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"Wegfahrsperre aktiv" trotz deaktivierter Wegfahrsperre?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. November 2015 um 17:11

Hallo,

habe an meinem Touran 1,9 Tdi Erstzulassung 12/2007 folgendes Problem.

Seit ca. zwei Jahren schaltet sich immer wieder beim Starten die "Wegfahrsperre aktiv".

Startet dann kurz und geht aus.

Wenn ich dann direkt anschließend weitere Startversuche mache, kommt immer wieder diese Meldung. Warte ich aber 30 Minuten, manchmal auch nur 15 oder 5 Minuten, dann springt er ganz normal an und fährt ganz normal.

Ohne Probleme dann, oft für ein paar Tage, auch ein paar Wochen, einen ganzen Monat, in einem Fall für ganze neun Monate. Dann ist das Problem wieder da.

Übrigens kommt das Problem nicht öfters als einmal am Tag und meistens, wenn ich an diesem Tag schon gefahren bin. Problem bei beiden Schlüsseln vorhanden.

Die VW Werkstatt hat zu Beginn den Zündanlaßschalter erneuert, das Problem blieb das gleiche, später wurde noch die Starterbatterie getauscht und, da angeblich als einziger Fehler "Glühkerzen" erschien, wurden auch diese noch erneuert.

Jetzt sagt die Werkstatt, das Motorsteuergerät oder das Kombiinstrument werden es ihrer Erfahrung nach nicht sein. Sie tauschen dieses nur wenn ich Kosten und das Risiko, dass das nichts bringt, übernehme. Sie tippen jetzt auf einen Kontaktfehler in den Leitungen Zündanlaßschalter-Kombigerät-Motorsteuergerät.

Das könnten sie aber nur durchmessen, wenn der Fehler direkt in der Werkstatt auftritt.

Da der Fehler wie beschrieben nur sporadisch kommt, fast unmöglich.

Jetzt habe ich, da ich in den Foren hier viel über die Abschaltung der Wegfahrsperre (IMMO OFF) gelesen habe, bei einer Tuningwerkstatt (Einmannbetrieb) hier in der Nähe angefragt. Er sagte mir, er mache das oft. Er baut das Motorsteuergerät aus und schickt es an eine Fachfirma zur IMMO Deaktivierung. Es wäre immer erfolgreich.

Das habe ich dann machen lassen. Rechnung 380 Euro incl Aus/Einbau. Auto am Freitag abgeholt und am Montag wieder WFS aktiv. Die Werkstatt behauptet, dass WFS deaktiviert wurde?

Jetzt nach langer Vorrede zu meiner Frage:

Kann es sein, wenn die WFS im MSG deaktiviert ist, dass der Fehler "Wegfahrsperre aktiv" nach wie vor unverändert (häufig) auftritt. So als ob nichts gemacht worden wäre.

 

Oder kann es aus irgendeinem Grund trotz der Deaktivierung der WFS (IMMO OFF) noch zur Aktivierung der WFS beim Starten kommen ?

 

Würdet ihr die WFS bei einer anderen Firma nochmals deaktivieren lassen ?

Was könnte man sonst noch machen ?

Weitere Reparaturversuche bei VW möchte ich vermeiden.

Wer weiß etwas dazu, wer kann mir helfen. Ich kann das Auto doch nicht verschrotten lassen.

Vielen vielen Dank für jede Antwort.

 

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27 Antworten

Ich würde zuerst die 380 Euro von demjenigen zurückholen, der die WFS deaktiviert hat, WENN feststeht, dass die WFS doch noch aktiv ist.

Wenn die WFS im Motorsteuergerät deaktiviert ist, dann kann es unmöglich sein, dass die WFS nun wieder daran Schuld ist, dass dein Fahrzeug wieder nicht läuft.

So ist es,was wird denn das sein eine EDC 16?

Die kann man ohne Ausbau mit besseren Tools lahmlegen.

Natürlich solltest du das ganze danach aber auch deiner Versicherung melden!

Woher bist du denn?

Die Versicherungsbeiträge mit immo off kann er doch nicht mehr bezahlen...

Tritt der Fehler mit beiden Schlüsseln auf oder nur mit einem bestimmten?

Hat jemand mal die Lesespule getauscht?

Themenstarteram 11. November 2015 um 9:12

Zitat:

@windoofer schrieb am 11. November 2015 um 00:58:45 Uhr:

Die Versicherungsbeiträge mit immo off kann er doch nicht mehr bezahlen...

Tritt der Fehler mit beiden Schlüsseln auf oder nur mit einem bestimmten?

Hat jemand mal die Lesespule getauscht?

Der Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf.

VW hat den Zündanlassschalter getauscht. Ich denke, da ist die Lesespule drin, oder ?

Themenstarteram 11. November 2015 um 9:30

Zitat:

@mgor schrieb am 10. November 2015 um 19:00:22 Uhr:

Ich würde zuerst die 380 Euro von demjenigen zurückholen, der die WFS deaktiviert hat, WENN feststeht, dass die WFS doch noch aktiv ist.

Wie kann ich aber feststellen, dass die WFS doch noch aktiv ist ?

Wenn die WFS im Motorsteuergerät deaktiviert ist, dann kann es unmöglich sein, dass die WFS nun wieder daran Schuld ist, dass dein Fahrzeug wieder nicht läuft.

