1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. "Weihnachtspost" von VW: Abdeckkappe Regelklappe Abgasrückführung

"Weihnachtspost" von VW: Abdeckkappe Regelklappe Abgasrückführung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 14:56

Heute bekam ich Post, super Zeitpunkt, toller Inhalt.

Es ist ein Cup, 177PS, TDI, DSG aus 5/2014.

Lest selbst:

...die Möglichkeit besteht, dass ein Spannstift der Ventilmechanik an der Regelklappe für die Abgasrückführung herauswandern kann. Das kann zum Ausfall der Abgasrückführung führen. In Folge dessen kann es zu Motorlaufbeanstandungen kommen.

Um Ihnen Unannehmlichkeiten durch einen möglichen Ausfall Ihres Fahrzeuges zu ersparen, muss eine Abdeckkappe an der Regelklappe für Abgasrückführung ausgetauscht werden. Diese neue Abdeckkappe verhindert das Herauswandern des Spannstiftes.

...

Werkstatt hat morgen zu, ich will am 2. Feiertag in Urlaub fahren.

Teil kommt frühestens am 29.

Kann die Abgasrückführung wirklich zum Ausfall, also zum Liegenbleiben führen?

Mehr als Hoffen kann ich aber eh nicht...

Schöne Weihnachten euch allen

Beste Antwort im Thema

Was soll jetzt die Panik, du fährst doch seit Mai auch ohne Probleme.

Also warum sollen dir jetzt ,auf deiner Urlaubsreise, ausgerechnet , die besagten Teile kaputt gehen?

Denn wenn es danach geht, kann dir bei jeder Fahrt was kaputt gehen, ohne das VW dir ein Schreiben zukommen läst.

Sei froh das die oben genannten Probleme bekannt sind, und VW was dagegen tun wird.

Und VW wird wohl jetzt auch nicht von dir erwarten, dass du den Wagen komplett stehen läst, bis du einen Termin in der Werkstatt hast.

Zur Werkstatt mußt du ja schließlich auch selbst hin fahren, oder holt VW den Wagen mit einem LKW ab?

Somit könnten die oben genannten Probleme, auch auf dem Weg zur Werkstatt auftretten.

Also nicht immer einen so großen Kopf drum machen.

Schöne Weihnachten und einen schönen Urlaub

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Dezember 2014 um 14:58

Die WK ist extrem gering. Ich würde da unbesorgt wegfahren.

Wenn das AGR spinnt bleibst nicht liegen. Das merkt ursächlich vermutlich nicht mal die Elektronik (Fehlerspeicher).

Das ist aber eine kühne Behauptung. Das mindeste, was da sofort aufleuchtet, ist das 'Katalysator gestört' Lämpchen. Das kann aber auch dazu führen, daß der Motor in den Notlauf geht. Das einzige, was eventuell gering ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß dieser Spannstift ausgerechnet in deinem Urlaub herumzuwandern beginnt :-)

Hallo,

ich habe einen 2.0 TDI mit 140 PS und DSG, EZ Ende 4/2014 und habe heute auch diese Rückrufaktionspost von VW bekommen. Auch meine Frage wäre hat diese Aktion noch ein paar Monate bis zur ersten Inspektion im Mai Zeit, oder muss man deswegen wirklich extra in die Werkstatt fahren? Wer kennt sich damit aus?

Es heißt ja, es kann eventuell ein Spannstift herauswandern! Muss aber wohl nicht unbedingt der Fall sein?

Danke für schlüssige Antworten von Leuten die sich auskennen.

Schöne Weihnachten

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 15:22

Ok, ich seh schon...

So richtig liegenbleiben nein. Höchstens ein bisschen ;-)

Ich tu jetzt mal so, als hätte ich den Brief nicht gelesen und fahr in Urlaub und tu danach ganz überrascht. Mehr kann ich eh nicht machen...

@Juergen 005: was willst du hören? Allzuviele Hellseher werden hier nicht rumlaufen und VW hat's doch eigentlich im Anschreiben klar ausgedrückt:

Um Ihnen Unannehmlichkeiten durch einen möglichen Ausfall Ihres Fahrzeuges zu ersparen, muss eine Abdeckkappe an der Regelklappe für Abgasrückführung ausgetauscht werden.

Wenn du mit dem Risiko eines möglichen Ausfalls leben kannst (mit allen möglichen Konsequenzen für die Garantie), dann wartest du halt bis Mai :-).

