wenig hilfreich, wie Du meine Antwort fandest, finde ich Antworten, die zwar gut gemeint sind und fachkundig klingen, bei genauerer Betrachtungsweise aber offenbaren, dass nicht einmal die Grundlagen des behandelten Motors bekannt sind. Wem soll das helfen??

Ich sehe da schon die nächste Frage des TE: "Wo finde ich die Zündkabel an meinem Motor?"

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 8. Februar 2016 um 23:21:43 Uhr:

Richtig, die Spulen sitzen direkt auf den Kerzen. Bei BMW schon seit (gefühlten) 20 Jahren.

Danke für die Info. Nun, vor ca. 20 Jahren habe ich einen BMW gefahren, der hatte noch Zündkabel, zugegeben, damals nicht das aktuelle Modell, sondern das Vorgängermodell

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 8. Februar 2016 um 23:21:43 Uhr:

Genauso wenig hilfreich, wie Du meine Antwort fandest, finde ich Antworten, die zwar gut gemeint sind und fachkundig klingen, bei genauerer Betrachtungsweise aber offenbaren, dass nicht einmal die Grundlagen des behandelten Motors bekannt sind. Wem soll das helfen??

Wollen wir mal sehen, wer dem TE besser helfen kann sein Problem zu lösen, du oder ich. Streng dich also besser mal an. ;)

 

Gruß

Uwe

Ich denke eher das der Fehler zwischen den Radio und des DAB Moduls und der Antene zu suchen ist.

Finde jetzt keine Anleitung von dem Gerät.

Versuch doch mal die Antene von der Karosse zu trennen und dann mal testen.

Desweiter wo hast das Modul und die Antenne untergebracht?

Fast feststeht ist das du die Lima hörst im Radio. Nur von wo es kommt müsste man jetzt testen.

Da der Rest geht, kommt nur das Modul oder die Aktiv Antenne infrage.

Muss die Aktivantene nicht mit der Karosse verschraubt werden laut Anleitung? Wenn ja so ist hier vielleicht die schlechte Masse Verbindung zu suchen.

am 9. Februar 2016 um 7:24

Versuch es mal mit einem Entstökondensator am DAB-Modul.

Kostet ein paar Cent.

Zwischen DAB Plusklemme und Masse schalten.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 10:24

Zitat:

Desweiter wo hast das Modul und die Antenne untergebracht?

 

Fast feststeht ist das du die Lima hörst im Radio. Nur von wo es kommt müsste man jetzt testen.

Da der Rest geht, kommt nur das Modul oder die Aktiv Antenne infrage.

Muss die Aktivantene nicht mit der Karosse verschraubt werden laut Anleitung? Wenn ja so ist hier vielleicht die schlechte Masse Verbindung zu suchen.

Modul und Navi sind im Radioschacht untergebracht. Der Aufbau schaut so aus:

Vom Navi geht ein AUX-und USB-Kabel Richtung DAB+-Modul. Das USB-Kabel ist hierbei die Stromversorgung für das Modul. Vom Modul geht über das Handschuhfach das Antennenkabel zur Antenne, die an der A-Säule rechts unten an der Scheibe montiert/aufgeklebt ist. An der A-Säule musste ich laut Anleitung an einer Stelle Lack und Grundierung runterschleifen, bis ich auf Metall bin. Danach wurde ein selbstklebendes Flexkabel von der Antenne auf das blanke Metall geklebt. Von der Antenne geht die Stromversorung der Antenne wieder über das Handschuhfach zurück zum Navi wo es an ein 12V Kabel angelötet ist.

Zum besseren Verständnis habe ich die Betriebsanleitung im Anhang hochgeladen.

Unbenannt
Unbenannt2

Und hier vermute ich den schlechten Massekontakt. Die Aktiv Antene hat anscheinend einen schlechten Kontakt zur Masse des Fahrzeugs.

Wenn ein Multimeter hast so würde ich mal nachmessen was bei der Antene und den 12Volt + ankommt.

Hast du kein Multimeter so versuch es an einen anderen Stelle zu befestigen.

Zur Not ein Minus Kabel legen das an einem anderen Ort mit der Karosse und der Aktiv Antenne verbunden wird. Das darf auch ruhig ein dünes Kabel werden... jetzt nicht unbedingt ein Klingelkabel aber auch das würde wahrscheinlich schon reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [Video] Spannung von Drehzahl abhängig ?