Nein, die hängt am Schließzylinder dran.

107905855CF - 124,95€

Wenn dein Fahrzeug sich nach 1-2 Sekunden mit der Meldung Wegfahrsperre aktiv abschaltet, hast du definitiv kein Immo off!

Mit VCDS kann man das auch im Anpassungskanal auslesen ob die WFS angelernt oder deaktiviert ist...

Themenstarteram 11. November 2015 um 10:24

Zitat:

@windoofer schrieb am 11. November 2015 um 10:47:59 Uhr:

Nein, die hängt am Schließzylinder dran.

107905855CF - 124,95€

Wenn dein Fahrzeug sich nach 1-2 Sekunden mit der Meldung Wegfahrsperre aktiv abschaltet, hast du definitiv kein Immo off!

Mit VCDS kann man das auch im Anpassungskanal auslesen ob die WFS angelernt oder deaktiviert ist...

Ja du hast recht. Schließzylinder mit der Teilenummer 107905855C wurde ausgetauscht. Auch ein

Schalter 1K0 905 865 A.

Noch bitte eine Zusatzfrage: Wenn man den Typ des Motorsteuergeräts feststellen will. Reicht es dazu die Teilenummer auszulesen und kann man von der Teilenummer auf den Typ schließen. VW sagt sie könnten die Telenummer auslesen.

Entweder über die Teilenummer und dann mal in google Bilder nachschauen ob edc16 oder edc17. Oder die Blende vom Wasserkasten entfernen und nen Foto vom Typenschild machen.

Ich rate dir die Lesespule zu wechseln, wenn du aber nach wie vor immo off haben willst, kann ich dir da weiterhelfen...

ein 1.9er kann nur edc15 oder edc16 sein. Da es ein 2007er ist, kann es nur ein edc16 sein. Einen 1.9er gibt es nicht als edc17. Und er hat ja für sein Immo off 380 Euro bezahlt.... warum soll man das ein zweites Mal machen lassen?

Weil er kein immo off hat... erst lesen und dann posten, klar wird es ein edc16 sein...

Zitat:

@windoofer schrieb am 11. November 2015 um 12:08:41 Uhr:

Weil er kein immo off hat... erst lesen und dann posten, klar wird es ein edc16 sein...

Ich habe für dich, weil es dir offensichtlich arg schwer fällt zu lesen und kausale Zusammenhänge zu verstehen, die entscheidenden Passagen aus dem Ausgangspost fett markiert... und das Wichtigste extra noch unterstrichen.

@windoofer Wenn du noch Fragen hast, dann meld dich einfach nochmal...:D

(wenn dein Name hier nicht Programm sein soll, kannst du dir solche dämlichen Kommentare einfach sparen.)

 

Zitat:

@Rainer255 schrieb am 10. November 2015 um 18:11:08 Uhr:

 

Jetzt habe ich, da ich in den Foren hier viel über die Abschaltung der Wegfahrsperre (IMMO OFF) gelesen habe, bei einer Tuningwerkstatt (Einmannbetrieb) hier in der Nähe angefragt. Er sagte mir, er mache das oft. Er baut das Motorsteuergerät aus und schickt es an eine Fachfirma zur IMMO Deaktivierung. Es wäre immer erfolgreich.

Das habe ich dann machen lassen. Rechnung 380 Euro incl Aus/Einbau. Auto am Freitag abgeholt und am Montag wieder WFS aktiv. Die Werkstatt behauptet, dass WFS deaktiviert wurde?

Natürlich kann es sein, dass der TE auch über den Tisch gezogen wurde, deshalb habe ich ja anfangs vorgeschlagen, die 380 Euro zurückzuholen.

Im Übrigen hättest du auch im Ausgangspost lesen können, dass das Problem mit beiden Schlüsseln vorhanden ist.

 

Daher könnte man dich einfach auch noch einmal fragen, warum du extra nachfragst, ob das Problem mit einem oder bei beiden Schlüsseln auftritt...

@windoofer: Also ordentlich und gewissenhaft lesen, dann Hirn (sofern vorhanden) einschalten und dann erst antworten.

Und jetzt liest du mal die ganzen Beiträge danach noch durch, daraus geht genau hervor das er kein Immo off hat. Den ersten Beitrag hast du ja jetzt scheinbar mal komplett gelesen nachdem du deinen Beitrag schon mehrfach angepasst hast.

Aber macht ihr das mal, hast ja die Durchblicksbrille auf :cool:

Nicht streiten Mädels,bringt doch keinen weiter...;-)

Es sollte sich einer mal anschauen das Ganze der etwas Plan hat und dann wären wir alle sicherlich schlauer,reicht schon den Status der WFS auszulesen in den mwb....

Themenstarteram 12. November 2015 um 9:17

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Bleibt aber bitte sachlich!

Bin auf dem Weg den Typ des Steuergeräts feststellen zu lassen.

Übrigens hat die Werkstatt die 380 Euro diskussionslos erstattet. Kommt mir etwas komisch vor.

Eine weitere Frage bitte: Kann man die WFS deaktivieren an einem EDC 16 und EDC 17 ohne diese auszubauen ?

Melde mich wieder.

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