1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. (wieder mal) eine Kaufberatung...

(wieder mal) eine Kaufberatung...

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 12:02

hallo liebe Leute,

fahre immer noch meinen alten Omega A Kombi und bin auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten , der so max. bei 11.500€ liegen soll....

Folgende Kriterien spielen dabei eine Rolle:

-Kombi

-Diesel

-sparsamer Verbrauch

-nicht total langsam, fahre schon gerne Reisegeschwindigkeit um die 160km/h

-große, bzw. lange Ladefläche

In die engere Wahl habe ich nun entweder einen Vectra C 1,9CDTI oder halt wieder einen Omega (2,2l, 120PS, der 2,5l/150PS scheint mir, gem. einigen Threads hier im Forum, etwas anfälliger zu sein) genommen.

Rein optisch gefallen mir beide Autos gut, ich bin mir aber unsicher was ich denn nun kaufen soll, bei einem Omega gibt es für den Preis welche aus den letzten 2 Baujahren 2003/2004, den Vectra gibt es jetzt recht günstig in Massen bei autoscout (wohl Leasingrückläufe bei denen es sich zu 99,9% um Automatikfahrzeuge handelt) mit wenig km-Leistung.

Ich bin mir jetzt unschlüssig, der Omega ist ausgereift, der Vectra wird ja eigentlich bei den meisten Tests div. Autozeitungen immer gelobt, habe aber hier über Probleme mit den Automatikgetrieben sowie über eine ziemliche Anfahrtschwäche gelesen.....was ist nun eurer Meinung nach das "bessere" Auto ?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juli 2007 um 12:25

Wie wäre es mit einem 2.2 DTI Vectra Kombi?

Ich fahre, neben meinem Audi einen Vectra Caravan 2,2 DTI seit März 2005, jetzt 40.000 km und habe noch nicht einen einzigen Mangel an dem Fahrzeug gehabt!!!! (Trotz Automatikgetribe, toi, toi, toi......)

Fahrverhalten und Verbrauch sind, meiner Meinung nach, total in Ordnung. Die Ladefläche ist sehr großzügig.

Ich werde im März 2008 wieder einen Vectra Diesel nehmen.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 12:44

hmm..

 

..ich dachte an den 1,9 CDTI weil er 150 statt 125ps liefert und ich schon des öfteren gelesen habe das es der "moderner/bessere" Motor sein soll (im Gegensatz zum 2,2l...also nicht das der jetzt schlecht sein soll)....mal davon abgesehen das die 2,2l Angebote bei Autoscout (in meinem finanziellen Rahmen) zumeist alles wesentlich mehr gelaufen haben als die 1,9er Modelle (so grobes Verhältniss 80-90.000km beim 2,2 zu 50-60.000km beim 1,9)

da ich selber jetzt nicht so die Ahnung habe lasse ich mich aber gerne belehren, wo seht ihr denn die Vorteile beim 2,2l Motor ?

(etwas ist mir noch aufgefallen, die 1,9er haben, meistens, schon einen Rußpartikelfilter, den der 2,2er ja anscheinend noch nicht hat)

am 15. Juli 2007 um 12:49

Der 2.2er hat keine Anfahrtschwäche und geht mit seinen 125PS ab wie eine Rackete. Dazu kommt das er Steuerkette hat. Bis auf paar Schläuche die mal gerne kaputt gehen ist der Motor recht unauffällig und sparsam alle mal. Also vom Verbrauch hält der locker mit dem 1.9er mit.

Gruß David

Die Vorteile des 2.2DTi

- Steuerkette

- keine Anfahrschwäche

- ohne Chiptuning (fast) unkaputtbar.

Ausserdem streut er in der Leistung rel. stark nach oben.

Es sollen einzelne Exemplare mit fast 150PS gemessen worden sein (ohne Tuning)

Vorteil des 1.9CDTi

- Partikelfilter

- mehr Leistung

- Steuerersparniss durch DPF und weniger Hubraum

Du zahlst beim 2.2DTi nur 1,60€ pro 100ccm mehr. Finanziell ist der Partikelfilter also eher uninteressant, vor allem bei Nachrüstung.

Nachrüstung ist nur was fürs Gewissen.

Der 2.2DTi ist ein gaaaanz klasse Motor, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

MfG

manni199

am 15. Juli 2007 um 13:53

Robbi75

das selbe Thema hast du ja im Omega-forum angesprochen.

Hab dort meine Meinung abgegeben.kannst ja mal reinschauen.

MfG

Omileg

am 15. Juli 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Robbi75

das selbe Thema hast du ja im Omega-forum angesprochen.

Hab dort meine Meinung abgegeben.kannst ja mal reinschauen.

MfG

Omileg

Vielleicht will er auch noch eine andere Meinung hören, nicht nur Deine. :)

Schönen Abend

am 16. Juli 2007 um 9:41

Und was soll das jetzt?????

Hat hier jemand gesagt das er eine andere Meinung nicht anhören soll?...versteh ich etz nich ganz..

Habe nur gesagt,das ich meine Meinung dazu schon im Omega-forum abgegeben hab und hier nicht nochmal alles reinschreiben will.Mehr nicht.

MfG

Omileg

Hallo Omileg,

SirOpel ist sicherlich die adelige Verwandtschaft von Herrn und Frau Opel, ;) die sich hier im Forum schon vielfach durch geistreiche Beiträge ausgezeichnet haben.

MfG

Lars

am 16. Juli 2007 um 12:33

Re: (wieder mal) eine Kaufberatung...

 

Zitat:

Original geschrieben von robbi75

den Vectra gibt es jetzt recht günstig in Massen bei autoscout (wohl Leasingrückläufe bei denen es sich zu 99,9% um Automatikfahrzeuge handelt) mit wenig km-Leistung.

Hallo,

also bei den ganzen günstigen Vectras würde ich sehr sehr vorsichtig sein, dass sind alles ehem. Polizei Fahrzeuge, also richtige Einsatzfahrzeuge (die silbernen)! Die wenigen in anderen Farben kosten deutlich mehr und sind entweder vom Zoll oder zivile Einsatzfahrzeuge z.B. zum Blitzen - kosten aber auch deutlich mehr. An Ausstattung haben alle das Gleiche: Automatik, Partikelfilter, Metallik, Radio CD30 (teilweise MP3), Sitzpaket, Klimaaut., Alarmanlage (nachgerüstete von Opel-OSV ohne Schalter im Cockpit), Sicherheitsnetz, Beleuchtungspaket, Nebelscheinwerfer (Basis ist die Ausstattung Comfort - Basisausstattung). Zu 99% sind die Autos in silber (der Polizeifolie wegen). Die Fzg. gibt es teilweise auch von Opel Händlern wie Dreesen, van Eupen und Deppe, kosten dann aber ab ca. 14.000.

 

Bsp. für unter 11.000:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

in anderer Farbe:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

die Automatik hält aber anscheinend auch 200tkm aus:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

Also wenn wir hier schon über Probleme des AT6 sprechen, dann würde ich von einem Polizei-Einsatz-Fzg. abraten. Wo sollte die Belastung größer sein?

Wenn ich das richtig beobachtet habe in den letzten Monaten, sind das (alles/fast alles) Autos von ASL (Leasinggesellschaft), die nach 2 Jahren aus dem Leasing von der Polizei in Brandenburg, Hessen, NRW und Bayern zurückliefen (hauptsächlich NRW). Das fing Anfang Dezember 06 an (da wurden die 150PS CDTI Vectra mit Automatik genau 2 Jahre alt). Die hatten damals als einzige viele hundert Vectras im Angebot. Nach und nach hatten sie dann keine mehr im Angebot und dafür andere Händler, meist in großer Stückzahl. Preise variieren zwischen 10.500 und ca. 17.000,- für die gleichen Autos mit ähnlichem Baujahr/Kilometerstand. Also dürfte da auch vieles am Zustand liegen. Beim Autohus (s. Angebot oben) kann man sich per eMail einen wirklich detaillierten Gebrauchtwagenbericht inkl. Zustandsbericht (PDF-Datei) anfordern - kommt dann umgehend per Mail...

 

Alternativen (leider etwas teurer):

vom fOH mit guter Ausstattung:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

wenn ein die "Farbe" nicht stört:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Zitat:

Also wenn wir hier schon über Probleme des AT6 sprechen, dann würde ich von einem Polizei-Einsatz-Fzg. abraten. Wo sollte die Belastung größer sein?

Nicht jedes Fahrzeug bei der Polizei wird sicher für den harten Einsatz hergenommen.

Es gibt auch normale Fahrzeuge, die lediglich der Verwaltung oder sonstigen Abteilungen zum Transport von A nach B dienen.

Ich würde mir die Fahrzeuge auf jeden Fall bei den Preisen ansehen und probefahren.

am 16. Juli 2007 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Hallo Omileg,

SirOpel ist sicherlich die adelige Verwandtschaft von Herrn und Frau Opel, ;) die sich hier im Forum schon vielfach durch geistreiche Beiträge ausgezeichnet haben.

MfG

Lars

Aha,na gut zu wissen.

Danke für den hinweis.

MfG

Omileg

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 18:59

also...

 

....ich beobachte das auch schon ein paar Monate und hab mir natürlich auch gedacht das das Leasingfahrzeuge sind. Das man deswegen jetzt aber pauschal urteilt finde ich Quatsch, ich arbeite auch im öffentlichen Dienst und bei uns werden die Wagen alle gut gewartet, natürlich kann man auch Pech haben, vielleicht je nachdem wer oder wieviele Leute den Wagen "wie" behandelt haben. Würde natürlich Probefahrt machen und jemaden "vom Fach" mitnehmen....es wäre nett wenn vielleicht noch jemand was zu den zwei Motoren sagen könnte (1,9/2,2), da ich in den letzten Wochen oft Autotests gelesen habe in denen der 1,9 immer sehr gelobt wurde...es wurde zwar auch hier und da eine Anfahrtschwäche mokiert, aber hier hören sich manche Threads zu dem Thema an als wäre mein 115ps Omega dagegen ein Rennwagen, sooooo schlimm kann es doch auch nicht sein, oder ?

Wie verhält es sich mit dem 2,2l, eigentlich lese ich darüber nur das es ein robuster und recht sparsamer Motor sein soll, aber von einer "Rakete" war da nie die Rede....eher das er etwas "unkultiviert" sein soll, obwohl ich...ehrlich gesagt.. nie so ganz weiß was damit gemeint ist :-)

Danke übrigens schonmal für die vielen Antworten bisher....

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 19:01

hier ...

 

...mal einer der "typischen" Links

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=4rmewfwb23t

Deine Antwort
Ähnliche Themen