Was soll jetzt die Panik, du fährst doch seit Mai auch ohne Probleme.

Also warum sollen dir jetzt ,auf deiner Urlaubsreise, ausgerechnet , die besagten Teile kaputt gehen?

Denn wenn es danach geht, kann dir bei jeder Fahrt was kaputt gehen, ohne das VW dir ein Schreiben zukommen läst.

Sei froh das die oben genannten Probleme bekannt sind, und VW was dagegen tun wird.

Und VW wird wohl jetzt auch nicht von dir erwarten, dass du den Wagen komplett stehen läst, bis du einen Termin in der Werkstatt hast.

Zur Werkstatt mußt du ja schließlich auch selbst hin fahren, oder holt VW den Wagen mit einem LKW ab?

Somit könnten die oben genannten Probleme, auch auf dem Weg zur Werkstatt auftretten.

Also nicht immer einen so großen Kopf drum machen.

Schöne Weihnachten und einen schönen Urlaub

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 19:34

@playzone: ich gebe dir zum Teil recht.

Doch verunsichert so ein Schreiben schon.

Klar kann immer irgendwas sein.

Aber in dem Fall scheint ja was besonderes zu sein, da VW ja doch einen gewissen Aufwand betreibt. Und ich bin (leider) ein sehr sicherheitsbedürftiger Mensch, der sich nur ungern auf Eventualitäten einlässt. Ist halt so, da kann ich nicht aus meiner Haut...

Der Zeitpunkt ist einfach idiotisch gewählt. In den nächsten 5 Tagen wird es keine Werkstatt geben, die reagieren kann, also stehen die Kunden völlig alleine mit dem Wissen da, dass was faul sein kann. Auch dann gibt es nur den 29. und 30.

Ein Versand nach dem 1.1. wäre hier wohl sinnvoller gewesen...

Aber ja, ich fahr in den Urlaub. Falls ich liegen bleiben, weiß ich (wahrscheinlich) warum :-) ist ja auch was.

Sag einfach, du hast das Schreiben erst nach Weihnachten erhalten. Dann bis fein raus. Können die ja keinen Einfluss drauf nehmen was die Post macht.

Ist die Rückrufaktion für alle gedacht ?? Ich habe meinen gebraucht gekauft und bekomme somit bestimmt keine Post oder

am 2. Januar 2015 um 9:36

Die Rückrufaktion ist sicher für alle gedacht, welche ein entsprechendes Fahrzeug aus dem Produktionszeitraum besitzen.

Ich habe im Dezember auch die Mitteilung "Abdeckkappe Regelklappe Abgasrückführung" für meinen Sharan 2.0 TDI 4Motion (gebaut März 2014) per Post erhalten. Mit dabei ist eine Antwortkarte an VW, in welcher man den neuen Besitzer VW mitteilen kann, sofern das Fahrzeug mittlerweile verkauft wurde.

In dem Anschreiben ist auch eine Service-Telefonnummer 0800-7762332 angegeben.

@enzo11da : Ich würde einfach mal kurz dort anrufen und deine Fahrzeugdaten mitteilen. Die können dir bestimmt mitteilen, ob du betroffen bist.

am 2. Januar 2015 um 9:45

Noch eine Info: Die interne Aktionsnummer lautet 26I2 (26 i 2)

Hier gibt es doch bei VW eine entsprechende Seite, um die Rückrufaktionen für sein Fahrzeug zu prüfen http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

am 5. Januar 2015 um 11:55

Interessant. In Österreich gehen solche Meldungen über das Zulassungsregister, sprich die Autohersteller kriegen die Informationen nach Angabe der betroffenen Modelle (Fahrgestellnummernbereiche) direkt von der zentralen Zulassungsstelle. Da ists dann wurst ob das Auto nun wem anderen gehört oder nicht. Stellt Euch vor, nach 10 Jahren stellt man einen gravierenden Defekt vor (wie voriges Jahr in den USA mit den Airbags etc.), wie soll man denn da noch wen finden?

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch die Maßnahme bei VW machen lassen? Gebt mal bitte Bescheid, wie lange hat es tatsächlich gedauert? Nur die 1 Stunde, oder final mehr? Wie ist es abgelaufen?

Besten Dank und Gruß

Hans-Jürgen

Deine Antwort