ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ? Wozu dient die Luftansaugklappe C63? Niemand weiß

? Wozu dient die Luftansaugklappe C63? Niemand weiß

Mercedes
Themenstarteram 3. April 2022 um 12:06

Deutsche Experten Ich wende mich an Sie, um zu fragen, was der genaue Zweck der FLAP vor dem mittleren Lufteinlass am C63 ist?

Warum schließt die Klappe bei niedriger Geschwindigkeit? Niemand im Westen weiß warum :confused:

Ich komme aus Australien, bitte verzeihen Sie meine Übersetzung!

OFFEN
Geschlossen
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Jimmy_c63s,

the flap is apparently used for thermal control and optimization of the engine compartment temperature. That would be my logical explanation for this. But I'm also not a Mercedes developer ;-)

Zitat:

@Heckweg schrieb am 3. April 2022 um 15:35:48 Uhr:

Hi Jimmy_c63s,

the flap is apparently used for thermal control and optimization of the engine compartment temperature. That would be my logical explanation for this. But I'm also not a Mercedes developer ;-)

Ich versteh jetzt nicht so ganz warum du antwortest wenn du es auch nur nicht genau weißt.

Die Klappe ist nicht aktiv gesteuert. Das ist ein passives System.

Durch die Schwerkraft fällt die Klappe runter (geschlossen) und durch den Fahrtwind geht sie auf.

Dadurch soll die Zuluft reguliert werden und damit die Temperatur des Motors besser gesteuert werden.

Die kalte Frischluft kommt erst bei höheren Geschwindigkeiten/Beschleunigung durch die Klappe.

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 3. April 2022 um 16:33:51 Uhr:

Zitat:

@Heckweg schrieb am 3. April 2022 um 15:35:48 Uhr:

Hi Jimmy_c63s,

the flap is apparently used for thermal control and optimization of the engine compartment temperature. That would be my logical explanation for this. But I'm also not a Mercedes developer ;-)

Ich versteh jetzt nicht so ganz warum du antwortest wenn du es auch nur nicht genau weißt.

Ich versteh nicht so ganz, was Deine Antwort jetzt zum Thema beiträgt.

Genau das mein ich ,was trägt deine Antwort zum Thema bei.

Das ist ein generelles Problem heute. Jeder seiert ahnungslos zu jedem Thema rum. Die fundierten Antworten der Leute mit Ahnung gegen unter. Und der Fragesteller darf sich dann aussuchen, was wahr ist und was nicht.

Zitat:

@legan710 schrieb am 3. April 2022 um 18:52:09 Uhr:

Die Klappe ist nicht aktiv gesteuert. Das ist ein passives System.

Durch die Schwerkraft fällt die Klappe runter (geschlossen) und durch den Fahrtwind geht sie auf.

Dadurch soll die Zuluft reguliert werden und damit die Temperatur des Motors besser gesteuert werden.

Die kalte Frischluft kommt erst bei höheren Geschwindigkeiten/Beschleunigung durch die Klappe.

Ich muss mich ergänzen.

Beim 63s verhindert die Klappe in der Mitte (die im Foto zu sehen ist) dass im Stand die warme Luft im Motorraum durch die Zuluftkanal für den Motorraum zurück ins Freie geht.

Man sieht ja dass hinter der Klappe der Motorraum ist.

Die Ansaugung der Luft für den Motor liegt aber direkt daneben.

Somit wird verhindert dass dem Motor die warme Luft zur Verbrennung zugeführt wird und der Motor bekommt die frische kältere Außenluft.

Die Klappe macht also den Weg in den Motorraum zur Einbahnstraße für die Luft.

Allgemein geht es also um Temperatur, ganz konkret geht es darum dass die warme Luft nicht für die Verbrennung verwendet wird.

@Jimmy_c63s

In case Google can't translate my text above, that flap is there so the warm air from inside can't 'escape' out the front where the air intake for the engine is located right next to that flap.

Therefore, the engine does get the colder air from outside and not the hot air from inside.

Themenstarteram 4. April 2022 um 12:55

Zitat:

@legan710 schrieb am 4. April 2022 um 13:34:20 Uhr:

@Jimmy_c63s

In case Google can't translate my text above, that flap is there so the warm air from inside can't 'escape' out the front where the air intake for the engine is located right next to that flap.

Therefore, the engine does get the colder air from outside and not the hot air from inside.

Oh, ich verstehe!

Ist es das was du meinst?

Die FLAP verhindert, dass HEISSE LUFT im Stand aus dem Motor entweicht und dann in den EINLASS-Schnorchel gelangt? :eek:

Bitte schauen Sie sich meine Zeichnung an

HOT AIR

Zitat:

@Jimmy_c63s schrieb am 4. April 2022 um 14:55:37 Uhr:

Oh, ich verstehe!

Ist es das was du meinst?

Die FLAP verhindert, dass HEISSE LUFT im Stand aus dem Motor entweicht und dann in den EINLASS-Schnorchel gelangt? :eek:

Bitte schauen Sie sich meine Zeichnung an

Genau das schreibt er! ;)

Ja. Genau so ist es

Themenstarteram 5. April 2022 um 12:18

Zitat:

@legan710 schrieb am 4. April 2022 um 15:38:35 Uhr:

Ja. Genau so ist es

Wow man :eek:

Wie um alles in der Welt hast du das herausgefunden?

Es ist wahr!!

Heute bin ich das Auto gefahren und dann nach dem Fahren schnell (Temperaturen wurden 105 Grad Celsius) und der Lüfter aktiviert

Ich hielt das Auto an und öffnete die Motorhaube

Ich legte meine Hand vor die geschlossene Klappe

Ich öffnete die Klappe mit meiner Hand und sehr heiße Luft kam aus der mittleren Klappe, als der Lüfter blies

Als die Klappe geschlossen wurde, kam die heiße Luft überhaupt nicht mehr aus dem mittleren Lufteinlass

Sehr beeindruckend, dass du das wusstest!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ? Wozu dient die Luftansaugklappe C63? Niemand weiß