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?Welcher Auspuff bringt volle Leistung?

Honda Bali SJ 50
Themenstarteram 13. August 2013 um 18:13

Hallo!

Ich habe meinen Hondaroller neu aufgebaut (Kolben, Zylinder alles neu). Auch wurde ein neuer Auspuff bestellt. Leider brachte er nicht die volle Leistung. Nur 35 km/h waren möglich. Mit dem alten rostigen Auspuff fährt der Roller Bali ohne Probleme 50km/h. Die Firma nimmt den Auspuff aufgrund der Reklamation zurück.

Da der alte Auspuff sehr rostig ist, soll nun ein neuer angeschafft werden. Welchen Auspuff würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

Motorradbiene

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Hallo Mr. Sing,

meine Antwort bezog sich auf die Frage vom Themenstarter/in...nicht auf deine Experimente...!

Grundsätzlich gilt: die versprochene Leistungssteigerung beim Sito gibt es nicht!

Auch nicht mit leichteren Gewichten. Lediglich der Anzug steigt etwas rasanter. Mehr PS sind

physikalisch garnicht möglich. Wenn dein "Hobel" tatsächlich 65 km/h läuft (was ich bezweifle)

sind andere leistungssteigernde Maßnahmen vorgenommen worden! Mit Vario/Gaserabstimmung

allein, wird garnix besser...:D

Wie man wirkliche Leistungssteigerung erreicht, könnte ich dir an meinem Roller demonstrieren und

auch erklären... ---> die sind hier im Forum aber nicht erwünscht... :cool:

Gruss Rolli

COOLE Sache dass. jetzt hast auch du den STempel oberlehrer...

und klar mit Vario und Vergaser allein passiert GARNIX.. sollange da noch die alten "Sicherungen" drin sind kannst du vom FROSCH erzählen....

Alex

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am 13. August 2013 um 18:18

Hast du den Auspuff abgestimmt? Hat der Auspuff noch ne Drossel drin?

Themenstarteram 13. August 2013 um 18:22

Wenn unter Drossel die kleine Verengung im Auspuffrohr gemeint ist, die ist noch drin.

Der auspuff braucht ungefähr 100-200km bis er soweit Verdichtet ist!

die Leistung ist dann aber immer noch nicht so wie bei deinem Altem "verrossteten"

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:11

Ich will doch nur mit dem Roller Bali um die 50 km/h fahren. 35 km/h kann doch nicht normal sein. Gibt es keinen Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern?

Zitat:

Original geschrieben von Motorradbiene

Gibt es keinen Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern?

Doch da gibts schon Unterschiede. Allerdings sind diese auf einem sonst unveränderten Roller nicht so zu spüren, oder die Leistung nimmt wie in deinem Fall noch mehr ab . Wenn der bestellte Auspuff (was war das denn für einer?) schlecht lief, dann lag es bestimmt daran, dass die Gewichte in der Vario nicht das richtige Gewicht hatten, da sich das Leistungsband des Motors aufgrund des neuen Auspuffs verschoben hat. Mit leichteren Gewichten kann man sich dann in diese Gegenden herantasten. Bei einem Sportauspuff kann man so 8-7,5 gr. testen, ggf. auch noch weniger. Bei einer Veränderung der Gewichte erlischt jedoch die Betriebserlaubnis, sodass es vlt eine bessere Idee wäre einen guten gebrauchten aus der Bucht wieder fit zu machen. Die Originalen sind bestimmt doppelt so dickwändig wie die Nachbauten. Ich habe an meinem Bali einen Sito Plus . Dieser bringt schon ganz gut Power und sieht auch nicht nach Sportauspuff aus, mit der Folge dass man nicht gleich von jeder Polizeistreife kontrolliert wird.

Themenstarteram 13. August 2013 um 19:45

LeoVince mit den dazu gelieferten Gewichten brachte leider nicht die gewünschte Leistung. Ich will eigentlich die gelieferten Teile ohne Verändrung der Gewichte einbauen. Welche konkreten Auswirkungen haben die gewichte.

