ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (w,30) 30K: Panamera 2010 130Tkm(Herz) vs. E-Klasse 2016 30Tkm (Vernunf) Bitte um Kaufempfehlung!:)

(w,30) 30K: Panamera 2010 130Tkm(Herz) vs. E-Klasse 2016 30Tkm (Vernunf) Bitte um Kaufempfehlung!:)

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 21:28

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich jedem einzelnen danken, wer sich die Zeit nimmt, meinen Beitrag zu lesen und eventuell sogar ein Paar Denkanstöße dazu zu geben.

Kurzfassung im Vorab:

Weiblich,30,

2.000€ netto, Eigentum, keine Kinder,

und 30K fürs Auto:

2 Jahre alte E-Klasse mit max. 30.000 km - vernünftig

ODER Panamera Baujahr 2010 mit 130.000 km- my dream car? :)

Herz vs. Verstand! :D

Zur meinen Situation: In der Familie war Papa für die Autowahl- und Kauf zuständig. Ich bin immer Mercedes E bis CL-Klasse gefahren, und nun mit 30 ziemlich verwöhnt. Ihr dürft loslästern:))) Spaß:)

Die letzten 8 Jahre bin ich schon komplett selber für den Unterhalt zuständig (Vers, Service, Reparatur, Steuer etc), was mir bei CL500 schnell zu teuer wurde, damals bin ich aber noch viel deutschlandweit gerast. Auf CLS350 (Jahresfahrzeug) umgestiegen, und damit sechs Jahre lang rundum glücklich gewesen, konnte die Kosten gut stemmen,- 2.000€ netto, Eigentum, keine Kinder.

Nun gab es Unfall, CLS verkauft und erhalte (hoffentlich bald:) 30K, die ich in das nächste Auto stecken möchte - nicht viel mehr, denn ich hatte gerade eigentlich nicht vor, ein neues Auto zu kaufen, aber auch nicht viel weniger, da das Geld sonst woanders sinnlos ausgegeben wird,- klingt doof, ist aber so). Also, Preis 22 bis 33K.

Und nun bin ich am überlegen:) Nicht gewohnt, mit Freunden oder entfernten Verwandten so offen über finanzielle Fragen zu reden:) Daher wende mich an Euch, liebe Profis und Kenner:))) Zeichnet mir bitte den Weg auf, den ihr selber unter gegebenen Umständen eingeschlagen hättet- okay, die Bedienung "sonst werde ich das Geld sinnlos ausgeben" ist bestimmt nicht jedem vertraut, aber arbeitet mit euren Vorstellungskraft)))

Mir persönlich geht gerade Folgendes durch den Kopf: "Da ich ein 2011 B.J. (für mich empfunden - Luxus-)Auto fuhr, mit 130.000 km auf dem Buckel, könnte ich mir nun theoretisch ja ein ähnliches holen, auch 130.000km, auch 2011, auch 30.000€ - dann wäre es vielleicht mein Traumauto Porsche Panamera?"

Autoscout durchstöbert und ein Paar wirklich schöne Fahrzeuge gefunden, sich dann aber in Foren eingelesen wo man von so vielen Dingen schreibt, dass es einem unerfahrenen Menschen direkt die Gedanken kommen:

"Wäre es vielleicht doch vernünftiger, für das Geld eine (Bsp.) 2 Jahre alte E-Klasse mit 30.000 km zu kaufen, oder gar ein neues -sagen wir mal- VW T Roc? o.ä." So als Beispiel. Welche Autos in diesem Budgetrahmen bieten schicke Optik und schönes Interior? Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit Automarken beschäftigt, wusste immer nur, dass mein Dream car Panamera ist, ansonsten kenne ich kaum Modelle, habe nicht drauf geachtet. Mir fällt neue E-Klassse eine (nur 4-türig im Budget), aber ich empfinde es halt nicht als gleichwertigen Ersatz (ist es auch nicht), geschweige denn Steigerung gegenüber CLS:) #firstworldproblems, i know, i know. Von CLS zu Panamera wäre aber echt geil:)))) Davon habe ich eigentlich nicht mal geträumt, aber jetzt wo mich Unfall zur Neuwahl bewegt...

