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(Welcher) Mercedes als Erstwagen?

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes W123
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 15:41

Moin! :)

Ich werde bald 18 und möchte mir daher nächstes Jahr mein erstes Auto zu legen. Da ich schon immer Mercedes begeistert bin soll es auch einer werden.

Daher möchte ich euch fragen welcher eurer Meinung nach am besten als Erstwagen geschaffen wäre: W123, W124, W201, W202, oder W203? Dabei sollten natürlich die Kosten für Anschaffung, Steuern und Verbrauch möglichst gering sein.

Da ich vermutlich eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker machen werde, könnte ich kleinere (vllt. auch größere) Reparaturen selber erledigen.

Ich persönlich finde den W123 und den W124 am schönsten.

Danke im Vorraus.

Gruß, Torben

Beste Antwort im Thema

Ich wuesste nicht, warum man sich als Fahranfänger mit 18 Jahren ein Scheissauto kaufen sollte.

Wenns drin ist, kauf dir n richtiges Auto, und kauf dir n gutes (besser etwas mehr Geld ausgeben).

Die Euros für n billiges "Anfängerauto", was dann oft auch teure Reparaturen, Reifen, TÜV, etc. nach sich zieht, halte ich für verbrannt...

Fahr vieleicht mal einige Probe, Benzinverbrauch ist nicht alles. Klar ist n 190D eine preiswerte Möglichkeit Auto zu fahren, vorausgesetzt man kauft nen guten und da wird es beim 190D ziemlich dünn und mitlerweile auch sehr teuer.

Beim Autofahren gibt es aber für einige Leute mehr wie nur Geld, und zwar spass, und manche haben eben Spass dran, wenn vorne 6 oder 8 Zylinder laufen, man drauf tritt und das richtig fährt, als dass es sich nur halbsparsam bewegt...

Da solltest du dich nicht verkaufen und hinterher ärgern... Andernfalls ist das natürlich auch alles eine Frage der wirtschaftlichen Möglichkeiten. Von dir aufgezählte Modelle kann man für 800€ kaufen, man kann aber auch 8.000€ oder mehr ausgeben...

PS: Ich hab meinen 300TE damals mit 17 gekauft, hatte von allen kumpels jahrelang das schnellste Auto und hab seit 13 Jahren und über einer viertel Millionen KM jeden morgen Spass dran :)

Daneben hab ich natürlich auch noch andere Autos gehabt, aber ich finde, wenn man Spass an Autos hat, hat man zu seinem ersten Auto oft eine etwas eigene Beziehung und grade in jungen Jahren erlebt man damit auch viel. Wäre doch schade, die Erlebnisse mit nem Scheissauto zu machen *g* Dafür ist das Leben zu kurz.

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Ich verschiebe Dich mal zu den W124ern. Hier ist wenig Betrieb.

Ganz ehrlich, ich würde dir zum Anfang einen W202 mit HFM Motor empfehlen.

 

Bei nem 124 musst schon genau schauen, und wenn es einer mit KE ist, dann kann das viel Arbeit bedeuten wenn mal was dran ist.

 

Einen 202 in gutem Zustand gibt es für günstiges Geld.

 

Dein Budget spielt natürlich eine große Rolle.

Und ich hoffe dass du nicht auf nem tiefer, breiter, schneller Trip bist.

Zitat:

W123, W124, W201, W202, oder W203? Dabei sollten natürlich die Kosten für Anschaffung, Steuern und Verbrauch möglichst gering sein.

Hallo.

Wenn die Anschaffungs-/Unterhaltskosten eine wichtige Rolle spielen fallen W123, W124 und W201 meiner Meinung nach heraus.

Der W123 ist inzwischen ein begehrter Yountimer, und fast kein Alltagsfahrzeug mehr. Außerdem verbraucht er viel Sprit und die Diesel sind vom Unterhalt uninteressant.

W124 und W201 empfehle ich deshalb nicht unbedingt, da diese Modelle ebenfalls langsam an der Schwelle zum Youngtimer stehen. Will heißen: Entweder sind die Autos günstig, dafür aber heruntergeritten oder aber fast schon unverhältnismäßig teuer. Zudem sind diese Autos generell über 20 Jahre alt. Das merkt man in den Fahreigenschaften und natürlich auch am Reparaturaufwand.