Danke und Gruß

Motorradbiene

Zitat:

Original geschrieben von Motorradbiene

Welche konkreten Auswirkungen haben die gewichte.

Danke und Gruß

Motorradbiene

Schau mal in dem des mit dem Text "Leistung nimmt wie in deinem Fall noch mehr ab" verknüpften Link nach. Im Prinzip erhöht sich die allg. Motordrehzahl beim Schaltvorgang bei leichteren Gewichten. Ob das dann auch mehr Leistung bringt, hängt von dem restlichen Setup ab.

Sito plus mit ABE und beigelegten Gewichten 4,8 Gr.

Gedrosselter Zubehörpott läuft immer schlechter als das Original. Was heißt verrostet?

Oberflächlich? Abschleifen und neu lackieren, ansonsten gebrauchten Originalpott für wenig Geld bei eBay kaufen, dann sparst du dir nervige Abstimmarbeiten an Vario und Vergaser.

Themenstarteram 14. August 2013 um 16:09

Baut jeder die kleine Drossel aus und fährt ohne Zulassung?

Hier ein Beispiel eines Auspuffanbieters:

Dieser italienische Tuning Auspuff ähnelt dem Originalauspuff optisch sehr!

Er paßt bei: HONDA BALI (SJ 50) , Bj. 95 - 01, Fahrgestellnummer fängt mit AF32...... an!

Er kommt mit TÜV-GUTACHTEN (ABE) und muß daher NICHT BEIM TÜV EINGETRAGEN WERDEN!!!

Durch eine kleine Drosselscheibe am Ende des Auspuffs, die nur mit einem Schweißpunkt notdürftig befestigt und sehr leicht zu entfernen ist, wird der Auspuff ENTDROSSELT und bringt dann 15-25% MEHR LEISTUNG!!! Bei Entdrosselung entfällt natürlich die Zulassung!

Der Auspuff kommt bei uns MIT den notwendigen Dichtungen und ANBAUTEILEN!!!

BLITZSCHNELLER VERSAND (oft über Nacht) direkt nach Geldeingang!

irgendwie ist dein Anliegen nicht nachvollziehbar: Schon die Formulierung der Frage ist merkwürdig...:

Welcher Auspuff bringt volle Leistung???

Jeder Auspuff bringt volle Leistung! Mit gewissen Änderungen kann die Anfahrt-Leistung erhöht werden.

Jedoch nicht die Endgeschwindigkeit!

Desweiteren beklagst du die "lahme Geschwindigkeit" - gleichzeitig lehnst du den Einbau der beigelegten,

leichteren Gewichte beim "neuen Auspuff" ab ??? Mit leichteren Gewichten wird keine höhere Endgeschwindkeit

erzielt. Lediglich das Anfahren geht besser...

Deshalb kannst du es getrost vergessen, mit einem anderen Auspuff eine höhere (End) Geschwindigkeit

zu erreichen. Wenn du das willst,, musst du anders vorgehen...(immer unter Verlust der ABE)...

Da du "leistungssteigernde Massnahmen" ablehnst, bleibt nur---> mit "lahmer Geschwindigkeit" weiter zu fahren.

Oder auf 125iger umzusteigen. Denn eines ist ja wohl klar: Fuffi bleibt Fuffi- da helfen keine Pillen (Auspuff) :(

Rolli

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

Mit gewissen Änderungen kann die Anfahrt-Leistung erhöht werden.

Die gesamte Leistung wird erhöht, nicht nur die Anfahrleistung. Aber es kommt nunmal auf die richtige gewichtsmäßige Abstimmung in der Vario an, das ist sehr wichtig, und übersehen viele einfach. Selbst 0,5 gr. können viel bringen.

Und nochmal: Allgemeine Dritthersteller/Sport Auspuff Problematik: Der Auspuff muss variomäßig mit meist leichteren Gewichten abgestimmt werden. Selbst eine größere Hauptdüse kann von Nöten sein. Ich kenn ein Bali der mit 8 gr. und Ori Auspuff mehr PS bringt als meiner mit Sito Plus und 7,5gr. Ich muss wohl demnächst auf 7gr. switchen, aber dabei vlt nich die Kupplungsbackenfedern "enthärten" damit der Roller am Anfang beim Gasgeben nicht so hochdreht. Aber sowetwas gehört nunmal dazu.