Einerseits verstehe ich mit dem Kopf, dass eine solche Situation die hervorragende Möglichkeit bietet, sich vom älteren CLS zu verabschieden und ein neueres Fahrzeug zuzulegen. Anderseits schwebt mir Panamera vor den Augen hin und her und ich bin ganz aufgeregt))) Und denke, wie gesagt, "Ach, wäre nicht diese Unfall, wäre ich noch bestimmt fünf Jahre mit 2011 CLS mit 130.000km gefahren - dann kann ich mir jetzt doch genauso gut eine Panamera mit gleichem Baujahr und Tachostand holen, und so tun als wäre nichts passiert hihi, und einfach mein Traumauto genießen:) ...Wäre es Leichtsinn? Denn Träume hin oder her, Entscheidungen möchte ich schon vernünftig treffen:) Unterhaltskosten denke ich wären okay, aber natürlich eigenes Auto habe ich sehr gut gepflegt, hier weis man nie was man kriegt...

So stehe ich nun auf der Bußhaltestelle, und überlege, was mir ein schlauer und vernünftiger Mensch raten würde:)

Wer sich für einen hält, ist gerne willkommen, und allerherzlichsten Dank im Voraus!

Gruß

L.

 

Beste Antwort im Thema

Man kann natürlich rational leben und Dacia fahren, von 8 bis 17 Uhr arbeiten, Bausparvertrag abschließen, statt malediven einen Balkonurlaub machen , niemals im Restaurant essen gehen. Man kann aber auch das Leben genießen und einfach das tun was man will, was Spaß macht, was einen glücklich macht und das Leben einfach genießen und sich etwas gönnen solange man es kann. Die meisten heulen doch immer weil sie etwas nicht gemacht haben als sie die Möglichkeit dazu hatten.

Die TE möchte einen Panamera und hat die Möglichkeit dazu. Da würde mich gar nicht interessieren was der streng katholisch erzogene Spießerhans machen würde und sich einen Panamera kaufen. Das Leben ist zu kurz

Just my two cents.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kann dir nichts zum Panamera sagen, aber wenn es ein CLS ähnliches Fahrzeug sein soll, werfe ich mal den bmw 640 Grandcoupe und den A7 3.0TDI mit ins Spiel.

Sind gute Alternativen, gibt's zu besseren Konditionen wie den Panamera.

 

Mir wäre es zu heikel knapp 33t € für ein 8 Jahre altes Fahrzeug mit um die 120t km auf den Buckel auszugeben.

Nach autokostencheck belaufen sich die monatlichen Kosten auf knapp 600€...Bei 2t € netto ist das mal schnell 1/3 deines Gehaltes.

Überleg es dir gut. Wenn du es unbedingt haben möchtest und du keine weiterem Kosten hast(Miete, Familienplanung etc), dann solltest du es einfach wagen :)

A7 ist sicher Geschmackssache der 6er GC für mich die hübschere Alternative oder halt die E Klasse, wenn's den Stern braucht.

Der Porsche wird Unterhaltsmäßig mal ordentlich zuschlagen, da der ja dann dann schon 8 Jahre alt ist und in den nächsten Jahren die 150tkm überschreiten wird, kommen definitiv größere Wartungen .

Lieber einen jüngerer mit weniger km.

Wieviel km wird denn gefahren pro Jahr? Diesel oder Benzin

Gruß M

Welche Kaufempfehlung möchtest du denn?

Du hast es ja schon selbst erkannt. Porsche teuer unvernünftig. E-Klasse ist vernünftiger, aber weniger Luxus. T-Roc ist noch Vernünftiger und noch weniger Luxus. Das sollte man schon selbst entscheiden können was man möchte.

Um hier eine neutrale Beratung abgeben zu können wären viele Randfaktoren noch interessant:

Monatlicher/Jährlicher Unterhalt der deine Schmerzgrenze wäre?

Jahreskilometer und wo du diese verbringst (AB/Landstr/Stadt)?

Was willst du denn haben, einfach wieder sowas in der Richtung?

Steigerung bei Leistung, Fahrspaß oder Komfort gewünscht?

Hat dich irgendwas gestört?

Welchen CLS350 hattest du? Den C219 oder C218?

Diesel oder Benziner?

Moin,

Die Kostenfallen am Panamera sind genau bei der Laufleistung Bremsen, Kupplung oder Getriebewartung. Das kostet dann jeweils für sich schnell 4000€ beim PZ.

Also sollte das Auto bestenfalls diese Punkte bereits durch haben. Dazu sollte man wissen, dass die Motoren schon keine Kostverächter sind und das Auto dazu auch zum dynamischen (und damit teuren) Fahren verleitet.

Dazu kommt das der Panamera grade als gebrauchter grade etwas in halbseidene Gefilde abtaucht - was dann auch gerne die Versicherungskosten ansteigen lässt.