Imho fährt man mit einem W202 oder W203 günstiger. Das Angebot ist bei diesem Modellen noch groß und es finden sich gepflegte Exemplare zu guten Preisen. Zudem sind sind die Motoren schon einigermaßen modern.

Ich persönlich würde einen schönen W202 suchen, das Preis-Leitungsverhältnis ist dort imho sehr gut, es finden sich gepflegte Rentner-Autos.

Und immer daran denken: Der bessere Kauf ist das Fahrzeug mit am wenigsten Rost. Ob die Karre 100.000km oder 120.000km gelaufen hat ist völlig wurscht! ZUSTAND, ZUSTAND, ZUSTAND!

Ich hab noch ne 124 Limo mit wirklichen 99500 km zu verkaufen. Der Zustand ist auch dem entsprechend gut. Da hast du lange ruhe.

 

In deiner Ausbildung wirst du evtl von einer ke mal hören aber lernen wirst du da nix drüber weil das 4 Fahrzeug Generationen her ist.

Meine ersten waren 201, viel Auto fürs Geld und günstige Ersatzteile

Zitat:

@anakin67 schrieb am 14. Oktober 2016 um 08:30:51 Uhr:

Meine ersten waren 201, viel Auto fürs Geld und günstige Ersatzteile

Wer eher auf ältere Autos steht (so wie die meisten hier) und dennoch preisbewusst fahren möchte ist mit einem W201 schon recht gut aufgehoben.

"Viel Auto fürs Geld" verbinde ich trotzdem mehr mit dem W202.

Aktuell ist der W202 nämlich genau das, was der W201 noch vor ca. 5 Jahren und davor war. Beim W201 kann man beobachten, dass es noch einen kleinen Markt mit Autos um die 1.000-1.500€ gibt (sind dann aber meist nicht so gut gepflegt oder haben i.eine Macke), für gepflegte Autos zieht der Preis dann schnell steil an. Unter 2.000€ findet man imho eigentlich nichts gescheites, bzw. nur die ganz kleinen Motorisierungen. Somit ist der W201 in der Anschaffung gegenüber dem W202 auf jeden Fall nicht günstiger.

Im Unterhalt wird man im Alltag deutlich die moderneren Motoren des W202 gegenüber dem W201 spüren. Die Motoren im W202 bieten mehr Leistungsausbeute bei niedrigerem Verbrauch.

Worauf man jetzt seine Prioritäten setzt muss jeder selbst entscheiden. Günstiger einen Mercedes fahren wie mit dem W202 geht kaum, dazu die moderneren Motoren mit überschaubarem Verbrauch. Der W201 wird etwas teurer sein, dafür ist er quasi ein Youngtimer und ist noch ein "richtiger" Mercedes.

So wie E300TDT sehe ich das auch.

 

Ein wirklich guter 201 macht sich im Preis bemerkbar.

 

Wenn die alte Technik dann mal Probleme macht, dann ist ein Fahranfänger und Azubi schnell an den Grenzen angelangt. Fehlendes Wissen, wenig Geld.

 

Das soll nicht heißen dass ein 202 keine Probleme haben kann, aber ich finde die Diagnose und Problembehebung beim 202 einfacher.

 

Deshalb kam auch von mir der Vorschlag.

ich glaube das Thema ist erledigt weil der Themenstarter gar nicht mit diskutieren tut.

am 15. Oktober 2016 um 7:31

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 14. Oktober 2016 um 22:47:49 Uhr:

ich glaube das Thema ist erledigt weil der Themenstarter gar nicht mit diskutieren tut.

