- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- [VW Golf 3] Kommunikation nicht möglich!
[VW Golf 3] Kommunikation nicht möglich!
Kommunikation mit VAG COM nicht möglich!
Hallo mein Kollege und ich haben uns ein Diagnoseinterface von eBay geholt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Haben den Laptop (P II Win 2000)
mit dem Interface am Auto (Golf 3 GT/Polo 6N)
angeschlossen aber das Interface wird einfach nicht erkannt!
Zündung habe ich an und die Stecker richtig angeschlossen (geht ja nicht falsch)
Wenn ich nun unter Optionen das Interface Suchen/Testen will kommt nur die Meldung:
COM Port OK... Interface nicht gefunden oder nicht bereit!
Muss ich meinen Com Port noch richtig konfigurieren oder geht das mit den Standart einstellungen?
Oder bei VAG COM bestimmte Einstellungwen vornehmen?
Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hmmm..ich meine mich zu erinnern...das VAGCOM Probleme hat unter Win2000 zu laufen.
Gruß
OK das äprobiere ich mal aus aber weiß jemand anderes noch was anderes?
Ich weiß dass das Kabel von eBay Schrott sein soll aber ich bräuchte trotzdem eure Hilfe!
Manchmal hilft es, wenn der Laptop mit Netzteil betrieben wird.
Gruß
Manfred
Den alptop betreiben wir ja mit Netzteil über ein Spannungswandler für Autos!
sagt mal muss ich die baudrate erst konfigurieren mit der das Motorsteuergerät kommuniziert?
Kann mir jemand mal die daten rüberschicken die ich sowohl bei optionen bei vag com, als auch bei den Eigenschaften des Com Ports bei dem Hardwaremanager einstellen muss?
Auch screenshots wären gut meine eMail: Florekke@t-online.de
Welche VAG-Com Version habt ihr denn?
Vollversion oder Demoversion?
303.1 Demo
4040 Demo
311.2 Voll
Glaube ich
Fuer solchen "Start-Up Support" ist immer der verkaufer/hersteller des interface verantwortlich.
-Uwe-
Ich weiß aber der Penner meldet sich nicht!!!
Super Service muss ich ja sagen, wenn bis mitte nächster Woche keine Lösung in Sicht ist kommt der Wichs zurück an den Pisser und gut is habe ja 14Tägiges Rückgaberecht!
Boah echt ey ich hab die Fresse so DICK das könnt ihr euch nicht vorstellen!!!
Icvh wusste das das von eBay nicht so dolle sein sollte aber mein Kollege wollte erstmal das günstigere ausprobieren!
Man habe ich es jetzt schon bereut nicht das vernünftige geholt zu haben!
Dazu kommt noch dass bei meinem Kollegen die LED/Lampe für die Handbremse auch ohne betätigung noch leuchtet seitdem wir versucht haben einen Kontakt herzustellen(erbefürchtet jetzt einen Massefehler oder nen Kurzen! Kann das durch die Spielerei kommen???)
Da der Akku von meinem Kollegen kaputt ist müssen wir den Laptop über einen Spannungswandler betreiben und der hat uns schon 2x die Batterie ausgelutscht!
Ich würde ja mein Laptop benutzen nur habe ich keine serielle Schnittstelle, was ich zu spät gemerkt habe!
So könnt ihr mir den nun ein vernünftiges Interface anbieten/empfehlen?
Sollte schon recht günstig sein so um die 100 Euro und am besten mit usb aber das gibbet wohl nicht!?
Was ist denn mit dem hier: http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...
HI,
ich kann dir zu dem interface nichts sagen doch ich weis das ab der Version 2000 von Windows die direkte Kommunikation mit einer com Schnittstelle nicht mehr möglich ist.
Ich würd es mal mit Win 98 versuchen.
OK danke ich werde es morgen mal testen!
Zitat:
Original geschrieben von Path
Hmmm..ich meine mich zu erinnern...das VAGCOM Probleme hat unter Win2000 zu laufen.
Wäre mir neu.
Ich laufe seit jeher mit Win2k und VAG-COM ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von me1111
Manchmal hilft es, wenn der Laptop mit Netzteil betrieben wird.
Wenn das Interface schlecht ist und die Stromkreise nicht getrennt werden, dann kann dies ein möglicher Fehler sein, aber wie gesagt, sowas passiert nur mit billigen Interfaces.
Zitat:
Original geschrieben von bozi1
ich kann dir zu dem interface nichts sagen doch ich weis das ab der Version 2000 von Windows die direkte Kommunikation mit einer com Schnittstelle nicht mehr möglich ist.
Es sind von der Programmirung her andere Routinen notwendig, dann gibts mit der seriellen Schnittstelle auch keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Florekke
Ich weiß aber der Penner meldet sich nicht!!!
Super Service muss ich ja sagen, wenn bis mitte nächster Woche keine Lösung in Sicht ist kommt der Wichs zurück an den Pisser und gut is habe ja 14Tägiges Rückgaberecht!
Boah echt ey ich hab die Fresse so DICK das könnt ihr euch nicht vorstellen!!!
eBay halt.
Zitat:
So könnt ihr mir den nun ein vernünftiges Interface anbieten/empfehlen?
Sollte schon recht günstig sein so um die 100 Euro und am besten mit usb aber das gibbet wohl nicht!?
Was ist denn mit dem hier: http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...
Das KKL von PCI hatte ich selbst lange Zeit im Einsatz, keinerlei Probleme. PCi-Tuning ist einer der Vertriebspartner von Ross-Tech.
@Theresias
Zitat:
Es sind von der Programmirung her andere Routinen notwendig, dann gibts mit der seriellen Schnittstelle auch keine Probleme.
Was meinst du damit? Wie soll ich das verstehen?
Und nochmal zur Konfiguration des COM Ports:
Muss ich die Baudrate,Flusssteuerung und Datenbits bzw an der Parität und den FIFO Buffer was ändern???
Und das dann in VAG COM auch ändern? (Startbaudrate z.B)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, auch wenn es sich mal wieder um ein drecks eBay Interface handelt! ;-)
Zitat:
@Theresias
Was meinst du damit? Wie soll ich das verstehen?
Das er fehler nicht bei VAG-COM liegt.
Zitat:
Muss ich die Baudrate,Flusssteuerung und Datenbits bzw an der Parität und den FIFO Buffer was ändern???
Nein.
Zitat:
Und das dann in VAG COM auch ändern? (Startbaudrate z.B)
Ich denke nicht das das etwas bringt, du kanst es zwar probieren, aber die Standardeinstellungen sind i.d.R. schon auf Kompatibilität getrimmt.
Zitat:
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, auch wenn es sich mal wieder um ein drecks eBay Interface handelt! ;-)
Tu dir selbst den gefallen und schick es einfach zurück, du siehst ja wieviele Probleme du jetzt schon hast, selbst wenn du dann eine laufende Kommunikation hast könnte es weiter gehen, d.h. die Kommunikation bricht ab etc.
Es gibt viele mögliche Fehlerquellen, aber solange man nicht VAG-COM und das Interface ausschließen kan als mögliche Ursache macht es kaum Sinn danach zu suchen.