Zitat:

Baut jeder die kleine Drossel aus und fährt ohne Zulassung?

Ich kenn viele die das machen, solange man mit dem Endspeed nicht übertreibt, fällt man auch nicht auf. Mein Bali schafft so 65 GPS km/.h Tacho über 70.

Zitat:

Desweiteren beklagst du die "lahme Geschwindigkeit" - gleichzeitig lehnst du den Einbau der beigelegten,

leichteren Gewichte beim "neuen Auspuff" ab ??? Mit leichteren Gewichten wird keine höhere Endgeschwindkeit

erzielt. Lediglich das Anfahren geht besser...

Das stimmt eben nicht, leichtere Gewichte sind bei Dir die Lösung. Und zwar im gesamten Durchzug. Allein die Erniedrigung bei mir von 8 zu 7,5 gr. beim Sito Plus hats richtig gebracht. Subjektiv +1 PS. Mit 8 gr. + lief der Roller noch wie ein Sack Nüsse.

Zitat:

Gedrosselter Zubehörpott läuft immer schlechter als das Original.

mit Originalgewichten ja. Der originale Auspuff hat fast immer ein breitbandrigeres aber niedrigtourigeres Leistungsspektrum. Das heißt dass dieser Auspuff seine volle Leistung in einem rel. großen Drehzahlband entfaltet (was auch nötig ist, da die ori Vario die Drehzahl nicht so konstant wie hochwertige Nachbauten hält) Mit der richtigen Gewichts- und Vergaserabstimmung (bei Entfernen der Drossel beim Sito Plus mit eine zum originalen 75er Typ um 2 oder mehr Einheite größere Hauptdüse) nicht unbedingt.

Hallo Mr. Sing,

meine Antwort bezog sich auf die Frage vom Themenstarter/in...nicht auf deine Experimente...!

Grundsätzlich gilt: die versprochene Leistungssteigerung beim Sito gibt es nicht!

Auch nicht mit leichteren Gewichten. Lediglich der Anzug steigt etwas rasanter. Mehr PS sind

physikalisch garnicht möglich. Wenn dein "Hobel" tatsächlich 65 km/h läuft (was ich bezweifle)

sind andere leistungssteigernde Maßnahmen vorgenommen worden! Mit Vario/Gaserabstimmung

allein, wird garnix besser...:D

Wie man wirkliche Leistungssteigerung erreicht, könnte ich dir an meinem Roller demonstrieren und

auch erklären... ---> die sind hier im Forum aber nicht erwünscht... :cool:

Gruss Rolli

Zitat:

Original geschrieben von rollingandtumblin

 

Wenn dein "Hobel" tatsächlich 65 km/h läuft (was ich bezweifle)

sind andere leistungssteigernde Maßnahmen vorgenommen worden!

Gruss Rolli

Ich weiß ja nicht was dein 45er "Hobel" so läuft aber ich muss mir nicht unterstellen lassen, dass meine Angaben nicht stimmen. Es ist eine andere Vario verbaut. Es wurde auch grad erst ein Ori Zylinderkit eingebaut und die Kompression ist fast wie im Neuzustand.

Zitat:

Grundsätzlich gilt: die versprochene Leistungssteigerung beim Sito gibt es nicht!

Die Leistung steigt, da der Sito Plus besser an den Leistungdrehzahlbereich als der originale angepasst ist. Muss man natürlich dann noch in der Vario angleichen.

Aber wie gesagt, jegliche verändernde Maßnahmen auch an Drittherstellerteilen bedeutet ein Erlischen der ABE und somit des Versicherungsschutzes. Muss jeder mit sich selber ausmachen ob er das verantworten kann und will.

 

@Motorradbiene

Am einfachsten ist wie gesagt den originalen wieder aufzumöbeln oder dies mit einem anderen gebrauchten originalen zu machen.

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