ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ...wie laut ist euer Motor?

...wie laut ist euer Motor?

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:57

OPEL VECTRA C 2.2 DTI BJ 2003

Hallo, ich fahre seit 2Jahren ein VECTRA C, am Anfang als ich es mit 58tkm gekauft hatte war es innen sehr leise, Motor war kernig aber es war auch sehr ruhig im Innen raum so das man nichts hörte. Jetzt mir 95tkm habe ich das Gefühl das der Motor lauter wurde, dachte es wäre einbildung aber meine Frau und Bruder haben es auch schon gemerkt.

Kann es auch von der Auspuff Anlage hängen, bei meiner letzt TÜV §57a im Juli war alles in Ordnung.

MfG

Hasan_2007

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. August 2009 um 8:35

Hallo Hassan,

meiner ist sehr leise wenn man nicht schneller als 100km/H fährt, da hört man im Innenraum absolut nichts.

Aber sobald ich ein wenig schneller fahre wird es richtig laut als ob ich ein Traktor hätte.

Aber ich fahre den 1,8 L Vectra, dieser ist bekannt für seine Geräusche bei schneller fahrt.

Mein Motor ist durchaus als 'leise' einzustufen, der Wagen ist es ab Tempo 100 hingegen nicht. Das liegt zum einen an den Reifen, zum anderen an den Windgeräuschen, die ab 150 stark zunehmen.

Lauter ist er jedenfalls in den letzten 70000 km nicht geworden.

Mein Z18XE klingt sehr sehr genial dank einiger Modifikationen. Bis 3000 Umdrehungen hört man ihn so gut wie gar nicht, dann bis 5000 Umdrehungen klingt er wie nen 70er Jahre Sportwagen.

Von 5000 - 7500 Umdrehungen dröhnt er bloß noch barbarisch laut, aber geil...:D

Zitat:

Original geschrieben von kuzo1986

Mein Z18XE klingt sehr sehr genial dank einiger Modifikationen. Bis 3000 Umdrehungen hört man ihn so gut wie gar nicht, dann bis 5000 Umdrehungen klingt er wie nen 70er Jahre Sportwagen.

Von 5000 - 7500 Umdrehungen dröhnt er bloß noch barbarisch laut, aber geil...:D

Es geht dem TE mehr darum, dass sein Motor lauter geworden ist OHNE das er Modifikationen durchgeführt hat.

Er wollte sicherlich nicht wissen wie gut welcher Motor klingt und was dran gemacht wurde. ;)

 

Hasan, auch wenn der TÜV im Juli positiv war ist es ja gut möglich, dass nun ein Bauteil durch Defekt auf sich aufmerksam macht.

Es könnte am Abgasstrang liegen, aber das ist schwer zu sagen ohne das Fahrzeug zu sehen.

Hat sich denn am Fahrverhalten etwas geändert, oder fährt sich der Motor wie immer?

Naja....letztendlich ist es doch so das jedes Auto mit zunehmender Laufleistung/ Alter lauter wird. Solange der nicht aus heiterem Himmel wie ein Muscle Car klingt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Eine defekte Auspuffanlage hört man auf jeden fall sofort. Da du ja geschrieben hast das du das "Gefühl" hast, das er lauter geworden ist würde ich sowas schon mal ausschließen. Kaputter auspuff klingt doch sehr dominant....

Habe zu hören bekommen mein Motor sei nicht an. Als wir trotzdem fuhren war das Erstaunen groß.

Also nehme ich an, er ist leise :)

 

Auf alle Fälle leiser als mein 1.6er den ich davor hatte.

am 25. August 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von kuzo1986

gut wie gar nicht, dann bis 5000 Umdrehungen klingt er wie nen 70er Jahre Sportwagen.

Von 5000 - 7500 Umdrehungen dröhnt er bloß noch barbarisch laut, aber geil...:D

7500 U/min ??? Geht da nicht vorher schon der Begrenzer an ?

Ja normal bei 6500 ist Schluss, aber das gehört hier nicht hin......

Ist der Motor denn im Stand lauter oder wenn du beschleunigst?

bei meinem b vecci wurde es auch lauter....war ne hydrodose an der motorlagerung

Themenstarteram 26. August 2009 um 8:38

Hy,

der Motor selbst wird am Stand erst nach 5min. etwas ruhiger, aber das Fahrzeug ist immer in der Garage bei ca. 15° geparkt.

Auspuff sollte soweit in Ordnung sein, habe mir heute es genauer mal angehört, die lauteste Stelle ist etwa unterhalb der Fahrersitz bzw. Schaltkulisse. Vermute mal die Dichtungen vom Krümmer sind vielleicht nicht mehr so dicht. Werde am Wochenende zur ÖAMTC/ADAC vorbei schauen.

Sind es vielleicht die Reifen?

Themenstarteram 26. August 2009 um 10:03

ich habe 215/55/17 rauf von der Marke Falken.

ich glaube nicht das es Reifen sind, weil das Auto bei überhaupt lauter geworden ist, meine damit typischen Diesel Motor geräusch.

Oh Gott. Ich bitte vielmals um Verzeihung! Habe beim schreiben meines Beitrages garnicht gesehen das es sich um ein Opel Forum handelt. Wünsche noch einen schönen Tag!

Also Laut kann man nicht sagen,klingt halt wie ein Diesel,er ist angenehm Leise(für meine Ohren,jeder nimmt es anders wahr),war doch ziemlich überrrascht, im gegensatz zum 1.6er meines Alten A3´s ist der Diesel wirklich Leise,auch bei Geschwindigkeiten über der 100 K/mh Grenze kann man sich normal Unterhalten ohne dabei rumzubrüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen