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[VW Golf 4] Fehlerspeicher 0231

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 8:53

Fehlerspeicher 0231

 

Hallo!

In dem Fehlerspeicher von meinem Golf steht folgender Fehler drinn:

0231 Lambda-Adaption additiv zu niedrig

 

Weiß jemand was den Fehler auslösst bzw. wo der herkommt und was da def. sein kann oder sollte ???

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!

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23 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2004 um 12:40

keiner eine Idee :-(

am 22. Juli 2004 um 14:05

Normalerweise ist Mutti dafür zustandig aber der ist göaube ich im Urlaub. Aber er kommt die tage wieder... Mußt wohl noch etwas warten. oder zu VW fahren..

Gruß Basti

Lambdasonde kaputt?

Hast du hohen Benzinverbrauch und Leistungseinbußen?

am 22. Juli 2004 um 17:24

Ist die Vorwahl von Dortmund!

Sorry!

*push*

Soll ich jetzt raten welchen Motor du hast? ;)

Ein bissl mehr Grundinfo wäre günstig...

Themenstarteram 7. August 2004 um 8:34

ohhh

 

Sorry hab ich ganz vergessen hin zu schreiben:

Golf GTI IV V5 BJ: 98 150PS

Hab mir bei Bosch den Speicher auslesen gelassen, da meiner morgens die ersten 5 min. eine Leerlaufdrehzahl von 1100 u/min. hat... und dann stand halt der Fehler drinn...

Der Techniker wusste hetzt aber auch nicht auf anhieb was den Fehler verursacht, und deswegen dacht ich mir ich frag euch mal....

Themenstarteram 8. August 2004 um 19:15

keiner ne idee :-(

Re: Fehlerspeicher 0231

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Hallo!

In dem Fehlerspeicher von meinem Golf steht folgender Fehler drinn:

0231 Lambda-Adaption additiv zu niedrig

Hallo Saarbrigger, es wäre ganz nett, wenn du hier mal den Motorcode, Schlüsselnummern zu 2 und zu 3 posten könntest.

Die festgelegte Adaptionsgrenze wurde im negativen Bereich überschritten, so daß das motorsteuergerät nicht mehr weiterregln kann.

Wenn ich mich nicht irre, kann dieser fehler von einer undichtigkeit im ansaugbereich kommen.

Themenstarteram 16. August 2004 um 18:16

Achso... ähhh also ich glaube motor Kennung ist AGZ und die schlüsselnummern sind zu2) 0603 und zu3) 4250

Also in meiner Liste gibts keinen 0231 Fehler sondern nur den EOBD Fehlercode P0231 und dieser bedeutet Kraftstoffpumpenrelais Signal zu niedrig Kurzschluß an Masse im Kabelbaum, Kraftstoffpumpenrelais, Motorsteuergerät.

Motor KB AGZ BJ 98 und deine Schlüsselnummern passen auch.

Hast du ein anderes (kein VW) Radio oder sonstiges nicht "originales" Zubehör drin ? Falls ja, laß beim freundlichen mal den Fehlercode vom Kombiinstrument sowie CAN Bus checken, läßt sich der nicht auslesen bzw. zeigt er an, der CAN Bus wäre gestört, baue das alte Radio von VAG wieder ein bzw. klemm das nicht originale Zubehör mal ab.

Wenn du mehr weisst, melde dich bitte wieder !

0231 in Hexadezimal waere 00561 als normale dezimal nummer. Manche diagnose-geraete von Bosch geben dummer weise die fehler codes als hex nummern..

-Uwe-

Themenstarteram 18. August 2004 um 18:20

Sind wohl hexa nummern.. hab noch 2 andere fehler drinn (463a und 04df).

Die sind aber klar wo die herkommen. hab ich selber verursacht....

THX für eure hilfe

00561 das wäre dann ein fehler in der gemischregelung lt. meinen Unterlagen:

Fehlercodes 00525/00533 gespeichert Kraftstoffstand zu niedrig, Kr.druck/-pumpe, einlass/auslassseitige Undichdigkeit fehlzündung, freibrennfunktion LMM (Luftmassenmesser), beheizte Lambdasonde, AKF magnetventil, Einspritzventil-e bzw. Düsen, übermäßiger Kraftstoff im Motoröl.

Vermute mal das Auto hat Leistungsverlust und hohen Spritverbrauch ?? Check mal den Luftmassenmesser...der geht öfters mal kaputt nicht nur bei TDI Motoren, gibts mitlerweile auch im austausch

Themenstarteram 19. August 2004 um 11:08

LMM wurde vor knapp einem Jahr vom Vorbesitzer getauscht... Leistung und Spritverbrauch sind eigentlich ok...

Aber diese Beschreibung:

Zitat:

Fehlercodes 00525/00533 gespeichert Kraftstoffstand zu niedrig, Kr.druck/-pumpe, einlass/auslassseitige Undichdigkeit fehlzündung, freibrennfunktion LMM (Luftmassenmesser), beheizte Lambdasonde, AKF magnetventil, Einspritzventil-e bzw. Düsen, übermäßiger Kraftstoff im Motoröl.

Ist ja für einen norm. Bundesbürger fast nicht zu verstehen ;-) --freibrennfunktion--akf----etc.

Du meinst es könnte wieder der LMM sein ??? muss ich mir mal einen neuen kaufen gehen.. anderes ist das wohl nicht rauszufinden....?!?!?!?!

 

Ich habe gerade gelesen das die schon nach 30tkm def. sein können...

also meiner ist jetzt ca 40tkm drin...

ich denke ich werde Ihn mal austauschen.. kann man ohne LMM fahren???

weil die gibts ja im austausch und da muss ich ja irgendwie hinfahren und den alten abgeben....

Auf jedenfall werde ich meinen heute mittag mal ausbauen und schauen ob ich da irgendwas sehen kann ?? Kann man da was sehen ???

THX!!!!!

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