LG Kester

Hallo bei 2000€ netto ein solches Fahrzeug kaufen würde ich sein lassen außer man hat keine anderen Ziele.

Moin,

Wenn das Wohneigentum bezhkt ist und nur noch Kleinkrams kostet - dann sind 2000€ Netto vergleichbar mit 3000-3500€ Netto, wenn du Miete/Finanzierung stemmst.

Da geht dann schon einiges. Ob natürlich ein potentieller Geldvernichter sein muss - gut, kann man diskutieren. Eine Nummer kleiner z.B. Boxster wäre klar entspannter.

LG Kester

Naja nach E, CL und CLS dürfte der Boxter nicht ganz das sein, was die Dame sucht.

Gruß Martin

Zitat:

@nividimka schrieb am 7. Oktober 2018 um 23:28:00 Uhr:

Die letzten 8 Jahre bin ich schon komplett selber für den Unterhalt zuständig (Vers, Service, Reparatur, Steuer etc), was mir bei CL500 schnell zu teuer wurde, ...

Ich denke, ein (bei Kauf) 8-jähriger Porsche Panamera dürfte in dieser Liga spielen

(oder noch etwas teurere Werkstatterlebnisse bieten ;) )

Zitat:

@nividimka schrieb am 7. Oktober 2018 um 23:28:00 Uhr:

... Auf CLS350 (Jahresfahrzeug) umgestiegen, und damit sechs Jahre lang rundum glücklich gewesen, konnte die Kosten gut stemmen ...

ein (halbwegs "normal" motorisierter) Jungwagen - beispielsweise die von Dir genannte E-Klasse - bietet wohl am ehesten die Chance, Dich in den kommenden 6 Jahren genauso "glücklich" zu machen!

Der zu teure CL spielt in der gleiche Liga bei den kosten und nicht drüber. Und der war ja auch zu teuer, weil sie viel mehr gefahren /gerast ist. Wieviel einen der Luxus eines Fahrzeugs wert ist, entscheidet jeder selbst für sich. Es geht hier auch nicht ums vernünftige Entscheidung, da jeder ein subjektives empfinden hat. Auch nicht ums machbare, da sich die TE alle leisten kann. Es geht einfach nur darum ob man es sich gönnen soll und hier musste Newidinka- die Unsichtbare schon selbst entscheiden können, was sie sich gönnen will.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 18:46

Guten Abend. Hier noch mal die TE.

Danke für Eure Kommentare Leute, ihr seid top!

Also, ich fühle mich bestätigt, dass Panamera für meine Verhältnisse schnell ein finanzielles Risiko darstellen könnte.

Zu meinem Profil: Benziner, aktuell ein sehr kurzer Arbeitsweg, an Arbeitstagen insgesamt weniger als 30km, am Wochenende 60-80 km dazu, also aktuell jährlich 5.000 km,

in 2 Jahren ändert sich der Arbeitsweg auf 25 km in einer Großstadt, Wochenende 60-80 km bleibt, eventuell kommen wieder längere Strecken dazu, lässt sich noch nicht vorhersagen, also ab 2020 jährlich 15.000 km.

Also, so wie ich mir mein Leben vorstelle, wird Pana für mich doch ein Traum bleiben)))

Jetzt kommen mir weitere Gedanken: Eventuell ältere und günstige A-Klasse finden und den Rest der Summe erst mal doch auf die hohe Kante zu legen, um es nicht in Wertverlust zu stecken, und in 2 Jahren schauen, wie sich das Gehalt entwickelt hat, und wie viel ich dazu sparen konnte,- und dann werden die Karten neu gemischt:)

Denn ich merke, bei Panamera verspüre ich einen richtigen Kick, genau wie bei der neuen E-Klasse Coupe, und wäre bereit, viel zu zahlen und auf andere Dinge zu verzichten, aber die beide liegen ja über meinem Budget, sei es beim Kauf oder später im Unterhalt,

