ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. [VW Touareg] Steigungs- und Neigungswinkelanzeige

[VW Touareg] Steigungs- und Neigungswinkelanzeige

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 19:46

Steigungs- und Neigungswinkelanzeige

 

Hat inzwischen jemand die "Steigungs- und Neigungswinkelanzeige" erfolgreich aktiviert?

Code:
STG 6E (???) auswählen
STG Anpassen -> Funktion 10
-> Kanal 01 (Steigungs- und Neigungswinkelanzeige)
Zum aktivieren aktuellen Wert notieren und neuen Wert "00" eingeben
Quelle: OpenOBD.org > VW > Touareg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Für den Laien

 

Bitte um folgende Antworten:

Was für ein Kabel/Adapter/etc. muß ich wo bestellen, um mit einem Laptop, der nur USB-Anschlüsse hat, auf das Diagnosesystem meines Touareg V8 Erstzulassung 01.04.2003 zugreifen zu können und ist es richtig, das das dann mit der Software VAGCom, deren Link Du in Deiner ODB angegeben hast, einstellbar ist.

Danke von einem Laien, der die Steigungs- und Neigungswinkelanzeige sehen will.

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 22:52

Kabel und Software bekommst du hier:

www.global-vag.com

ein normales k-line interface sollte reichen.

In Deiner OBD hast Du bei Software einen Link auf eine Firma Ross-tech. Können die auch die Kabal liefern, zumal ich bei denen auch Adapter für USB gefunden habe?

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 0:03

ross-tech ist der hersteller von vag-com, global-vag ist ein deutscher partner von ross-tech, d.h. prinzipiell die gleichen produkte.

dort wird auch ein usb interface angeboten, hier komplett incl. software:

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

meines wissens liefert ross-tech selbst nicht nach deutschland, bin mir da aber nicht sicher...

gehen diese kabel überhaupt beim touareg, phaeton, touran und golf v???? da diese autos ja alle can-datenbus gesteuert sind und die kabel doch nur KKL interfaces haben?? die einzigsten k-leitungen sind noch zum motorsteuergerät und zum tacho, für die obd auslese beim tüv. aber die ganzen anderen steuergeräte, wie z.b. komfortelektrik, luftfederung usw. laufen alle über can-bus.

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 12:29

also, meines wissen läut das beim touareg noch alles indirekt, also über das can gateway.

d.h. an der k-line hängen nur motorstg, tacho und xenon. alles andere wird indirekt über das can gateway angesprochen.

die can datenleitungen gehen meines wissens beim touareg noch nicht an den diagnose stecker.

nicht richtig, habe dir mal den stromlaufplan grundausstattung geschickt, ist auch der diagnosestecker drauf. die can low und can high leitungen gehn dirakt auf den obd stecker. ist nix mit kkl interface

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 12:51

also ich bin von den skizzen in den ssp's ausgegangen... demnach ist nur die k-line angesclossen. aber gut, wieder was gelernt...

ja, man lernt nie aus. das erfahre ich auch jeden tag, ständig wird irgendwas geändert. also geht jetzt so ein KKL interface kabel oder nicht??? ich denke nein, wenn dann nur auf motor und schalttafel, wegen der OBD abfrage, die jeder händler machen kann. oder liege ich falsch??

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 12:57

also ich kanns jetzt wirklich nicht sagen, das muss man wirklich vorher testen.

die informationen sind widersprüchlich, d.h. laut ssp, reicht sogar in K-Line (KKL ist nichtmal nötig), weil das gateway alles umsetzt. laut schaltplan wäre aber ein CAN-Interface anzuraten.

aber genaues kann man wohl nur durch testen klären.

werde es mal testen, wir haben in der firma auch als notlösung eine vag-com versin mit k interface. werde dann mal berichten

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 13:04

danke ;)

Kann mir einer mal die Fachsimpelei auflösen. Hätte beinah schon was bestellt, aber was brauche ich denn jetzt? Wie gesagt, es geht um die Komfortfunktionen und die Neidungsanzeige. Bitte in einfachem deutsch. Danke.

Hallo!

Könnte auch jemdand in 2 Sätzen beschreiben was man mit dem Diagnosesystemalles kann. Was ich bis jetzt gelsen habe kann man Fehler auslesen, Komforfunktionen einstellen, Neigungswinkel (geht das auch bei r5 mit kleinem Display?), was kann man noch damit einstellen, auslesen?

(z.B. Motordaten wie hoch wurde gedreht, wie viele km gefahren?????)

Wäre echt nett - wenn ich über alle Fuktionen einen Überblick habe bevor ich mir das Ding kaufe!

Danke!

Gruß

Michael

R5 Schalter (2 Wochen alt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. [VW Touareg] Steigungs- und Neigungswinkelanzeige