- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- !!!Winterreifen draufziehen + Lustiges Abschleppen vom ADAC danach!!!
!!!Winterreifen draufziehen + Lustiges Abschleppen vom ADAC danach!!!
Servus,
wollte allen die vielleicht sowas noch machen wollen mal kurz meine Geschichte von diesem Samstag erzählen.
Also:
- VW Speedline Alu-Felgen mit Winterreifen gekauft
- vorn rechts Sommerreifen runter
- Winterreifen drauf - Schraube rein
Ab ca. 2/3 ging es auf einmal etwas schwerer die Schraube anzuziehen. Naja- vielleicht iss ja das Gewinde innen etwas dreckig- also etwas kräftiger anziehen.
Irgendwann dann waren alle Schrauben dran und das Rad fest- doch irgendwie knackte das Rad die ganze Zeit und lies sich nicht mehr drehen.
Schrauben wieder ab- Rad runter und geschaut.
!!!ACHTUNG!!!
Waren doch von meinen Sommer-Alus tatsächlich die Schrauben zu lang.
Resultat:
ABS-Sensor-Kranz verbogen.
Am Ende kam dann der ADAC und hat die Karre wengistens kostenlos zur Werkstatt geschleppt.
Merke:
Zu lange Schrauben können deine Karre kaputt machen.
Sicher ich hab auch schon einige 100 mal Reifen von meinen Autos rauf und runter gemacht- alles kein Thema- aber damit hatte ich dann doch nicht gerechnet...
Gruss
...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Deswegen steht bei jeden Felgengutachten dabei wielange deine Schrauben sein müssen
richtig...
zu lange schrauben können tödlich sein
vor allem, normalerweise sollte man doch, wenn man sich neue reifen/felgen kauft, schrauben dazubekommen, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von martin_mt
richtig...
zu lange schrauben können tödlich sein
vor allem, normalerweise sollte man doch, wenn man sich neue reifen/felgen kauft, schrauben dazubekommen, oder ?
naja als ich meine winterreifen auf stahlfelge gekauft hab, wollte der laden nochmal schön 32 euro für die passenden schrauben haben. hmpf
Nö, die Schrauben kosten nochmal einiges, 10-15 Euros.
Bei Fremdhersteller-Alus sind fast immer andere Schrauben notwendig, also merken :-)
Zitat:
Original geschrieben von thomasGT
Nö, die Schrauben kosten nochmal einiges, 10-15 Euros.
Bei Fremdhersteller-Alus sind fast immer andere Schrauben notwendig, also merken :-)
jo,. is normal
und wenn man welche hat wie ich die 3mm mehr haben als im Gutachten dreht man mal eine langsam rein und macht die fest wenn man nichts verdächtiges hört und dreht dann mal das Rad. wenn nichts schleift kann mans lassen. Das hat auch der VW - Mechaniker gemeint als ich ihn deswegen fragte *g*
Hatte so ein Problem auch mal. habe mir die Alus von einem Kumpel gebraucht gekauft. War dann bei ATU und wollte mir die passenden Schrauben dazu holen. Die hatten aber nur welche die 2mm kürzer waren und welche die 1 oder 2mm länger waren. habe mir gedacht ich nehme lieber die längeren, da der Verkäufer meinte das dies noch funktionieren müsste da noch etwas Luft wäre. Konnte alle Schrauben normal anziehen und beim fahren hörte ich dann immer so ein leichtes Klackgeräsch. Habe dann jede Schraube einzel rausgedreht und da war nur eine von 16 Schrauben zu lang. Habe sie nur etwas abgefeilt und schon gut wars.
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von martin_mt
Wenn man die Dinger über iBäy kauft- dann nich.
Werkstatt hat mich vorhin angerufen 500Euronen wollen die für den Scheiss haben.
+ ABS-Sensor-Kranz
+ ABS-Sensor
+ Rad-Lager
+ Bastel-Zeit
-------------------------
= Kein Bock mehr auf Golf
Wenn man meine alten Beiträge anschaut, bin ich glaub ich mittlerweile bei 6000Euro was ich dieses Jahr in den drecks Karrn (BJ.92 + 197tkm) schon investiert habe.
Hätte ich das am Anfang gewusst, wär der gleich in die Presse gegangen.
Und als nächstes kommt der Mittelschalldämpfer- der iss nämlich auch schon hin und muss getauscht werden.
Naja- ich reg mich nich mehr auf..........
msd kostet doch nur 40euro.
und wenn ik felgen vertick dann komplett mit schrauben, es gibt auch ausnahmen
wieso besorgst dir die teile nich gebraucht und lässt es von nen mechaniker in ner freizeit machen? is doch um welten billiger...
Zitat:
Original geschrieben von raykoks2029
Wenn man die Dinger über iBäy kauft- dann nich.
Werkstatt hat mich vorhin angerufen 500Euronen wollen die für den Scheiss haben.
Man nennet es auch Lehrgeld
Zitat:
Original geschrieben von berlyn83
msd kostet doch nur 40euro.
MSD = 40Euro???
Wo?
Ich seh die immer nur für 100Euro - 270Euro in der Liste.
Mit dem Lehrgeld das hat der Onkel mit dem gelben Auto und den Dauer-Dreck-Händen auch gesagt...
Wenn ich wenigstens eine Garage hätte, dann würd ich solchen Mist auch selber machen- iss ja eigentlich nicht so welt bewegend.
- Motor raus
- Getriebe raus
- Antriebswelle ab
- und dann ganz langsam die ABS-Kontroll-Leuchte von hinten an der Bremsscheibe abnehmen und schon kommt man an die ABS-Sensor-Scheibe.
Richtig- oder? :-)
Eigentlich isses traurig- naja...
Zitat:
MSD = 40Euro???
Wo?
na das hab ik letzt jahr bezahlt... bei ner firma die ausverkauf gemacht hat... die hatte ne ganze halle originale auspuffe von verschiedenen firmen! und da hat ik mal zugeschlagen!
Zitat:
MSD = 40Euro???
Wo?
naja ebay halt doder such dir mal nen zubehör laden. Hab auch einen in der Gegend gefunden der verkauft die Sachen auch voll billig,
Pagip Beläge vorne und hinten plus neue Scheiben vorne für 150eu
Naja- mal sehn- vielleicht krieg ich ja irgendwo noch einen relativ künnstick.
Mag den nicht irgendwer von euch haben?
Verkaufe TOP Golf3 VR6!!!
Mittlerweile alles fast neu :-)
ABS - vorn völlig neu- mit Rechnung (morgen) 0km :-)
Mängel:
Kleines Loch im MSD (ca. Faustgross)
Für 2000 nehme ich ihn...
Oder tausche ihn gegen meinen AFT.
;-)
Olli