und die 4-türige E-Klasse, die ich mir leisten kann, begeistert mich eigentlich eigentlich nicht soooo sehr dass ich dafür zahlen will. Sie gefällt mir genauso viel wie eine A-Klasse, weil in meiner Wahrnehmung sind es keine Luxusautos mehr, und da denke ich gerade, wäre es vielleicht schlauer, erst mal dann doch schon eine ältere günstige A-Klasse zu holen, den Rest von 30K mit 3-monatiger Kündigungsfrist fest anzulegen, damit es von Shoppingwahn sicher bleibt:), und in ein Paar Jahren der künftigen aktuellen Situation anzupassen:) Die Umstellung von CLS auf A wird für mich jetzt natürlich sicher ziemlich groß sein:) Aber im Endeffekt definiere ich mich nicht übers Auto, ich verstecke es eher haha, das ist Luxus was ich nur für mich persönlich lebe, und da wäre es gerade vielleicht am vernünftigsten, für ein Paar Jahre darauf zu verzichten. Aber mal sehen, ob ich es mit mir ausmachen kann, bodenständige Entscheidungen zu treffen, mit großer Wahrscheinlichkeit wird es doch eine E nur "to keep up with the Jones", damit die Nachbarn bloß nicht denken, ich hätte kein Geld mehr, so ungefähr:) Hört sich bescheuert an und ist es auch, aber mal sehen ob ich drüber stehe)))

Herzlichen Dank!

P.S. An Nyasty - gute Russischkenntnisse, richtig übersetzt! :D

Danke Euch allen und einen wunderschönen Abend!

L.

Kauf den Panamera, sonst macht dich nix glücklich.

Kauf den Panamera, sonst denken die Nachbarn...

Kauf den Panamera, denn du kannst es dir leisten.

Kauf den Panamera, du willst doch nicht absteigen.

Kauf den Panamera, du stehst auf Luxus.

Alles andere sind nur ungeliebte Ersatzlösungen.

 

 

achtung, kann Spuren von Ironie enthalten.

Hut ab vor der Vernunft. ;)

Klar, wenn die Umstände passen, kann man trotzdem überlegen einen Panamera zu kaufen. Aber dann musst du für dich durchrechnen ob sich das wirklich rechnet. Damit meine ich nicht den 130t km Kiesplatz Panamera, sondern den 40-50t € teueren gepflegten Gebrauchten mit der halben Laufleistung. Porsche zertifiziert (wie auch immer das bei denen nochmal hieß). Dann musst du halt überlegen, kann ich das stemmen mit Finanzierung von 10-20t €. Viele werden das anlässlich deines Netto Einkommens verneinen, wenn du aber Wohneigentum hast (oder in welchem deiner Eltern wohnst) und die Ausgaben sich dadurch drastisch verringern. Falls du im Notfall, auch deine Eltern fragen kannst, ob Sie dir ein bisschen was leihen, dass muss man nur auch mit dem Ego abkönnen, dann steht dem eigentlich nicht so viel im Wege. Pech haben kann man natürlich dann trotzdem und deswegen würde ich bei Autos von Porsche, die einfach sündhaft viel Geld schlucken können, nur sicher vom Händler mit Garantie kaufen. Ich habe einmal einen günstigen Lotus gekauft, naja, war schon eher billig, nee nicht nochmal. Einmal ein gepflegter W210 E55 AMG, auch da einige tausender versemmelt, klar, das gehört dazu, aber was mich viel mehr stört ist die Tatsache, dass dann wenn ich das Auto brauche, steht es in der Werkstatt und ich bin genervt.

Aber es kann auch durchaus sein, dass du einfach nur den Panamera willst und alles andere sind für dich blos günstige Übergangslösungen. Eine E-Klasse oder A-Klasse kann man auch beim Porschehänlder in Zahlung geben. Ich würde nur trotzdem mal überlegen und durchrechnen, kostet dich aktuell selbst eine A-Klasse mehr, weil du ja auch hier Wertverlust hast, den du durch Sparen wieder kompensieren musst? Denn so ein Auto kostet auch Asche und wenn du im Jahr "nur" 12t € zurücklegen kannst, und eine A-Klasse für 24t € kaufst, brauchst du wieder min. 2 Jahre um das anzusparen für den Panamera, und dann bist du immernoch wieder bei "nur" 30t €. Es gibt da den Punkt wo man tatsächlich eine Finanzierung in Betracht ziehen kann.

Was machst du denn beruflich? Sprich: wie sehen die Perspektiven aus? 2000€ netto kann ja alles von frischem Absolvent bis "schon nahezu am Ende der Karriereleiter angekommen" sein.

Ersterem würde ich tatsächlich raten, noch zwei drei Jahre zu warten. Vielleicht ist ja dann in 3 Jahren schon ein "neuer" Pana drinne?! ;)

Letzterer würde ich sagen: jetzt kaufen, sonst wird es villeicht nie was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (w,30) 30K: Panamera 2010 130Tkm(Herz) vs. E-Klasse 2016 30Tkm (Vernunf) Bitte um Kaufempfehlung!:)