- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- (Winter-) Reifen immer auswuchten?
(Winter-) Reifen immer auswuchten?
Hi,
wollte eben Reifen wechseln lassen (kam aber nicht dran, weil um 10.30 Uhr schon der ganze Tag belegt war) und da hat er mich gefragt, ob ich das komplette Programm will mit Auswuchten. Hab einfach mal "jaja" gesagt. Brauch man das wirklich jedes mal? Halte das nur für Geldmacherei, es hat sich ja weder an meiner Karre noch an den Winterreifen verändert..
kringel!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das kommt drauf an ob Du für Sommer und Winterreifen nur eine Felge hast. Wenn Du die Winterreifen jedes mal neu auf die Felge aufziehen lässt, dann muß Du auswuchten lassen.
Die Reifen können ja nicht 100% so aufgezogen werden, wie sie das letzte mal drauf waren. Von daher kann ja wieder eine Umwucht entstehen, die beim Auswuchten mit gewichten ausgeglichen werden muß.
Von daher. Lieber einen 2 Satz Felgen kaufen und nicht immer wechseln müssen. Ist auch nicht gut für die Reifen und auf die Dauer auch sehr teuer. Da hat man schnell den Preis für einen 2. Satz Felgen raus.
Ne, die Winterreifen sind übern Sommer immer eingelagert auf Stahlfelgen. Ich wechsel also NICHT immer die Reifen AUF DER SELBEN FELGE! Demnach brauch ich die wohl nicht auswuchten zu lassen.. würde für mich auch keinen Sinn machen. Für die 20 EUR kann ich immerhin ein paar trinken
danke schonmal
Hallo,
solange Du beim Fahren keine Unruhe am Lenkrad merkst is es auch nicht nötig die Reifen auszuwuchten.
Ich mache es nie.
Außer bei der Montage auf die Felge natürlich.
Gruss Nico
Brauchst nicht auswuchten. Ist Unsinn, lass Dir für das Geld lieber ein paar Bierchen schmecken
Greetz Tobi
Auch nicht, wenn die VA mit HA tauschen? Das machen die nämlich jedesmal...
Ich habe die Winterreifen ohne Auswuchten montieren lassen, gleichzeitig Tausch VA - HA. Jetzt muss ich nochmals zum Händler und mindestens die Vorderreifen auswuchten lassen, da ich im Bereich von 100-120 km/h eine Unwucht feststelle, die ich letzten Winter und mit den Sommerreifen nicht hatte. In anderen Jahren war der Tausch ohne Auswuchten problemlos. Man kann es also nicht generell sagen - kann sein, dass es gut geht, kann aber auch sein, dass Auswuchten nötig ist, so wie bei mir jetzt.
Zitat:
Original geschrieben von kringel
Auch nicht, wenn die VA mit HA tauschen? Das machen die nämlich jedesmal...
Wenn die Räder richtig ausgewuchtet sind, dann ist das denen ziemlich egal ob VA oder HA
Wenn bei Stahlfelgen ein leichter Schlag (z.B Bordsteinrämpler o.ä.) vorhanden sein sollte, dann ist es ratsamer diese auf die HA zu montieren.
Gruß Kai
Naja eines gilt es zu bedenken:
Die Reifen nutzen sich im Laufe der Zeit ab. Wenn dies nicht gleichmässig geschieht, dann entsteht auch eine Unwucht.
Hallo,
tausch Vorder-/Hinterachse würde ich lassen. Hatte bei meinem A3 (8L) mal Probleme mit Flattern im Lenkrad nach dem Tausch VA/HA. Die Räder waren jedoch 1a gewuchtet. Laut Aussagen von mehreren Reifenhändlern und auch einer Audi-Werkstatt sollte man bei heutigen Fahrzeugen aufgrund unterschiedlichen Achsgeometrien an VA und HA die Räder nicht mehr achsweise tauschen. Einfach wieder so montieren, wie sie draufwaren. Seitdem herrscht Ruhe. Das Problem ließ sich auch an einem A4 (B5) nachvollziehen.
Wuchten bringt nur dann was, wenn die Reifen neu auf eine Felge kommen. Zu einem Händler, der beim ummontieren die Räder ohne Grund neu wuchten will, hätte ich kein Vertrauen mehr, der will anscheinend nur abzocken. Wenn du die Dinger auf Felgen montiert rumliegen hast, wieso sparst du dir nicht das Geld und die Terminemacherei und montierst die Räder selbst?
Gruß,
Michael
Ja da kann ich allen nur zustimmen, ich lasse meine Winter´s auch nur bei der Erstmontage wuchten.
Wichtig wäre noch (Sommer wie Winter), die besseren Reifen gehören immer nach HINTEN montiert. Denn die Haftung der Reifen auf der Hinterachse entscheidet über die Führung des Fahrzeugs insbesondere in Kurven.
Zu dem Thema wird auch oft etwas anderes erzählt oder angenommen.
Das wundert mich jetzt ein wenig.
Wir hatten schon Reifen, die haben wir zu lange auf einer Achse gefahren und die hatten dann eine Verzahnung. ( so nannte es der REifenhändler).
Die Teile waren einfach höllenlaut. Echt abartig.
Er meinte das passiert, wenn man breite Reifen zu lange auf einer Achse fährt. lieber alle 10000-15000 km die Achse wechseln. (Also im Idealfall eine Saison die von vorne, in der nächste (natürlich die nächste Sommer)dann nach hinten)
So werden die dann gleichmäßiger abgefahren.
Habe das seit dem so gemacht und keine Probleme mehr.
Hmm.. werd den Reifenfritz mal zu allem befragen, falls der irgendwann mal einen Termin frei haben sollte. Noch eine etwas andere Frage.. nach meinem Kenntnisstand, kann man Stahlfelgen doch mit nem normalen Kreuz festziehen bis zum geht nicht mehr, oder? Also meine eben, dass man da keinen Drehmomentschlüssel braucht, weil man nix wirklich zerstören kann, wie z.b. bei Alufelgen.. Dann bau ich mir nämlich doch die Reifen selbst drauf. Ist hier im Umkreis momentan unglaublich.. ich glaube die verdienen hier mit ihrem Reifenservice innerhalb weniger Tage ein paar Hunderttausende.. Denn der Laden, den ich meine hat 10 Hebebühnen und arbeitet 11 Stunden pro Tag...
Tja, das ist immer so, wenn der erste Schnee fällt. Plötzlich fällt allen ein die Reigen wechseln zu müssen. Die wenigsten kümmern sich früh genug drum und dann ist halt Chaos angesagt.
Ja Schande über mich.. sonst war ich immer zu früh und hab mich geärgert, bei 15 Grad mit WR zu fahren.. aber besser so als anders.