E 240 zieht nicht mehr richtig!
Hallo liebe experten,
Bei unserem W211 E240 gibt es einen starken leistungsverlust. Ich habe gedacht es kommt von der Klima, ist aber falsch gewesen. Hatten Verdacht auf Luftmassenmesser, haben es gewechselt, trotzdem taugts nichts. Beim Kickdown reagiert es nicht wie es soll. Es schaltet zwar runter, aber es zieht einfach nicht. Mir wurde gesagt dass vielleicht de Kats verstopft sind. In der Fehlerdiagnose haben wir nichts feststellen können. In fehlerdiagnose kam folgendes raus "Getriebe Fehlerhaft". Im Video könnt ihr nochmal die Beschleunigung sehen. Der geht sehr träge. Früher war er schneller und leistungsvoller. Könntet ihr mir bitte helfen, was noch Ursachen sein können. Danke im Voraus!
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16 Antworten
Ist das Kickdown im Video?
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 22. Juni 2017 um 23:11:29 Uhr:
Ist das Kickdown im Video?
Ja das ist kickdown.
Ich komme zwar aus dem 210er Lager mit einem 320er, aber mir kommt es in der Tat auch träge vor.
Laut MB ist die Beschleunigung der 211 240 Limo ähnlich meines 210 320 Kombis. Wenn ich Dein Video mit meinem (https://youtu.be/4EzKrX8uVY8) vergleiche, fehlt tatsächlich Beschleunigung und irgendwie Drehzahl.
Wäre es möglich, dass der Kickdown nicht erkannt wird?
Star Disgnose anschließen und Testfahrt machen, dabei die MSG Echtzeitdaten anzeigen lass um zu sehen ob der Kickdown erkannt wird, ob die DK richtig läuft etc pp.
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 22. Juni 2017 um 23:19:44 Uhr:
Ich komme zwar aus dem 210er Lager mit einem 320er, aber mir kommt es in der Tat auch träge vor.
Laut MB ist die Beschleunigung der 211 240 Limo ähnlich meines 210 320 Kombis. Wenn ich Dein Video mit meinem (https://youtu.be/4EzKrX8uVY8) vergleiche, fehlt tatsächlich Beschleunigung und irgendwie Drehzahl.
Wäre es möglich, dass der Kickdown nicht erkannt wird?
Würde es dann keinen fehler anzeigen?
Zitat:
@Mackhack schrieb am 23. Juni 2017 um 00:47:07 Uhr:
Star Disgnose anschließen und Testfahrt machen, dabei die MSG Echtzeitdaten anzeigen lass um zu sehen ob der Kickdown erkannt wird, ob die DK richtig läuft etc pp.
Ich mein der schaltet ja auch runter wenns bis zum knopf kommt..ist das nicht kickdown?
"Zum Knopf kommt"?
Wenn Du den Knopf erreicht hast, ist leichter Widerstand. Den überwinden, also noch fester aufs Pedal drücken. Das ist Kick Down.
Runterschalten passiert auch schon vorher, meißt ein Gang. Bei KD schaltet er soweit runter wie es geht, also beim Traktor Überholen auch gern mal in den 2. Gang.
Und bei KD geht der Drehzahlmesser bis zur roten Linie.
Ja das passiert ja, jedoch zieht der wie ein 100ps auto, obwohl es 177ps hat.
Also drückst du über den ersten Widerstand hinaus? Nicht, dass da irgendwas klemmt und der KD gar nicht aktiv ist.
Zitat:
@applelokit schrieb am 23. Juni 2017 um 09:01:22 Uhr:
Ja das passiert ja, jedoch zieht der wie ein 100ps auto, obwohl es 177ps hat.
Such dir bitte jemanden mit einer SD oder einem anderen Gerät, um den Fehlerspeicher auszulesen. Wie kommst Du auf die Idee Teile zu tauschen, von denen du nicht 100% weißt, ob sie defekt sind?
Zitat:
@BeOCeka schrieb am 23. Juni 2017 um 21:38:45 Uhr:
Also drückst du über den ersten Widerstand hinaus? Nicht, dass da irgendwas klemmt und der KD gar nicht aktiv ist.
Drücke durch. Auch über den ersten Widerstand.
Zitat:
@chruetters schrieb am 23. Juni 2017 um 21:42:29 Uhr:
Zitat:
@applelokit schrieb am 23. Juni 2017 um 09:01:22 Uhr:
Ja das passiert ja, jedoch zieht der wie ein 100ps auto, obwohl es 177ps hat.
Such dir bitte jemanden mit einer SD oder einem anderen Gerät, um den Fehlerspeicher auszulesen. Wie kommst Du auf die Idee Teile zu tauschen, von denen du nicht 100% weißt, ob sie defekt sind?
Habe bisher nur LMM getauscht. Hat aber nichts gebracht, daswegen wieder zurückgegeben. SD wurde heute geschaut. Hat auch nichts angegeben. Mir wurde eben gesagt, dass ich die ansaugbrücke mal reinigen soll. Aber bei einem Benziner ist es eigentlich ja selten, dass die ansaugbrücke verstopft ist..oder nicht? Er meinte auch ich solle schauen ob die kats vielleicht durch sind. Ist aber alles 0ke. Im stand kommt der motor auch nicht über 4000U/min wenn man durchdrückt. Was kanns sein?
Ansaugbrücke zu denke ich auch nicht. Das habe ich bei einem Benziner noch nicht gehört. Wenn du schon so viel geprüft und ausschliessen konntest, was ist mit dem Gaspedal sprich das Poti ist defekt. Das würde a. erklären, warum du nicht genügend Leistung hast und b. warum der Motor im Stand nur bis 4000 U/min dreht. Aber das müsste er dann auch während der Fahrt machen. Ist das so?
Ansaugbrücke wurde nie erwähnt ober geschrieben. Es wurden die Ansaugluftkanäle geschrieben, dass da was dranhängt oder verstopft ist.
Auf FB wurden mindestens 2 Threads in verschiedenen Gruppen eröffnet zu dem gleichen Grund oder Problem; teilweise mit ernüchternden Antworten (Turbos defekt).
Hier etwas Lektüre:
https://m.facebook.com/.../291061581087402?...
https://m.facebook.com/groups/570460776417839?ref=bookmarks
Alles so um den 22.06.