ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ...wo kommt das Öl her?

...wo kommt das Öl her?

Themenstarteram 17. März 2009 um 16:07

Ich habe heute voller Entsetzen gemerkt das in meiner Garage einige (ca.10) Ölflecken sind.:eek: Ich habe mich dann auch gleich auf die Suche gemacht wo das Öl denn her kommen könnte. Gefunden habe ich eine "feuchte" Stelle auf der rechten Seite (Beifahrer) ganz vorn im Bereich, unterhalb, des Kühlers. Die Bodenverkleidung und die darüberliegenden Teile waren mit Öl verschmiert, nicht sehr doll aber immerhin so stark das etwas Öl herunter getropft ist.

Ich habe alle Schläuche auf eventuelle Undichtigkeiten hin untersucht aber nichts gefunden. Auch die Schläuche von der Servopumpe habe ich kontrolliert, nichts. Wo kommt aber das Öl her?:confused:

Der Wagen war vor ca. drei Wochen in der Inspektion und vor ca. zwei Wochen wurde die kompl. Kumlung gewechselt. Wenn da etwas gewesen wäre hätte man das doch merken müssen.

Beste Antwort im Thema

Ich mische mich nur ungern in eure Diskussion, aber zwei Dinge seien mir anzumerken gestattet. Zum einen finden sich unter obigem ebay-Link keine Ladeluftkühler sondern Wasserkühler, wie man im Auktionstext erkennen kann. Zum anderen hat eine Ölundichtigkeit nichts mit einem Ladeluftkühler zu tun. Der kühlt - wie der Name schon sagt - die Ladeluft, also die durch die Verdichtung im Turbolader erwärmte Ansaugluft. Kein Öl, es sei denn, der Turbolader ist schon so undicht, dass er Öl (welches er zur Schmierung seiner Lager benötigt) in den Ladeluftkühler bläst. Das müssen dann aber erhebliche Mengen sein und zudem muss der LLK dann auch noch Undichtigkeiten aufweisen, um das Öl nach aussen gelangen zu lassen. Alles in höchstem Maße unwahrscheinlich. Außerdem stößt der Wagen in so einem Fall unheimlich dichte blaue Rauchschwaden aus dem Auspuff, denn das Öl verbrennt unvollständig im Motor.

Dein Öl muss woanders her kommen. Ölablasschraube nicht dicht ? Getriebe / Simmerring undicht ? Öl beim Einfüllen oben daneben gekippt ? Schläuche der KW-Entlüftung porös ? Lenkgetriebe undicht ? Irgend sowas. Ist dein Öl dunkel (Motoröl) oder klar (Getriebe/Servoöl) ?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. März 2009 um 18:57

Hallo!

Hab das gleiche Problem gehabt, war bei mir der Ladeluftkühler.

Was der Spaß gekostet hat weiß ich nicht mehr genau, aber ein Preisvergleich lohnt sich.

Gruß Martin

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:30

Danke für die Antwort.

Nun wäre nur noch interessant zu wissen mit was ich rechnen muss wenn ich den LLK wechseln lasse.

Dieses Jahr scheint nicht das meine zu sein, bis jetzt habe ich schon ca.2500,-€ an Reparatur- und Inspektionskosten in meinen Elch investiert.:rolleyes:

LLk und den Schlauch wechseln hab ich 350 Euronen bezahlt

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

LLk und den Schlauch wechseln hab ich 350 Euronen bezahlt

Das klingt ja noch erträglich.

War das beim :) oder in einer freien Werkstatt? Und wie lange ist das her?

am 18. März 2009 um 9:32

Hallo Stuffel,

ich habe seit zwei Wochen auch alles voll mit Öl, bei mir sieht man es im Bereich der Motorhaubenverriegelung, als wäre alles mit einem Sprühnebel eingesaut. Ein (freier) Werkstattmeister meinte, es wäre auch bei Audi und BMW Diesel ein gängiges Problem, welches quasi vorprogrammiert ist. Mein Preisvergleich bei EBAY hat ergeben, dass Du dort Ladeluftkühler für bereits 160 € bekommst.

Hier ist die Internet Adresse (oder einfach "Ladeluftkühler D5" im Suchfeld eintippen):

http://search-desc.ebay.de/.../search.dll?...

Weiss halt nur nicht, wie diese Dinger qualitativ sind.

Deine Reparaturkosten kann ich toppen :D. Der Wagen hat alle paar Wochen wieder irgendwelche Macken. Ich liebäugel mit einem gebrauchten S80 zum Ende des Jahres, habe aber kein Vertrauen mehr in die Marke. Meine Zumutbarkeitsgrenze ist erreicht, so schön das Auto auch ist.

Gruß,

Harry

Themenstarteram 18. März 2009 um 13:43

@ Kago25,

danke für deine Antwort und den Link.

Ich habe heute mal beim :) angerufen und gefragt was es denn kostet, Antwort war 500-550€ + Steuer.

Ich habe mir auch noch ein Angebot aus einer Freien Werkstatt einholen wollen und der Meister meinte das bevor der Kühler defekt ist die Turboschläuche aufgeben würden. Diese könnten aber für verhältnissmäßig kleines Geld im Bedarfsfall gewechselt werden.

Im Motorraum sind auch nur sehr wenige Ölvermierungen im rechten (Beifahrer-) Bereich, da wo der Schlauch in oder auch aus dem Kühler geht/kommt zu sehen. Das komme wohl daher da die Schläuche nie 100%'tig dicht wären. Bei anderen Herstellern wäre das auch oft so.

