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[VW Golf 5] Gurtwarnung in MFA abschaltbar ?
Gurtwarnung in MFA abschaltbar ?
Habe einen Golf V Mod.2005. In der MFA erscheint bei gestartetem Motor eine Anzeige "Gurt anlegen" mit nervigem Pfeifton. Weiß jemand, ob man zumindest den Ton abstellen kann ? Ich schnall mich ja schon an !
Beste Antwort im Thema
Nicht nur das du einen Beitrag bzw. ein Thema aus dem Jahr 2004 wieder aus der Versenkung holst, nein du schlägst sogar noch etwas vor das völlig jedweden Vorschriften deines Arbeitgebers entgegen wirkt. Mal darüber Gedanken gemacht das auch das Airbagsteuergerät die Gurtsituation auswertet? Wirf mal einen Blick in die Messwerte desjenigen...
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18 Antworten
Japos, über die Eigendiagnose
www.openobd.org > vw > golf 5 > kombiinstrument
Re: Gurtwarnung in MFA abschaltbar ?
Zitat:
Original geschrieben von hennes_8
Habe einen Golf V Mod.2005. In der MFA erscheint bei gestartetem Motor eine Anzeige "Gurt anlegen" mit nervigem Pfeifton. Weiß jemand, ob man zumindest den Ton abstellen kann ? Ich schnall mich ja schon an !
Ganz einfach, erst anschnallen und dann erst losfahren!
Wenn Du Dich eh anschnallst, dann kannste das auch vorher machen. Es ist auch irgendwie nicht logisch erst den Motor anzumachen und sich dann anzuschnallen, oder wolltest du nur mal diesen tollen Pfeifton hören und jetzt nervt er dich?
Es wäre auch nicht logisch den Pfeifton abzustellen wenn du dich eh anschnallst. Du würdest ihn ja sowieso nicht mehr hören. Geht der eigentlich nicht erst nach 6km/h oder so an?
Zitat:
Es ist auch irgendwie nicht logisch erst den Motor anzumachen und sich dann anzuschnallen
Einspruch: Einsteigen - Motor an - Rückwärts aus Garage raus- auf Parkplatz drehen - vor Garage kurz halten - Garagentor schließen - Einsteigen und dann Anschnallen
Gut, dass ich MJ04 habe - zumindest in diesem Punkt
War auch ziemlich bestürzt als ich erfahren habe, dass ich nun auch mit diesem unnötigen "Feature" leben muss. Vielleicht reichts ja den Beifahrer anzuschnallen wenn dort keiner sitzt...
Hab ich mich soo undeutlich ausgedrückt?
Es kann deaktiviert werden!
Beifahrer anschnallen hilft nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisR
Einspruch: Einsteigen - Motor an - Rückwärts aus Garage raus- auf Parkplatz drehen - vor Garage kurz halten - Garagentor schließen - Einsteigen und dann Anschnallen
Gut, dass ich MJ04 habe - zumindest in diesem Punkt
Gut das stimmt natürlich. Nur würde da doch gar kein Signal ertönen, oder? Das geht doch erst ab 6km/h und schon gar nicht wenn du Rückwärts fährst. Beim Astra geht das sogar noch später erst an.
Der Pieper geht nicht erst an wenn du den Motor startest sondern sobald du die Zündung an machst. Dann piept er was rum und sobald du über 10km/h fährst gehts wieder von vorne los. Man kann aber damit leben. Ich versuch mich nur langsam umzustellen, dass ich nicht sofort die Zündung anmache und mich dann anschnalle. Ewiges gepiepe da
Normalerweise sollte man sich, wegen der eigenen Sicherheit, anschnallen. Das das nicht jeder macht oder gar will, ist allseits bekannt. Da ich auch öfter im Werk Wolfsburg den Ver fahre und dort in den Hallen keine Anschnallpflicht besteht, nehme ich den Gurt von der Beifahrerseite und schon ist das nervende Signal weg. Ist aber im Straßenverkehr nicht sinnvoll.
Zitat:
Original geschrieben von Doe_John
Normalerweise sollte man sich, wegen der eigenen Sicherheit, anschnallen. Das das nicht jeder macht oder gar will, ist allseits bekannt. Da ich auch öfter im Werk Wolfsburg den Ver fahre und dort in den Hallen keine Anschnallpflicht besteht, nehme ich den Gurt von der Beifahrerseite und schon ist das nervende Signal weg. Ist aber im Straßenverkehr nicht sinnvoll.
Mal ne kurze Frage?
Wo ist aber jetzt das Problem sich trotzdem dann selbst anzuschnallen (auch wenn keine Gurtpflicht ist und nicht schnell gefahren wird), anstatt zum Beifahrergurt zu greifen und den einzustecken....
Der Aufwand ist doch derselbe beim normalen anschnallen wenn nicht sogar geringer....
Raff ich jetzt net...
Wer weiß wie oft der am Tag ins gleiche Auto hüpft und wieder raus
Zitat:
Original geschrieben von pacmant
Wer weiß wie oft der am Tag ins gleiche Auto hüpft und wieder raus
Ja gut ähhhhh...ja
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Japos, über die Eigendiagnose
www.openobd.org > vw > golf 5 > kombiinstrument
Ich frage mich schon seit langem was diese Seite beinhaltet, kann mir das mal jemand erklären? Muss ich mit diesen Daten zum freundlichen rennen oder was bedeuten diese Zahlen?
Diese Daten können im Zusammenhang mit einem Diagnosegerät genutzt werden, d.h. Einstellmöglichkeiten etc.
Prinzipiell sollte dein Freundlicher verstehen worum es geht.
ok danke!