Hallo,

Reizüberflutung :rolleyes: :D

Mit 18, sehe das eh als Luxusproblem. ;)

VlG.....Frank :cool:

PS. Mit Golf III oder IV anfangen. :p

Moinsen,

nimm den abgerocktesten, billigsten alten Benz den Du kriegen kannst und mach wieder nen Schmuckstück draus. Dann lernste mehr als in der ganzen Lehre...;-)

am 15. Oktober 2016 um 12:13

es kamen ja schon wertvolle tipps gegeben, dennoch will ich meine altkluge meinung kundtun, die ich auch ernst meine:

kauf dir für 800 - 1200,- euro einen polo und nach einem jahr gehst du das mit dem mercedes an.

da hast du ganz andere erkenntnisse, gedanken, schwerpunkte, und falls du wirklich kfz.-mech. lernst kannst du vieles schon besser beurteilen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. Oktober 2016 um 18:12:16 Uhr:

Ganz ehrlich, ich würde dir zum Anfang einen W202 mit HFM Motor empfehlen.

Bei nem 124 musst schon genau schauen, und wenn es einer mit KE ist, dann kann das viel Arbeit bedeuten wenn mal was dran ist.

Einen 202 in gutem Zustand gibt es für günstiges Geld.

Dein Budget spielt natürlich eine große Rolle.

Und ich hoffe dass du nicht auf nem tiefer, breiter, schneller Trip bist.

Hm.

Also ich hab das alles schon gehabt, M111 mit PMS, M111 mit HFM, M116 mit KE Jetronic, M102 mit KE Jetronic.

Kostentechnisch is das alles kein Auswahlkriterium, die sind alle so um 20-30 Jahre alt und problematisch sind eher die Karosserien und Fahrwerke. Die Motoren als Letztes.

Beim E 200 mit PMS haben mir alle gesagt bloß nicht kaufen, das Motorsteuergerät geht kaputt und teuer bla bla bla, im Endeffekt is der bei mir von 279.000 - 330.000 km gelaufen, nur Ölwechsel. Erste Kopfichtung, erste VSD, völlig ungeöffneter Motor. Im Schnitt 8,5 Liter Benzin.

Mein erster M111, ein 220er mit HFM war die ZKD kaputt. Hab ich als absoluter Amateur damals nicht gesehen. Ja, 1.200 Euro Lehrgeld.

Ich würde im Nachhinein Fahrzeuge mit KE Jetronic immer vorziehen, der Motorlauf ist erheblich besser als bei dem ganzen Kram der danach kam. Außerdem im Keller recht drehmomentstark.

Klar kann da auch was kaputt gehen, und es gibt nicht an jeder Ecke Leute, die mit dem mechanischen System umgehen können.

Was die Kosten angeht.... Steuern und Verbrauch sind bei den 4 Zylindern alle ungefähr gleich, Euro 2 gibts immer und Verbrauch liegt zwischen 7 und 11 Litern, von 190 E 1.8 über die Landstraße geschoben bis 230 TE Automatic im Stadtverkehr gegurkt.

Dafür sind die Vormöpfe alle in der Versicherung etwas günstiger.

Kostentechnisch is es kein über "Leisten können oder nicht" Unterschied, ob man mit einem 200 E oder 300 E rumfährt, wer glaubt sich den einen aber nicht den anderen leisten zu können, der kann sich beide nicht leisten.

Was stimmt, ist dass es vom W202 das breiteste Marktangebot gibt.

Wer da bereit ist 3.000 Euro auszugeben, der hat Chancen auf einen Jahreswagen.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 14:19

Da bin ich wieder.

Entschuldigung für die Abwesenheit aber ich hatte in den letzten Tagen Probleme mit meiner Internetverbindung und konnte deswegen hier nicht nach schauen, aber danke für die vielen Anworten :)

Also da die meisten mir ja nun einen W202 empfohlen haben werde ich mal genauer nach einem schauen. In welchem Preisspektrum würdet ihr mir das denn empfehlen?

Und ich denke nicht dass ich zuerst noch Richtung Polo oder Golf gehen möchte, da ich dann lieber noch länger warten würde und mir damit Geld sparen würde. In der Zeit könnte ich auch noch gelegentlich mit dem Auto meiner Mutter fahren.

Wie schon geschrieben, für 2.000 bis 3.000 € gibt es schon gut brauchbare Exemplare.

Aber dazu solltest du nun konkreter werden.

 

Kombi ( also T-Modell) oder Limousine?

Vier Zylinder oder sechs?

 

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