Er meinte auch das mit einem defekten LLK ein spürbarer Leistungsabfall und eine Fehlermeldung im BC einher gingen. Beides ist aber nicht, noch nicht, der Fall.

Eine verschmierte Motorhabenverkleidung habe ich nicht.

am 18. März 2009 um 13:57

Hallo hab gerade nachgesehen, ich hab im Januar in meiner freien Werkstatt 421,- € mit MwSt bezahlt.

Die LLK aus e-bay sind alles gebrauchte Teile, im Zubehör gibt es keine passenden LLK. Selber einbau ist eine ziemliche fummelei, da der LLK zwischen Wasserkühler und Wärmetauscher der Klimaanlage verbaut ist. Einige Werkstätten bauen auch gerne dann den Wärmetauscher der Klimaanlage aus um besser arbeiten zu können. Dann wird aber dann auch nochmal neues Kältemittel fällig,ca. 125,-€.

Hoffe ich konnte Dir dabei helfen.

am 19. März 2009 um 20:09

Danke für den Tipp hinsichtlich der LLK aus EBAY, war kurz davor, mir dort einen zu bestellen.

Weiss denn jemand, bei welchem Internet Versand ich neuwertige Ersatzteile bekomme? Beoi KFZ24.de oder Autoteilebox.de finde ich keine Ladeluftkühler im Angebot.

Vielen Dank!

Gruß,

Harry

am 22. März 2009 um 14:33

Hallo,

den LLK gibt es leider nur als Orginalteil von Volvo, die frei Werktatt die mir das Ding ein gebaut hat mußte den LLK auch erst bei einem Volvohändler bestellen.

MfG

Ich mische mich nur ungern in eure Diskussion, aber zwei Dinge seien mir anzumerken gestattet. Zum einen finden sich unter obigem ebay-Link keine Ladeluftkühler sondern Wasserkühler, wie man im Auktionstext erkennen kann. Zum anderen hat eine Ölundichtigkeit nichts mit einem Ladeluftkühler zu tun. Der kühlt - wie der Name schon sagt - die Ladeluft, also die durch die Verdichtung im Turbolader erwärmte Ansaugluft. Kein Öl, es sei denn, der Turbolader ist schon so undicht, dass er Öl (welches er zur Schmierung seiner Lager benötigt) in den Ladeluftkühler bläst. Das müssen dann aber erhebliche Mengen sein und zudem muss der LLK dann auch noch Undichtigkeiten aufweisen, um das Öl nach aussen gelangen zu lassen. Alles in höchstem Maße unwahrscheinlich. Außerdem stößt der Wagen in so einem Fall unheimlich dichte blaue Rauchschwaden aus dem Auspuff, denn das Öl verbrennt unvollständig im Motor.

Dein Öl muss woanders her kommen. Ölablasschraube nicht dicht ? Getriebe / Simmerring undicht ? Öl beim Einfüllen oben daneben gekippt ? Schläuche der KW-Entlüftung porös ? Lenkgetriebe undicht ? Irgend sowas. Ist dein Öl dunkel (Motoröl) oder klar (Getriebe/Servoöl) ?

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:45

Das Öl ist dunkel.

An verschüttetes Motoröl, von der letzten Inspektion, hatte ich auch schon gedacht. An der Stelle ist aber weder die Ölablasschraube noch das Lenkgetriebe (das ist ja hinter dem Motor) noch das Getriebe selber. Das befindet sich doch auf der anderen Seite, zumindest war beim Kupplungswechsel auf der Fahrerseite alles weg gebaut.

An der Stelle ist nur der dicke Schlauch der entweder in den Kühler rein oder raus geht. Es ist jedenfalls auf der Beifahrerseite, wenn man davor steht rechts. Und genau in dem Bereich wo der Schlauch am Kühler befestigt ist ist es feucht.

Wie schon gesagt, es gibt weder eine Fehlermeldung im BC, noch einen spürbaren Leistungsverlust oder gar die angesprochenen dunklen Rauchschwaden. Bloß diese Ölverschnierte Stelle.

Ich habe mal ein Foto angehängt, zum besseren Verständnis.

am 23. März 2009 um 20:19

Meine Ölflecken waren auch dunkel. Der LLk ist ausgetauscht worden und der Motorraum ist gesäubert worden. Den alten LLK hab ich gesehen und es war dunkeles Öl drin. Laut der Aussage eines erfahrenen Werkstattmeisters von Volvo ist es normal das sich in der Ladeluft geringe mengen Öl befinden, die dann austreten wenn dieser undicht ist. Blau gequalmt hat meiner nicht, aber gerußt.

Leistungsverlust war auch nicht spürbar, der BC zeigte auch keine Meldung.

MfG

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:26

Wie war das mit dem Rußen, war das immer oder bloß in bestimmten Momenten?

Wenn ich z.B. richtig Strak beschleunige (Autobahnauffahrt oder Überholvorgang) Rußt er auch, aber das hält sich meiner Meinung nach in Grenzen war aber auch schon immer so.

am 24. März 2009 um 11:48

Das Rußen war nur beim starken Beschleunigen, nachdem der neue LLK drin war, war das Rußen auch weg. Ich kan aber nicht beschwören das das mit dem neuem LLK zusammen hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen